Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9626 Beiträge Seite 345 von 386

 1 ... 345 346 347 348 349 350 351 ... 385 
 

Flugzeugkauf | Suche Flugzeug mit Platz für 2 Meter Mann
Gestartet: 12. August 2009: Von Christoph Hartmann 
Bitte um Tipps welche Flugzeuge 1 oder 2mots für lange Piloten geeignet sind, war im April auf der AERO und habe fast alles ausprobiert, Seneca, Mirage, Extra, selbst King Air bieten keine komfortable Sitzmöglichkeit bzw. man kommt gar nich   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 19. August 2009 von Udo S.:

das Rechenmodell funktioniert nur, wenn man möglichst zügig zum Totalschaden abwirtschaften will; ansonsten müsste man schon Anschaffung - Wiederverkaufswert = Sprit- + Versicherungs-Draufzahlung rechnen. Ich gehe mal davon aus (Krise + akt [...weiter]


Sonstiges | VFR Flug durch Kontrollzonen, ZIV/MIL
Gestartet: 18. August 2009: Von Andreas Heß 
Hallo zusammen Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit dem Durchfliegen von Kontrollzonen in Deutschland (D-CTR) berichten? Mich würde konkret der Funkverkehr mit zu fliegenden Positionen interessieren wie das dann halt genau abläuft. So   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 19. August 2009 von Udo S.:

"in der Regel ist ohnehin so wenig Verkehr an diesen Plätzen," Militärs nicht unterschätzen - wenn man mal ausserhalb der Regel durchfliegt, hilft die Regel nichts. Am Wochenende sind sie aber meistens nicht so sehr beschäftigt. Trotzdem, w [...weiter]


Sonstiges | VFR Fliegen, Flugdurchführungsplan
Gestartet: 16. August 2009: Von Andreas Heß 
Hallo Mich würde mal interessieren wie ihr bei einem VFR Flug euren Flugdurchführungsplan gestaltet und handhabt. Ich benutze keine Windkorrektur (bin der Meinung das der Wind vom z.b. GAFOR bis 4000" nicht wirklich zu gebrauchen ist wegen   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 17. August 2009 von M Schnell:

;-) Hallo, jo stimmt,600 oder Gras..nuja mit dem + hätten wir ja den extremfall Simuliert *grins* und damit jetzt auch unser Praktisches Rechen Beispiel. Freut mich.Ich zähle mich Selbst übrigens auch zu den Wenigfliegern,von den Stunden he [...weiter]


Avionik | Garmin nüvi GPS Navigation
Gestartet: 14. August 2009: Von  
Hallo liebe Piloten, für Fahrten mit einem Leihwagen besitze ich ein Garmin nüvi 660 portables Navigationssystem. Das Gerät hat einen sehr guten GPS-Empfänger und ein helles, sunreadable Display. Beim suchen nach kleinen Ortschaften habe ic   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 16. August 2009 von Alexander Ruhnau:

Hallo nochmal. Ach sie mal einer an, das hätte man sich fast denken können das bei den Nüvis ein eigenes Betriebssystem zum Einsatz kommt. Mit den "GPSMAP"-Geräten die man dann kaufen soll läßt sich auch mehr Geld verdienen.... [...weiter]


Wartung | MOGAS -STC für C172N bzw. Lycoming O-320-H2AD
Gestartet: 15. August 2009: Von Albert Paleczek 
In letzter Zeit gab es öfters Spekulationen darüber, ob die Lycoming-Motoren für MOGAS frei gegeben werden. Bei den älteren Modellen, die auf 80/87 Oktan ausgelegt sind, sind ja entsprechende STCs verfügbar, und auch der O-320-D2J aus dem P   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 15. August 2009 von M Schnell:

Hallo, Gut vorneweg als hinweis,denn das Wissen die wenigsten Flugzeughalter: Die Fa Continental und RR hat für Motoren OHNE Kartuschen ölfilter einen Ölwechsel intervall von 25h. aber wie gesagt,das wissen die wenigsten Halter,da von einig [...weiter]


Reise | Airventure 2009 - Oshkosh - Impressionen
Gestartet: 14. August 2009: Von  
Hallo zusammen, für alle Daheimgebliebenen ein paar schöne Impressionen: Weitere Videos dazu im Player-Menü nach dem Film! Grüße, TS   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 14. August 2009 von Max Sutter:

Zu der Landung der A380 in Oshkosh gibts auch gar nicht viel zu diskutieren, das war eine - sagen wir mal - suboptimale Schiebelandung, bei der der Flieger dank gehörigem Seitenwind und ungenügender Korrektur des Vorhaltewinkels vor dem Tou [...weiter]


Reise | Cirrus chartern im Raum München
Gestartet: 13. August 2009: Von Andreas Müller 
Tag zusammen, kann jemand einen Anbieter von einer SR20 oder SR22 im Großraum München empfehlen? Stegners in EDMA sind bekannt und absolut bevorzugt, die Verfügbarkeit der SR20 ist aber nicht immer kompatibel zu meinem Bedarf. Auch andere e   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 13. August 2009 von Jochen Gross:

Hallo Herr Kasparek, wenn sie die Informationen an jochen.gross@gmail.com senden. Viele Grüße Jochen Groß [...weiter]




Leserflugzeug

Leserflugzeug-Lisa: Home Alone

Lisa-News: Viele Flüge, viele Stunden und der erste Kundenärger

Während der zurückliegenden Leserreise hat unser Leserflugzeug Lisa ihren Dienst in Egelsbach versehen. Für uns war das eine Premiere, denn wir konnten uns während dieser Zeit natürlich nicht Hands-on um das Flugzeug kümmern. Dank der Hilfe von Pilot und Flugzeug Anzeigenchefin Silvia Behnert, und Einweisungslehrer Markus Marth konnten in den zurückliegenden 4 Wochen aber nicht nur 80 Flugstunden, sondern auch eine Regelwartung und das AOPA-Trainingscamp in Eggenfelden absolviert werden. In den letzten 30 Tagen war Lisa 24 Tage in der Luft! Am Montag den 10. August passierte dann jedoch, was nicht hätte passieren sollen ...   [weiter]
11. August 2009, Jan Brill

Antworten: 14
  Letzter Eintrag: 12. August 2009 von :

Na ja, immerhin gibt es in EDFC noch Flugtage, andere Plätze haben diese eingestellt. Aber was die Werft betrifft, ich hatte noch nie Probleme mit der Werft in Aschaffenburg (seit 1994) gehabt und ich kenne keinen, der dort Probleme hatte o [...weiter]


Sonstiges | Gültigkeit Medical
Gestartet: 11. August 2009: Von Simon Walther 
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit haben sich ja die Gültigkeiten der JAR-Medicals geändert. Ich bin unter 30, daher wäre das Medical jetzt für mich 60 Monate gültig. Ich habe mein aktuelles Medical aber kurz vor   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 11. August 2009 von Intrepid:

Uff - ich glaube, wer mit 39 zum Fliegerarzt geht, bekommt sein Medical bis zum 42. Lebensjahr ausgestellt. Wer mit 38 zum Arzt geht ebenfalls. [...weiter]


Sonstiges | I had a terrible dream......
Gestartet: 30. November 2008: Von  
was wäre wenn: rot-rot-grün nächstes jahr die wahl gewinnt...??? ich habe schlecht geträumt! man stelle sich folgendes szenario vor: bundeskanzler: oskar bogentaine... außenminister: josefine üpsilanti wirtschaftsminister: genosse gregor gi   [...weiter]
Antworten: 79  Letzter Eintrag: 11. August 2009 von :

hallo polarius, ich wollte ja nur aufrütteln...nicht das es hinterher dann heißt: wir haben davon nichts gewußt...wenn auf den icao-karten deutschland eine non-fly-zone ist und der himmel mit warschauerpaktstacheldraht aus den geheimen vorr [...weiter]


Reise | HVAR - LDSH
Gestartet: 27. Juli 2009: Von Michael Novosad 
Ist jemand dieses Jahr, 2009, in Hvar gewesen? Bitte um Info: Zustand der Piste.   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 11. August 2009 von Sepp Hattinger:

Hallo Michael, die Piste LDSH ist in einem tadellosem Zustand. Die Graspiste ist natürlich wegen der Trockenheit sehr hart und stellenweise auch holprig. Gerne schicke ich Fotos - wie ist deine Mailadresse? Josef [...weiter]


Sonstiges | Jobangebot des LBA - hoffen wir auf ein glückliches Händchen
Gestartet: 6. August 2009: Von Heiko Fink 
https://jobboerse.bmvbs.de/cln_007/nn_196454/SharedDocs/Stellenbeschreibungen/DE/25__06__09__LBA__Referatsleiter__in__630.html ###-MYBR-###   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 10. August 2009 von M Schnell:

um mal wieder ernst zu sein, Ich hege ja die hoffnung das den Job jemand bekommt, der nicht zu schnellschüssen neigt. und da ich ja jetzt auch (warum auch immer)ein Böser Bube bin sollte ich auch dem "Neuen Image" gerecht werden und anmerke [...weiter]


Avionik | Was heißt "nicht georeferenziert" in der Praxis?
Gestartet: 10. August 2009: Von B. S.chnappinger 
Bei der Beschreibung von Garmin's GMX 200 fällt auf, dass bei der Funktion "Flight Charts" darauf hingewiesen wird, dass diese "nicht georeferenziert" sind (siehe unten). Das steht scheinbar im Gegensatz zu "Chart View", bei dem diese Einsc   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. August 2009 von Manfred Zeller:

Schlussfolgerung: georeferenzt - Karte geografisch ausgerichtet, Flugzeugsymbol auf der Karte dargestellt, Flugzeugsymbol befindet sich an aktueller Lage. nicht georeferenzt - Karte dargestellt jedoch nicht geografisch ausgerichtet, Flugzeu [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Home Safe: Alle Flugzeuge der Leserreise wieder sicher zuhause
Gestartet: 9. August 2009: Von Jan Brill an Jan Brill
Eine insgesamt sehr harmonische und ausgesprochen kameradschaftliche Leserreise ist damit zu ende. Neben Nordatlantik und dem Reiseziel Oshkosh selbst, ist den Crews vor allem der Flight-Seeing-Flug in New York in Erinnerung geblieben. Wir   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. August 2009


Leserreise 2009: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 23

Home Safe: Alle Flugzeuge der Leserreise wieder sicher zuhause

Alle der 18 zur Leserreise 2009 aufgebrochenen Crews sind sicher wieder an ihrer Homebase angekommen! Eine Pushpull Cessna 337 ist in den USA geblieben, aber das war von vornherein so geplant. Wir gratulieren den Teilnehmern zu rund 18.000 sicher zurückgelegten Flugkilometern und je nach Flugzeug um die 60 Stunden fliegerischer Tätigkeit, in unterschiedlichsten Regionen und Umgebungen. Zehn der 18 Crews haben den Nordatlantik zum ersten Mal überquert. Ganz besonders diesen Crews gilt unser Respekt für die Erledigung einer komplexen fliegerischen Aufgabe. Den erfahreneren Besatzungen gilt unser besonderer Dank: Diese Crews haben in vorbildlicher Weise die Nordatlantik-Neulinge unterstützt und beraten.   [weiter]

9. August 2009, Jan Brill


Sonstiges | Helikopter und Piper Saratoga (oder Lance) crash in New York
Gestartet: 9. August 2009: Von B. S.chnappinger 
Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber schon bei der Schilderung der Hudson Tour der Leserreise 2009 dachte ich mir, dass die Kombination von hin und her fliegenden Helikoptern und Flugzeugen (welche entlang des Hudson River und somi   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 9. August 2009 von Guido Warnecke:

Die Radarlotsen haben damit primaer nichts zu tun, obwohl diese nach (Bild)-Zeitungsmeldung gefeuert wurden. Der Luftraum ist unkontrolliert. Der fixed wing pilot konnte den heli wohl nicht sehen. Und wie schon einmal erwaehnt habe, fliegen [...weiter]



Leserreise: Tag 21 und 22

Abschluss und Heimreise

Den Freitag verbrachten die meisten Crews der Leserreise in Island. Bei typisch-scheusslichem Wetter besichtigten einige Teilnehmer die um Reykjavik gelegenen Attraktionen wie Blaue Lagune, Geysire und den Gullfoss. Einige andere Crews hatten das passable Streckenwetter am Freitag genutzt und waren am Morgen schon dem Ruf von Schreibtisch und/ oder Familie gefolgt und nach Hause geflogen. Am Abend hatte Pilot und Flugzeug dann zur Abschlussfeier geladen, bei einem fürstlichen Fisch- Buffet im Restaurant Reykjavik. Besonders erfreulich war, dass die in Grönland wegen eines Reifenschadens liegengebliebene Jetprop am Abend noch zur Gruppe aufschliessen konnte. Allzu lange ging der Abend nicht, denn am heutigen Samstag stand nochmals ernsthaften Fliegen auf dem Programm. Einige Crews flogen direkt nach Hause, andere legten noch eine Übernachtung in England oder auf den Faröer-Inseln ein. Das Wetter verhielt sich dabei ausgesprochen kooperativ, und wir konnten bei unserem Fuelstopp in Wick (EGPC) Schottland bei strahlendem Sonnenschein betrachten. Zur Stunde sind die meisten der 18 Maschinen der Leserreise wieder daheim, wenn die restlichen Crews morgen ebenfalls "home safe" melden werden wir einen kurzen Abschlussbericht dieser ausgesprochen schönen und entspannten Leserreise 2009 posten.   [weiter]

8. August 2009, Jan Brill

Flugzeugbau | Oops!
Gestartet: 7. August 2009: Von  
https://www.ainonline.com/news/single-news-page/article/epic-doors-closed-as-founder-disappears/ Vgl. PuF 10/08. Grüße###-MYBR-###WP ###-MYBR-###   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. August 2009 von Max Sutter:

Also für die Kitplane-Community ist das noch lange kein Aufreger. Es passiert dort sogar häufig, dass die Owners oder Executives eines fliegerischen Todes sterben, wenn die Zahlen schlecht sind oder sich das Design Team um einen Faktor verr [...weiter]



Leserreise: Tag 20

Nach Island

Die Flugzeuge der Leserreise haben Island erreicht! Einige Maschinen waren ja schon am Mittwoch in Quebec zum Nordatlantikflug via Goose Bay und Narsarsuaq aufgebrochen, der Großteil der Flugzeuge flog gestern und heute via Frobisher Bay und Sonderstrom bzw. Nuuk nach Reykjavik. Wir freuen uns sehr, dass die Crews Island pünktlich und teilweise sogar vor dem geplanten Ankunftstag erreicht haben. Einige Crews werden morgen schon nach Hause fliegen (der Schreibtisch ruft!), die King Air hat Ihre Homebase EDMA heute schon sicher erreicht, der Rest der Teilnehmer wird morgen noch in Island bleiben, Reykjavik oder die Blaue Lagune erkunden und am Abend den Abschluss der Leserreise gebührend feiern.   [weiter]

6. August 2009, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Auf unterschiedlichen Rückwegen
Gestartet: 5. August 2009: Von Jan Brill an Jan Brill
Da Nuuk am Morgen hartnäckig im Nebel lag, entschieden sich die meisten Flugzeuge zunächst nach Sondrestrom (BGSF) zu filen, durchaus mit der Überlegung von dort gleich nach Reykjavik weiterzufliegen, wenn sich in BGGH der Nebel nicht licht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. August 2009



Leserreise: Tag 18

IFR-Handwerk im hohen Norden Kanadas

Auf dem langen Rückwege durch Kanada stand für die Piloten der Leserreise 2009 heute in Iqualuit (CYFB) nochmals ernsthaftes IFR- Handwerk auf dem Programm. Mit Untergrenzen von 200 ft und Sichten um 3 km zeigte sich der Flugplatz von Frobisher Bay von seiner typischen Seite. Die Würze kommt hinzu, wenn man bedenkt, dass die nächste VFR- Ausweich-Schotterpisten 70 NM entfernt und der nächste IFR-Alternate (CYHA) gute 160 NM weit weg liegt. Entsprechend geschäftig wurde es im Luftraum über Frobisher Bay, als nach und nach 14 Flugzeuge das ILS versuchten – einige davon mehrmals. Inzwischen verfügt CYFB auch über ein Anflugradar, was diese Prozedur im Unterschied zur Leserreise 2001 deutlich erleichtert hat. Trotz einiger Missverständnisse mit dem Anfluglotsen, insbesondere zum Sinkflugverfahren im Intermediate- Approach, lösten die Piloten die Aufgabe routiniert und alle Maschinen der Leserreise erreichten CYFB sicher und pünktlich.   [weiter]

4. August 2009, Jan Brill

Pilot und Flugzeug Artikel | Kurzer Flug nach Quebec
Gestartet: 3. August 2009: Von Jan Brill an Jan Brill
Jetzt sieht es wirklich nach einer Invasion aus. Zu den 17 Flugzeugen der Leserreise hatten sich 4 Maschinen von 14°East, einem FAI-Round-the-World-Flug, gesellt. Die Piloten umrunden den Erdball auf der Nordhalbkugel und treten von Kanada   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. August 2009


Sonstiges | Taildragger Charter gesucht (HH und Umgebung)
Gestartet: 3. August 2009: Von  
Liebe Fliegerfreunde, Ich fliege seit dem Frühjahr mit wachsender Begeisterung Spornradflugzeuge und habe über 50 Stunden auf einer Citabria (7ECA). Da ich bisher fast nur in den USA geflogen bin (und auch fliege) und die nächsten 6 Monate   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 3. August 2009 von Joerg Geschke:

Hallo, bitte schicke mir eine eMail an Pilot AT FerryPilot PKT de dann gebe ich Dir gern die Telefonnummer und den Ansprechpartner. Gruss, JÖRG www.FerryPilot.de###-MYBR-### ###-MYBR-### [...weiter]


Avionik | In Flight Weather Data
Gestartet: 11. August 2008: Von E. Jung 
Liebe Piloten, in den USA ist IN FLIGHT WEATHER Data mit XM Radio oder Sirius seit einigen Jahre etabliert. Dabei werden Wettererscheinungen, Wolken und GAFOR direkt via Satellit ins Cockpit übertragen. Notwendig dafür ist ein Avidyne oder   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 2. August 2009 von E. Jung:

Oh selbstverständlich, GPS muss heißen GSM. Die Umfrage gibt es tatsächlich nicht mehr. Das Projekt des spanischen Satellitenbetreibers liegt derzeit aufgrund Finanzkrise auf Eis [...weiter]



Leserreise: Tag 15 - Manhattan Sightseeing-Flug

Flight-Seeing in Manhattan

Einmal die Freiheitsstatue in 1.000 ft umrunden, die Häuserschluchten entlang des Hudson River hinauffliegen und in 500 ft am Strand von Brooklyn vorbeizufliegen gehört zu den ganz besonderen fliegerischen Erlebnissen. Nach einem heissen Tag in New York City, den die meisten Teilnehmer zum Shopping nutzten, hatten wir unsere Crews in einem Sonderbriefing am Freitagabend auf diesen Manhattan-Sightseeing-Flug vorbereitet. Da das Tagesziel Lake Placid nur rund 200 NM entfernt lag, war am Samstag auch genug Zeit die Hudson-River-Exclusion auszukosten. Das Wetter spielte mit, und so brachen fast alle Besatzungen – von der Mooney bis zur King Air – bei traumhaftem Sommerwetter auf um diesen besonderen Flug zu unternehmen.   [weiter]

1. August 2009, Jan Brill


  9626 Beiträge Seite 345 von 386

 1 ... 345 346 347 348 349 350 351 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang