Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Er ist von mir gegangen, was nun?  
9. Januar 2013: Von Pelle Goran 
Heute erreichte mich der gefürchtete Anruf des Avionikers, mein KT76A ist nicht nur betriebswackelig, sondern tatsächlich gestorben. Im Herbst hatte das Käschtli ab und zu Aussetzer, aber ich hatte noch Hoffnung ...

Was macht man nun in so einer Situation mit einem D-reg Echo Flieger und seinem Avionikmuseum an Bord?

Eigentlich müssten getauscht werden:
Transponder (tot) - Austauschreparatur mit einem alten erscheint mir wenig sinnvoll, also Mode S (ext squid notwendig?)
NAV/COM ist ein KX125 - COM muss ja wahrscheinlich auf 833, aber was macht man mit NAV?
COM2 ist ein Becker 2009 - eh antiquarisch ...
GPS ist auch ein Dampfradio aus der Frühzeit von King ...

Wie habt ihr das mit dem NAV gemacht bei 833 COM Umrüstung, was nimmt man da?

Wenn ich mir die Shopping Liste anschaue wird mir schwindelig: COM1 (1500), COM2 (+1500), XPDR (+2500), NAV (??? was macht man für VOR, gibt es wirklich keine NAV/COM mehr), GPS (???, was ist da sinnvoll) ...
9. Januar 2013: Von Werner Kraus an Pelle Goran
Kommt natürlich auf den Flieger an und wie die Umrüstung letzten Endes tatsächlich aussehen soll, aber transponderseitig haben wir letztes Jahr den KT76A durch einen Trigg TT31 ersetzt. Dieser ist deutlich günstiger als die Konkurrenzmodelle und wir sind bisher zufrieden damit.
9. Januar 2013: Von Christophe Dupond an Werner Kraus
Auch hier TT31 fuer nur 1900 Euro. Einfach KT76A raus, TT31 reinschieben, hex programmieren und gut.
Für extended squiter braucht man eine GPS und ein paar drahte.
9. Januar 2013: Von Sebastian G____ an Pelle Goran
Hallo Pelle,
ich habe genau so einen Transponder günstig abzugeben. Dann könntest Du erst mal wieder fliegen und dann mittelfristig in Ruhe ein Avionik Upgrade planen.

Viele Grüße
Sebastian
10. Januar 2013: Von Pelle Goran an Sebastian G____
Danke für das Angebot, aber ich denke ich werde jetzt das große Update in Angriff nehmen.
10. Januar 2013: Von Philipp Hayder an Pelle Goran
In einer ähnlichen Situation haben wir im Vorjahr GMA340, GNS430W, GTX330 und KX-125 als COM2 installiert.
Ist auch jetzt noch empfehlenswert, wenn es nicht die "ganz teure" Lösung mit der aktuellsten Gerätegeneration sein soll. Einbaukosten sollte man nämlich keinesfalls unterschätzen.
KX-125 ist natürlich nicht 8,33 - aber ich weiß nicht, ob bezüglich der Umrüstungspflicht für beide COMS wirklich schon das letzte Wort gesprochen ist. Und wenn Du nur VFR fliegst, brauchst Du eh nur eines ...
Gute Erfahrungen habe ich mit diesem Gebraucht-Avionik-Händler gemacht (hat gerade 430, 330 & Co im Angebot): www.euram.at
10. Januar 2013: Von Christophe Dupond an Philipp Hayder
Ich bin mir nicht sicher wegen ES.Ein Garmin 328 oder der normal 330 hat kein ES. Kann sein, dass extended squitter bald pflicht wird.
11. Januar 2013: Von Urs Wildermuth an Pelle Goran

Trigg TT31, auf jeden Fall. Das Ding ist sehr einfach zu installieren (Pin Kompatibel zum KT76) und funzt problemlos bei mir, bin sehr zufrieden, Preis/Leistung wohl sehr gut. Mit einem GNS430 geht gleich voller ADSB, Extended Squitter. Prüfen, möglicherweise geht das sogar mit Deinem "Dampfgps".

Die GNS4/530er sind tw wegen upgrades recht günstig zu kriegen 2nd hand, ich überleg mir auch gerade ein 2. 430er aufzutreiben als mittelfristigen Ersatz für mein KX155. Reicht eh noch für lange, macht 8.33 und ADS-B für den Trigg.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang