Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | OBS to runway  
1. Januar 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe eine Frage an die Garmin 600 / 1000 Experten bitte. Ich kenne diese Systeme noch nicht detalliert genug.

Wenn ich einen visual approach fliegen will, kann ich ja die Landebahnverlaengerung eingeben (Richtung), in dem ich die OBS funktion waehle und den runway course einwaehle. So weit so gut. Gehe ich allerdings "direct to" airport, bezieht sich das auf den aerodrome reference point (ARP) der irgendwo in der Mittes des Flugplatzes liegt. Bei kleinen Flugplaetzen mag die Differenz zwischen ARP und runway threshold gering sein, bei grossen airports kann man gewaltig daneben liegen. Wie kann ich (Beispiel runway 26 in KDXR) direct runway 26 eingeben und dann OBS definieren? In den FMS die ich sonst im Jet fliege (FMS3000, GNX oder Universal) geht das problemlos aber fuer Garmin habe ich das nicht nicht gefunden.
Danke und "Happy New Year" mit vielen Happy Landings,
Guido

OBS mode
Hier sieht man den OBS mode mit der Landebahn "verlaengerung" (264 degrees). Aber es ist eben direct KDXR und nicht direct runway 26.
1. Januar 2013: Von RotorHead an Guido Warnecke
Spontan fällt mir nur die Option ein, mit Hilfe des Airport Charts die Koordinaten des Thresholds zu ermitteln und dann einen entsprechenden User Waypoint zu definieren. In manchen AIPs sind diese Koordinaten bereits explizit aufgeführt, andernfalls hilft nur das Ablesen anhand der Koordinaten-Skalen.
1. Januar 2013: Von Guido Warnecke an RotorHead
Danke, sicher moeglich aber recht kompliziert.
1. Januar 2013: Von Joerg Scheel an Guido Warnecke

Ich würde einfach die Garmin Hotline anrufen: 1-800-800-1020 :)

1. Januar 2013: Von Joerg Scheel an Joerg Scheel
Sorry - Aviation is: 1-866-739-5687
1. Januar 2013: Von Sebastian Golze an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Guido,
ich kenn nur andere Garmin Geräte aber ich vermute Garmin hat da nicht so viel geändert. Wenn es auf die Piste einen Approach gibt kann man diesen laden und dann gibt es oft einen Punkt an der Schwelle oder kurz davor. Erst Direct zu diesem Punkt und dann auf OBS umschalten oder alternativ das letzte Leg des Approach aktivieren.
Wenn es keinen Approach gibt kann man z.B. beim 530 oder 695 mit dem Cursor und der Zoom Funktion den Cursor direkt auf die Schwelle bewegen. Dann den Direct Button drücken und bestätigen. Nun hat man einen Direct zu einem virtuellen Punkt an der Schwelle. Dann kann man auf OBS umschalten und den final course bezüglich dieses Punktes einstellen.

Viele Grüße!
Sebastian
1. Januar 2013: Von Guido Warnecke an Sebastian Golze
Danke. Also scheint es doch keinen direkten Weg zu geben, ohne den runway waypoint eines approaches zu nutzen. Fuer diese Bahn gibt es nur einen VOR-A, da bin ich mir garnicht sicher ob ein runway waypoint ueberhaupt definiert ist.
2. Januar 2013: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Hi Guido,

im FAA 5010 sind ja zumindest mal für alle US airports die runway-Endpunkte definiert als Koordinaten. Diese könntest Du doch übernehmen? Ob die bereits ohne Tipp-Arbeit im Garmin hinterlegt sind, weiß ich leider nicht. Für Danbury: https://akukwik.com/FAA5010.aspx?ICAO=KDXR&IATA=DXR&AirportName=Danbury%20Muni
2. Januar 2013: Von Thomas Brachtel an Guido Warnecke Bewertung: +4.00 [4]
Hallo Guido,

ist zwar nicht genau das was du suchst, aber eine schnelle "Krücke":
Du kannst (auch im PFD) über den Direct-To Button ja nicht nur dein Ziel eingeben, sondern auch
- einen Kurs mit dem du final anfliegen möchtest (nicht den Kurs, mit dem du von deiner aktuellen Position zum Ziel kommst) und
- einen Offset (eine Entfernung zu diesem Zielpunkt welche eigentlich für ALT BOD gedacht ist)

Also, einfach im Direct-To
- Ziel eingeben, Enter
- mit FMS Drehknopf zu ALT und eine Höhe eingeben
- mit FMS Drehknopf zu OFFSET und die Entfernung (z.B. -10NM) eingeben
- mit FMS Drehknopf zu CRS und dort für RWY07 als Kurs 070° (besser die echte Ausrichtung also z.B. 259°) eingeben
- Enter, Enter
Dann hast du die Pistenverlängerung auf dem MFD und einen Punkt auf der Linie 10NM vom ARP entfernt. Geht schnell und sollte für einen Visual "genau" genug sein. AP auf NAV stellen und mit einem selber gewählten HDG die Auffanglinie anschneiden (natürlich VOR dem gesetzten Punkt). Bei Annäherung geht der AP dann wie gewohnt von selber aus dem HDG Mode in den NAV Mode und folgt der Linie.
Wie gesagt, nicht gerade elegant und das was du suchst, aber eine schnelle Krücke.
Gruss
Thomas


1 / 1

DCTTOG1000.jpg

2. Januar 2013: Von MH an Thomas Brachtel
........das bedeutet doch, dass ich mit X Grad auf den ARP zufliege und nicht auf die Schwelle!
2. Januar 2013: Von Gerd Wengler an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]

Du hast doch ein GTN750 in der King Air. Damit ist das wirklich ultra-einfach, indem Du einfach einen neuen waypoint auf der runway threshold herstellst und diesen dann ebenfalls mit dem Finger graphisch in den flight plan einbaust. Dann per OBS und direct zu diesem hinfliegen. Um genau Deine Frage zu beantworten, auf dem G500/600/1000 ist dies unmöglich, auf jedem GPS (z.B. GTN650/750) mehr oder weniger einfach zu bewerkstelligen.

Gerd

2. Januar 2013: Von joy ride an Gerd Wengler

ist das G1000 nicht genau genug in der darstellung/zoom, oder wieso sollte ich den waypoint nicht auf die schwelle fingern können?

PS: oder ist das eine cessna-G1000 einschränkung

2. Januar 2013: Von Gerd Wengler an joy ride
Sorry, klar kann man User Waypoints aus der Map Page vom G1000 mit der Joystick Funktion erstellen, ist halt nur nicht so praktisch, wie beim GTN750. Meines Wissens ist das aber mit einem G600 (OP hatte das gefragt) nicht moeglich.
Gerd
3. Januar 2013: Von Peter Luthaus an Guido Warnecke
Wenn Zeit ist würde ich auch im Rahmen der Flugvorbereitung die Koordinaten aus der Flugplatzkarte nehmen. Für schnell im Flug mitlaufen zu lassen, würde ich folgendes tun:
- GPS Appoach auf die 08 laden.
- DCT to RW08
- OBS auf 264 magnetic
- Eventuell CDI sensitivity auf 0.3 NM (mache ich immer wenn ich mit OBS auf eine Runway fliege, forciert genauer zu fliegen...
- Das Höhenprofil so zu berechnen, dass ich eine halbe Meile (geschätzt was genau berechnet nach Karte 4055 ft - 4422 ft + 3688 ft = 0,547 NM sind) vor Erreichen des Waypoints die gewünschte Höhe (z.B. Schwelle + 50 = ca 500 ft) mit dem gewünschten Sinkwinkel erreicht habe. Also so dass es im Kopf schnell gerundet funktioniert bei 3° 1 NM 650 ft 2 NM 950 ft 3 NM 1250 ft etc. oder bei 4° 1NM 700 ft 2NM 1100 ft 3 NM 1500 ft etc.
Einen Glideslope kriegt man so leider nicht...
Aber natürlich nicht vergessen, das sind nur Werte zur Verbesserung der Situational Awareness bei einem Straight In und natürlich kein selbst gebastelter Approach in IMC...

Am besten: Einmal auf der Schwelle stehen und die Present Position als Waypoint speichern, wenn man häufiger an dem Platz ist.
3. Januar 2013: Von Philipp Tiemann an Peter Luthaus
Vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch, aber was soll das alles für einen Zweck haben, wenn die Bahn ohnehin einen GPS-Anflug hat? Ich dachte, es geht um solche, die eben gerade keinen haben?...
3. Januar 2013: Von Peter Luthaus an Philipp Tiemann
nur die 08 hat einen, die 26 hat keinen RWY-Approach
3. Januar 2013: Von Philipp Tiemann an Peter Luthaus
Alles klar...
6. Januar 2013: Von Florian Guthardt an Philipp Tiemann
Kenne leider das Gamin nicht im Detail aber die FMS von Collins bei uns in der King Air haben auch einfach alle Runways (auch die an kleinen Plätzen) drin und dann kann man einen z.B. 5 n.m. Endteil definieren, das sollte doch das deutich modernere Garmin auch haben oder?
7. Januar 2013: Von Günther Schönweiß an Guido Warnecke

Ich habe es nicht ausprobiert, aber auf dem G1000 könnte es so funktionieren: Das G1000 behandelt jedes Verfahren wie einen »Mini-Flugplan« mit Wegpunkten.

Erst Platz als »DIRECT-TO-Ziel« eingeben, sofern nicht schon erfolgt, dann einen Anflug zur gewünschten Piste aus der G1000-Datenbank in den Flugplan laden (die Waypoints des Anfluges werden automatisch ans Ende des Flugplans gesetzt), dann FAF oder MAP mit den »FMS«-Drehknöpfen markieren, »DIRECT-TO« + »ENT« ...

7. Januar 2013: Von Mich.ael Brün.ing an Florian Guthardt
Das Problem ist, wie oben beschrieben und bei Proline 21 schon selbst ausprobiert, dass es auf dem ARP (Aerodrome Reference Point, markiert im Taxi-Chart) basiert. Dieser liegt nie an der Schwelle und manchmal noch nicht mal auf der Bahn, wie häufig bei Parallelbahnen, z.B. EDDF südlich der 07R/25L oder EDFZ zwischen Asphalt- und Grasbahn.

Michael
7. Januar 2013: Von Lutz D. an Mich.ael Brün.ing
Das Thema ist wirklich spannend.

Könnte man nicht ein kleines tool schreiben, dass aus dieser Datenbank die Koordinaten der Runway Anfangspunkte (teilw. auch der Schwelle vorhanden) rausschreibt und diese dann in ein Garmin-GPS laden?

Bin da technisch zu unbedarft - aber die Daten sind da, zumindest für die ganze USA. Ist in anderen Ländern vielleicht ähnlich.

7. Januar 2013: Von joy ride an Günther Schönweiß

dann einen Anflug zur gewünschten Piste aus der G1000-Datenbank in den Flugplan laden

denkfelher, für anfluege die's nicht gibt (nur die stehen zur diskussion)

7. Januar 2013: Von Florian Guthardt an Mich.ael Brün.ing
Hallo Michael, das war mir bisher nicht bewusst, wenn ich bisher beim PL 21 Mit FMS 3000 eine Runway angewählt habe bin ich immer mit 0 Ablage auf der Runway angekommen.... Zugegebenermassen fliegen wir aber meist auf Plätze mit instrument App., vielleicht war bei den benutzten Airports der reference point einfach nah genug an der Runway....


Werde da mal in Zukunft drauf achten...

Viele Grüße

Florian

23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang