Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juni 2011: Von Martin Brunkhorst an Christoph Parbel

Fliegerkollege,

empfehle Westen aus dem Yachtzubehör. Die haben wir uns zugelegt, nachdem im Sommer unter den riesigen gelben Plastiktüten es wirklich heiß und unangenehm wird. Die Westen aus dem Bootsbereich sind wie ein Kragen, kaum zu spüren und gut ausgestattet. Schauen Sie z.B. mal bei A.W. Niemeyer rein, das ist ein ziemlich größer Yachausrüster in Hamburg, die auch einen ordentlichen Web-Katalog haben. Unsere sind blau und haben ca €50,- gekostet. Diese Westen haben 3-fach Aktivierung. Für den von Frau Behrle zitierten Fall einfach die Tablette rausschrauben, denn die Tablette produziert bei Berührung mit Wasser CO2 und bläst das Ding auf. Haben daneben noch Radarreflektoren und eine Einpick-Lasche, wenn man Sie in einen Sea-King hineinbittet. Traglast bis 120 kgs. Achtung: Um den Luftfahrt-Anforderungen zu genügen, müßen Sie noch zusätzlich die notwendigen Blinklampen kaufen, die es als Optional dazu gibt, Trillerpfeife ist dabei. Keine Super Weste mit Center-Ring zum Einpicken in die Lifeline auf dem Boot kaufen, dieser ziemlich massive Metallring drückt auf die Brust und mit der Einpicklasche reicht es auch um uns rauszuholen. Diese Westen sind m.E. eine Hausmarke von Niemeyer gewesen, produziert aber beim Marktführer Secumar in einem Dorf bei Wedel/Holstein.

Bei Fragen jederzeit gern.

Martin Brunkhorst

25. Juni 2011: Von Dirk Beerbohm an Martin Brunkhorst
Hallo,

diese hier nutze ich, sehr gut zu tragen:

https://www.aeroversand.de/assets/s2dmain.html?https://www.aeroversand.de/

Gruss, ROSEDOLA

P.S.: Und nein, ich habe keinerlei Beziehungen zu dem Anbieter
25. Juni 2011: Von Carmine Bevilacqua an Martin Brunkhorst
Zitat " Für den von Frau Behrle zitierten Fall einfach die Tablette rausschrauben, denn die Tablette produziert bei Berührung mit Wasser CO2 und bläst das Ding auf."

Also ich weiss ja nicht, wie die beschriebene Weste konstruiert ist, aber bei allen, die ich kenne ist die Tablette eine Salztablette und blockiert den Mechanismus, der den Dorn in die separate CO2 Flasche treibt. Bei den guten Westen kann dieser Mechanismus blockiert werden und ist dann von aussen in der Regel durch ein gelbes oder rotes Fähnchen als nur noch manuell auslösbar zu erkennen. Eine nicht deaktivierte bzw. blockierte Autmatikweste hat kein LFZ-Führer, auch nicht die Luftretter gern in seinem Flugzeug/Hubschrauber aus den o.g. Gründen (Korken :-))

Gruss und trockenes Fliegen,
Carmine

29. Juni 2011: Von Andreas Müller an Martin Brunkhorst
empfehle Westen aus dem Yachtzubehör. Die haben wir uns zugelegt, nachdem im Sommer unter den riesigen gelben Plastiktüten es wirklich heiß und unangenehm wird. Die Westen aus dem Bootsbereich sind wie ein Kragen, kaum zu spüren und gut ausgestattet. Schauen Sie z.B. mal bei A.W. Niemeyer rein, das ist ein ziemlich größer Yachausrüster in Hamburg, die auch einen ordentlichen Web-Katalog haben. Unsere sind blau und haben ca €50,- gekostet.

... und gleich bestellt! Danke für die Infos. Deshalb liebe ich dieses Forum; man bekommt manchmal echt gut Tipps!

29. Juni 2011: Von  an Dirk Beerbohm
Hallo zusammen,


https://www.aeroversand.de/assets/s2dmain.html?https://www.aeroversand.de/

Davon habe ich noch 2 Westen, bei denen mittlerweile die CO2-Patrone abgelaufen ist. Diese ist ja mit geringem Aufwand auszutauschen. Auf der Weste selbst ist kein Verfallsdatum zu finden. Weiss jemand, ob diese auch irgendwann verpflichtend zu ersetzen sind?

Besten Dank vorab.

Jochen Koblowsky


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang