Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Rettungswesten  
25. Juni 2011: Von Christoph Parbel 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir führen seit Jahren die Standard Luftfahrtwesten mit an Bord. Diese sind nicht unbedingt bequem und komfortabel anzulegen und Rettungswesten machen ja im Grunde auch nur dann richtig Sinn, wenn man Sie im Flug sozusagen prophylaktisch anlegt, zumindest bei längeren Flügen über offene Wasserstrecken. Im Yachtbereich gibt es ja nun seit Jahren Rettungswesten die als Gurtsystem ausgelegt sind, diese sind leichter und deutlich bequemer zu tragen. Daß diese Westen keine luftfahrtechnische Zulassung und keinen EASA Segen haben ist klar, aber spricht etwas gegen die Verwendung an Bord ? Sollte es nicht verboten sein, ist es sinnvoll oder nicht ? Welche Systeme verwenden Sie, sehr geehrte Kollegen ?

25. Juni 2011: Von M Schnell an Christoph Parbel

Ich brauche zwar kaum Westen, da eher Gebirge im Weg ist, aber wenns über offene See geht, dann nutze ich Ausrüstung wie sie bei der Luftwaffe getragen wird. "Frankenstein"+Überlebensweste. iss zwar unbequem und man fühlt sich wie ne "Wurst" aber hält warm und trocken...(Schwimmkragen ist selbstauslösend)

Gruß:

SF23

25. Juni 2011: Von  an Christoph Parbel
Wir nutzen Westen aus dem Yachtbedarf. Aber: Keinesfalls selbstauslösend!!! Nur manuelle Westen kommen in Frage, sonst klebt nach der Wasserung die gesamte Besatzung mit aufgeblasenen Westen an der Kabinendecke und keiner kommt raus.
25. Juni 2011: Von Martin Brunkhorst an Christoph Parbel

Fliegerkollege,

empfehle Westen aus dem Yachtzubehör. Die haben wir uns zugelegt, nachdem im Sommer unter den riesigen gelben Plastiktüten es wirklich heiß und unangenehm wird. Die Westen aus dem Bootsbereich sind wie ein Kragen, kaum zu spüren und gut ausgestattet. Schauen Sie z.B. mal bei A.W. Niemeyer rein, das ist ein ziemlich größer Yachausrüster in Hamburg, die auch einen ordentlichen Web-Katalog haben. Unsere sind blau und haben ca €50,- gekostet. Diese Westen haben 3-fach Aktivierung. Für den von Frau Behrle zitierten Fall einfach die Tablette rausschrauben, denn die Tablette produziert bei Berührung mit Wasser CO2 und bläst das Ding auf. Haben daneben noch Radarreflektoren und eine Einpick-Lasche, wenn man Sie in einen Sea-King hineinbittet. Traglast bis 120 kgs. Achtung: Um den Luftfahrt-Anforderungen zu genügen, müßen Sie noch zusätzlich die notwendigen Blinklampen kaufen, die es als Optional dazu gibt, Trillerpfeife ist dabei. Keine Super Weste mit Center-Ring zum Einpicken in die Lifeline auf dem Boot kaufen, dieser ziemlich massive Metallring drückt auf die Brust und mit der Einpicklasche reicht es auch um uns rauszuholen. Diese Westen sind m.E. eine Hausmarke von Niemeyer gewesen, produziert aber beim Marktführer Secumar in einem Dorf bei Wedel/Holstein.

Bei Fragen jederzeit gern.

Martin Brunkhorst

25. Juni 2011: Von Dirk Beerbohm an Martin Brunkhorst
Hallo,

diese hier nutze ich, sehr gut zu tragen:

https://www.aeroversand.de/assets/s2dmain.html?https://www.aeroversand.de/

Gruss, ROSEDOLA

P.S.: Und nein, ich habe keinerlei Beziehungen zu dem Anbieter
25. Juni 2011: Von Carmine Bevilacqua an Martin Brunkhorst
Zitat " Für den von Frau Behrle zitierten Fall einfach die Tablette rausschrauben, denn die Tablette produziert bei Berührung mit Wasser CO2 und bläst das Ding auf."

Also ich weiss ja nicht, wie die beschriebene Weste konstruiert ist, aber bei allen, die ich kenne ist die Tablette eine Salztablette und blockiert den Mechanismus, der den Dorn in die separate CO2 Flasche treibt. Bei den guten Westen kann dieser Mechanismus blockiert werden und ist dann von aussen in der Regel durch ein gelbes oder rotes Fähnchen als nur noch manuell auslösbar zu erkennen. Eine nicht deaktivierte bzw. blockierte Autmatikweste hat kein LFZ-Führer, auch nicht die Luftretter gern in seinem Flugzeug/Hubschrauber aus den o.g. Gründen (Korken :-))

Gruss und trockenes Fliegen,
Carmine

26. Juni 2011: Von  an Christoph Parbel

Alternative: SWITLIK ISPLR (Inflatable Single-Place Life Raft), erhältlich als »Valise Pack« und als »Belt Pack« (beides natürlich manuell auslösbar). Letztere Variante wird wie ein breiter Gürtel getragen – komfortabel ist das auch nicht, aber man hat das Ding beim Notausstieg am Körper – gibt es optional auch mit »inflatable floor«). Ich bezweifle, daß man nach einem »Ditching« Zeit und Nerven hat noch irgendwelche Teile zusammenzusuchen, die mit aussteigen sollen …

Und: An die Temperatur des überflogenen Gewässers denken: Ohne Überlebensanzug sorgen die Auftriebshilfen bestenfalls noch für eine reguläre Bestattungsmöglichkeit!

Und: Der Rumpf des Flugzeuges ist ggf. sofort unter der Wasserlinie – »Spare Air« dabeizuhaben, kann also auch noch sinnvoll sein (wenn man nicht gerade Apnoe-Taucher ist!).

29. Juni 2011: Von Andreas Müller an Martin Brunkhorst
empfehle Westen aus dem Yachtzubehör. Die haben wir uns zugelegt, nachdem im Sommer unter den riesigen gelben Plastiktüten es wirklich heiß und unangenehm wird. Die Westen aus dem Bootsbereich sind wie ein Kragen, kaum zu spüren und gut ausgestattet. Schauen Sie z.B. mal bei A.W. Niemeyer rein, das ist ein ziemlich größer Yachausrüster in Hamburg, die auch einen ordentlichen Web-Katalog haben. Unsere sind blau und haben ca €50,- gekostet.

... und gleich bestellt! Danke für die Infos. Deshalb liebe ich dieses Forum; man bekommt manchmal echt gut Tipps!

29. Juni 2011: Von  an Dirk Beerbohm
Hallo zusammen,


https://www.aeroversand.de/assets/s2dmain.html?https://www.aeroversand.de/

Davon habe ich noch 2 Westen, bei denen mittlerweile die CO2-Patrone abgelaufen ist. Diese ist ja mit geringem Aufwand auszutauschen. Auf der Weste selbst ist kein Verfallsdatum zu finden. Weiss jemand, ob diese auch irgendwann verpflichtend zu ersetzen sind?

Besten Dank vorab.

Jochen Koblowsky

30. Juni 2011: Von Carmine Bevilacqua an Christoph Parbel
Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit den Westen, die SVB in Bremen vertreibt.

Miami Rettungswesten
Die sind auch auf Handauslösung umzurüsten.
19. September 2011: Von B. Quax F. an Carmine Bevilacqua
Geht ja auch nur "Handauslösung" Manuelle Weste

Damm kommt das Licht: Licht

66 Euro, 20 Euro günstiger als die gelbe Plastik Weste

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang