Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Januar 2013: Von Philipp Tiemann an Peter Luthaus
Alles klar...
6. Januar 2013: Von Florian Guthardt an Philipp Tiemann
Kenne leider das Gamin nicht im Detail aber die FMS von Collins bei uns in der King Air haben auch einfach alle Runways (auch die an kleinen Plätzen) drin und dann kann man einen z.B. 5 n.m. Endteil definieren, das sollte doch das deutich modernere Garmin auch haben oder?
7. Januar 2013: Von Mich.ael Brün.ing an Florian Guthardt
Das Problem ist, wie oben beschrieben und bei Proline 21 schon selbst ausprobiert, dass es auf dem ARP (Aerodrome Reference Point, markiert im Taxi-Chart) basiert. Dieser liegt nie an der Schwelle und manchmal noch nicht mal auf der Bahn, wie häufig bei Parallelbahnen, z.B. EDDF südlich der 07R/25L oder EDFZ zwischen Asphalt- und Grasbahn.

Michael
7. Januar 2013: Von Lutz D. an Mich.ael Brün.ing
Das Thema ist wirklich spannend.

Könnte man nicht ein kleines tool schreiben, dass aus dieser Datenbank die Koordinaten der Runway Anfangspunkte (teilw. auch der Schwelle vorhanden) rausschreibt und diese dann in ein Garmin-GPS laden?

Bin da technisch zu unbedarft - aber die Daten sind da, zumindest für die ganze USA. Ist in anderen Ländern vielleicht ähnlich.

7. Januar 2013: Von Florian Guthardt an Mich.ael Brün.ing
Hallo Michael, das war mir bisher nicht bewusst, wenn ich bisher beim PL 21 Mit FMS 3000 eine Runway angewählt habe bin ich immer mit 0 Ablage auf der Runway angekommen.... Zugegebenermassen fliegen wir aber meist auf Plätze mit instrument App., vielleicht war bei den benutzten Airports der reference point einfach nah genug an der Runway....


Werde da mal in Zukunft drauf achten...

Viele Grüße

Florian

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang