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Sonstiges | Flugzeugunglück im Hamburger Hafen 2006  
22. September 2011: Von  
Die BFU hat den Unfallbericht herausgebracht:
https://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223970/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2006/Bericht__06__3X083__DHC2__Hamburger-Hafen,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_06_3X083_DHC2_Hamburger-Hafen.pdf

Fazit: Motorbrand wahrscheinlich wegen zu kurzem Benzinschlauch und kein geeignetes Notlandegelände im Hamburger Hafen. Der Pilot und seine Paxe hatten keine Chance.
22. September 2011: Von Thore L. an 

Die BFU schreibt:

Ein weiteres Steigen und im Notfall auch eine Landung wäre im Geradeausflug nach

dem Abheben möglich gewesen. Gegen diese Abflugroute sprach lediglich die Belastung

durch Fluglärm für Anwohner.

Lt. BFU war die wahrscheinliche Unfallursache der stehengebliebene Motor, dies verursacht durch eine womoeglich mangelhaft gewartete Kaftstoffleitung, die im Anfangssteilflug offenbar brach, und den Motor nicht mehr mit Kraftstoff versorgen konnte.

Dies passierte zu einem Zeitpunkt, an dem in der genehmigten und so geforderten Abflugroute kein Notlandefeld fuer das Flugzeug zur Verfuegung stand. Die Route wurde so gelegt, um die Anwohner vor "Fluglaerm" zu schuetzen. Andere Abflugrouten, die allesamt zur Verfuegung standen, haetten die Paxe und den Pilot hoechstwahrscheinlich gerettet.

Ich bin traurig und fassungslos.

22. September 2011: Von Alfred Obermaier an Thore L.

Thore, den Bericht habe ich schon vor einiger Zeit gelesen und ich bin mit Dir fassungslos.

Den Anwohnern wird das allerdings schlicht "wurscht" sein.
Die Mitschuld der Behörden am Tod von mehreren Personen wird ebenfalls keine staatsanwaltlichen Ermittlungen nach sich ziehen, schließlich wurde die Primärursache durch eine mangelhafte Wartung gesetzt.

Die Rolle der Behörden wird erstmals bei dem Unfall in Lauf-Illinghof untersucht. Der Staatsanwalt ermittelt auch gegen die Personen, die den Genehmigungsbescheid unterschrieben haben. Was immer das Ergebnis dann sein wird. Ein Ergebnis hat es bereits. In 2011 wurden erheblich weniger Flugtage oder Veranstaltungen mit Flugvorführungen durchgeführt.

Bist Du im Januar wieder im Stella Maris?


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