Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

57 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Sonstiges | Flughafen Lübeck-Blankensee  
14. Dezember 2012: Von Jörg-Martin Rassow  Bewertung: +0.67 [2]
Ich habe den Titel geändert, da es bisher noch keine Antworten gab. Es geht um den Flughafen Lübeck-Blankensee und seinen neuen Eigentümer Mohamad Rady Amar. Der ein oder andere wird sicher in den örtlichen Medien das lange Hick-Hack um diesen Mini-Airport mitverfolgt haben, vom Wechsel des Betriebes von der Stadt Lübeck an einen Neuseeländischen Airport-Betreiber wieder zurück zur Stadt und nun nach Beinahe-Schließung an den deutsch-ägyptischen "Investor" M. R. Amar. Amar hat den Flughafen für den symbolischen einen Euro "gekauft" und will dort in den nächsten vier Jahren 20 Milliönchen investieren, wozu er auch lt. seiner Hausbank in der Lage ist, während die 50 Mio. Schulden, die der Flughafen warum auch immer angehäuft hat, bei der Stadt Lübeck verbleiben sollen. Es war noch ein anderer Bieter im Rennen, eine Gemeinschaft aus örtlichen Geschäftsleuten und Flugplatznutzern, die ein Konzept ähnlich Memmingen realisieren wollten, aber der Lübecker OB Saxe traute wohl mehr dem Exoten Amar. Laut eigener Aussage hat Amar keine Ahnung von Luftverkehr, wohl aber Firmen, die Flugzeuge bauen. Es gehört ihm wohl zu großen Teilen die Fa. Aquila Aviation by Excellence AG in Schönhagen, außerdem hat er offenbar die Produktionsrechte der FFA Bravo erworben. Eine letzte Bilanz hat er allerdings 2009 veröffentlicht.
Ist dieser Mann in Luftfahrtkreisen oder sonstwo bekannt und wie sieht es aus mit seiner Seriosität resp. Bonität? Es wäre schade, wenn er der letzte Sargnagel des Flughafens Lübeck wäre, denn nachdem auch Kiel am Wackeln ist, gäbe es nach dem Verschwinden dieser beiden Flughäfen östlich der Linie Flensburg - Hartenholm keine Landemöglichkeit mehr, wenn man von den nur bedingt nutzbaren Plätzen Wahlstedt, Sierksdorf und Grube absieht.
Übrigens will A. als erstes ein ganz wichtiges und überfälliges Projekt in Angrif nehmen: Er will ein neues Terminal bauen, bei dem die Flieger wie auf großen Flughäfen andocken können, mit Hotel obendrauf.
15. Dezember 2012: Von Norbert S. an Jörg-Martin Rassow Bewertung: -0.33 [1]
Er will ein neues Terminal bauen, bei dem die Flieger wie auf großen Flughäfen andocken können, mit Hotel obendrauf.

Ich denke mal, dass dieser Ägypter, der wohl das Geld eines reichen Saudis anlegt, nicht viel Ahnung vom Betrieb eines
Flughafens hat.
Lübeck wird nie ein Massenflughafen oder ein Drehkreuz wie Frankfurt werden - was sollen somit die zig-Millionen Ausgaben für Passagierbrücken?
Die Reisenden mit viel Geld und Einfluss, die ja auch in ihren eigenen Jets kommen, so hab ich es jedenfalls in 40 Jahren mitbekommen, wollen überhaupt nicht über "Finger" boarden oder ins Terminal gehen - sondern legen Wert darauf, möglichst mit der eigenen Limousine direkt ans Flugzeug gebracht bzw. von dort abgeholt zu werden. Siehe VIP-Service Flughafen Frankfurt.
Fragen Sie mal den Flughafen Cannes-Mandelieu in der Nachbarschaft von Nizza, ob die gerne Passagierbrücken hätten
... on va se moquer de vous ...


mfG
15. Dezember 2012: Von Max Sutter an Jörg-Martin Rassow
Die Bravo-Eigner, welche bis jetzt tapfer durchgehalten und ihre Vögelchen sorgsam gepflegt haben, hätten sicher nichts dagegen, wenn ihre Waisenkinder wieder einen finanziell und fachlich kompetenten Stiefvater bekommen würden, der die Konstruktion weiter betreut. Doch wäre es eine Überraschung, wenn daraus so schnell etwas würde. Denn das Verhältnis Leistung zu Betriebskosten war noch nie besonders rosig und ist mit den Jahren nicht besser geworden.
15. Dezember 2012: Von Achim H. an Jörg-Martin Rassow Bewertung: +0.33 [4]
"OB Saxe traute wohl mehr dem Exoten Amar."

"dieser Ägypter, der wohl das Geld eines reichen Saudis anlegt, nicht viel Ahnung vom Betrieb eines Flughafens hat."

Was sind denn das für Sprüche? Dürfen Flughäfen nur an Arier verkauft werden? Wer keine Ahnung vom Betrieb eines Flughafens hat, wurde in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen. Das ist jammerschade, denn der Platz ist fantastisch und hat eine direkt ÖPNV-Anbindung an die Stadt. Selbst ohne Investitionskosten hat die Stadt es nicht geschafft, etwas aus dem Platz zu machen.
15. Dezember 2012: Von Sebastian Willing an Achim H.

Stimmt, Lübeck ist ein toller Platz, GA-freundlich, IFR, Gastronomie, ohne Flugleiter :) , 10min. mit dem Bus in die Innenstadt und keine Lärmprobleme im Anflug - vollkommen unverständlich, dass sich dort nicht mehr GA versammelt hat. Beispielsweise ein Airpark wie in EDCR hätte garantiert Zuspruch gefunden, Platz wäre Nord-Nordost der Bahn genug vorhanden und die Stadt hätte sogar noch Geld verdienen können anstatt 50 Mio. auszugeben. Für Plätze wie Lübeck, die sich selbst als "internationer Verkehrsflughafen" sehen, muss erstmal ein Umdenken in Deutschland stattfinden - Zubringerflüge müssen wieder möglich werden, bei der aktuellen Kostensituation für einen Flug werden Kurzstrecken aber leider zunehmend uninteressanter.

Wir können nur hoffen, dass die Situation mit dem Investor (so er denn bleibt, zahlungsfähig ist, etc.) nicht schlechter wird. Dass der Inhaber eines Platzes keine Ahnung vom Betrieb eines solchen braucht, zeigt sich in Schönhagen - das Team vor Ort ist entscheidend, nicht der Besitzer auf dem Papier.

15. Dezember 2012: Von Jörg-Martin Rassow an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Herr Amar ist deutscher Staatsbürger. Es ging mir bei der Verwendung des Begriffes Exot nicht um seine Herkunft, sondern darum, daß die politische Führung Lübecks einem Privatmann, der luftfahrerisch völlig unbeleckt ist, aber mit einer Bankbestätigung über 20 Mio. € in der Luft herumwedelte, mehr zutraut als einem Konsortium aus Flugplatznutzern, die neben einem elementaren Interesse am Fortbestand des Flughafens auch ein schlüssiges Konzept für den Weiterbetrieb und den Abbau der Altschulden hatten. Die konnten halt nicht so viele Millionen vorweisen, die Namen Wizz Air und Ryanair, ohne die es offenbar im Luftverkehr heute nicht geht, tauchten nur am Rande auf, und eine Linie nach Sharm-el-Scheikh, wie sie dem neuen Besitzer vorschwebt, schon gar nicht.
Von daher meine Frage, ob über diesen Mann etwas bekannt ist, oder ob doch damit gerechnet werden muß, daß sich das Ganze über kurz oder lang als Windei entpuppt und dieser hervorragende Flughafen plattgemacht wird. Die Mehrheit in der Politik für den Airport ist nur hauchdünn. Die Stadt kriegt den Betrieb nicht gebacken, und auch Infratil, die ja mehrere Flughäfen in der Welt betreiben, haben sich daran schon verhoben.
15. Dezember 2012: Von Norbert S. an Achim H.
meine Kritik bezog sich auf die Planung eines Terminals mit Passagierbrücken ...
habe nichts gegen Ägypter, mein Hund hat sogar einen ägyptischen Vornamen und
er jagt auch keine Ägypter, sondern besonders gerne Hasen ;-)
15. Dezember 2012: Von Hubert Eckl an Jörg-Martin Rassow Bewertung: +1.00 [1]
Ich geh mal auf dünnes Eis: google " BKA FIU Money laundry". Deutschland ist wegen seiner sicheren stabilen wohlhabenden
Gesellschaft ein Traumland für Geldwäsche. Gegenwärtig werden alle " Weiße Ritter Langfristinvestments" auf Money Laundry gescannt. Oligarchen, Despoten und Diktatoren aus den erodierenden Machtstrukturen des Nahen- und Mittleren Osten versuchen ihr Vermögen in Sicherheit zu bringen. Sie kopieren vielfach die LEGALE und klare Investmentstrategie von Macquiarie, einer australischen Holding, welche Pensionsgelder Australiens geschickt in sehr langfristige Infrastrukturprojekte stecken ( z.B.Warenmündetunnel, Wasserversorgung etc.) Nur, daß die weniger Seriösen aus dem Levanthe und angrenzenden Gebieten das Geld, wenn es lange genug " quasi- Kommunal" war, wieder dort hin schicken wo für dieHerrschaften die Sonne ( politisch und klimatisch) scheint. Es kommt über Dutzende S.a.r.l, Ltd, S.A. nach Deutschland und verschwindet wieder peu a peu und lange Zeit. Was hat das mit EDHL zu tun? Es passt ins Bild! Der Betrag, die Not ist groß, keiner erwartet schnellen Profit.
15. Dezember 2012: Von Max Sutter an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Die Lebenserfahrung lehrt, dass Geschichten, die zu schön sind, um wahr zu sein, es in der Regel auch nicht sind. Ich nehme das sportlich und wünsche den Lübeckern trotzdem, dass ich mit meiner Mutmaßung unrecht habe.

Es ist das regelmässige Pech von Stadthonoriatioren, dass sie auf solche Helden mit unklarer Vermögensherkunft und meistens nur einer potemkinschen Fassade aus kopierergefertigten hereinfallen, die Gemeinden das aber für richtiges Geld halten.
16. Dezember 2012: Von Norbert S. an Achim H.
bitte mal via Internet die Lübecker Presse mit ihren Berichten über den Investor studieren,
vielleicht gibt es dann neue Erkenntnisse, statt der Rassismus-Vorwürfe ...
Unmöglich hier alles zu zitieren, doch koscher scheint mir das Verschenken des Flughafens Lübeck nicht zu sein!

siehe besonders blankensee.info mit dem Artikel : Abenteu(r)er am Bad Airport Blankensee
https://www.klanowski.org/blankensee/?p=4341

mfG

16. Dezember 2012: Von Max Sutter an Norbert S. Bewertung: +2.00 [2]
Ist da sicher, dass keine Fäden nach Kalabrien laufen, zu einer Gesellschaft mit einem unaussprechlichen Namen? Gewisse Informationen erinnern stark an Dinge, welche man schon in solchem Zusammenhang lesen oder (fern-)sehen konnte. Eins ist aber sicher: Einen Flughafen mit einem geordneten Betrieb wird man auf die Weise nie kriegen. Es wäre einer schön blöd, selber Geld in die Hand zu nehmen und unternehmerisches Risiko einzugehen, solange er genug Euronen ohne Verpflichtung nachgeschmissen kriegt. Es wäre zu prüfen, ob sich bei sowas die beteiligten Behörden nicht der Untreue schuldig machen.
16. Dezember 2012: Von  an Max Sutter Bewertung: +0.67 [1]
Das hat nun wirklich nichts mit Pech zu tun. Das ist pure, unverbrämte Dummheit, wie sie im Übrigen in Schönefeld, Hamburg und Stuttgart von der "großen" Politik vorgelebt wird. Muss wohl mal wieder eine Revolution...
16. Dezember 2012: Von Max Sutter an  Bewertung: +1.00 [1]
Frau Behrle, ich wäre da nicht so sicher, dass es Dummheit ist, mit Ausnahme der mangelnden Fähigkeit, zwei Schritte über das Ende der Erkenntnis hinaus zu denken. Die Behörden haben die Kenntnisse und die Checklisten, plumpe Betrugsversuche - und darum handelt es sich in der wirklichen Welt - zu erkennen und die Konsequenzen zu ziehen. Der starre Blick auf vorgegaukelte Arbeitsplätze scheint aber da jede Sicherung zu durchschlagen, und selbst wenn alles hinter dem Projekthorizont düster und/oder unrealistisch scheint, macht man einen auf (unbegründeten) Zweckoptimismus und vor allem dicke Hose - kein Problem, ist ja nicht deren eigenes Geld.
.
Die Banken sind da aber nicht besser - wenn Sie als Normalbürger mit sicherem Einkommen 50'000 Euro finanziert haben wollen, um ihr Haus ein wenig umzubauen, werden Sie bis auf die Knochen ausgezogen, und meistens recht auch das nicht. Kommen Sie aber mit einem großspurigen "Investitions"-Projekt daher und wollen 500 Millionen, dann frisiert die Bank noch selbst Ihre Zahlen, damit sie Ihnen das Geld häufig geradezu nachschmeißen können. Die Behörden machen dann noch den Affen, indem sie sich bei einem mehr oder weniger gerürkten ersten Spatenstich brav mit dem Werkzeug in den Pfoten auf eine Linie stellen. Bei gewisser Presse ist für solche Aufreger das ganze Jahr Sommerloch.
17. Dezember 2012: Von Sebastian Willing an Max Sutter Bewertung: +0.33 [1]
d.h. wir müssen jetzt Asphalt- und Bahnverlängerungsprojekte für alle Landeplätze in Deutschland ins Leben rufen, die Finanzierung mit 500 Mio. Euro (natürlich inkl. großzügigiem Werbebudget und Bezuschussung von Flugausbildungsplätzen um Kundschaft zu produzieren) ansetzen - und haben dann automatisch die volle Unterstützung von Politik und Presse? Auf gehts!
17. Dezember 2012: Von Peter Wille an Max Sutter
Die notleidende Finanzierung des Platzes ist seit Jahren öffentliches Thema in der Region und deutlich darüber hinaus. Gefühlte 10 Jahre wäre in der Region Platz gewesen für einen soliden und guten Vorschlag. Der hätte durchaus auch aus den Reihen einer Zeitschrift oder eines Forums kommen können. Die letzte Bitte um gute Vorschläge mündete in dem Angebot von Prof. Dr. Stöcker und dem nun siegreichen Angebot von Prof. Dr.-Ing Amar.

Man mag zu der Qualität der Angebote stehen wie man will. Allerdings waren es das, was keiner der Beiträge hier war: echte Angebote mit irgendeiner Perpektive.

Peter
17. Dezember 2012: Von Mich.ael Brün.ing an Sebastian Willing
Wieviel kostet eigentlich der Ausbau von Kassel-Calden (Stand:heute), wieviel kostet er dann morgen mehr und ist der Fertigstellungstermin noch zu halten?

Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich Berichte über das Management des Bauvorhabens von BER lese. Aber mir kräuseln sich die Zehennägel vor Unverständnis, wie man so viel Geld in so wenig Bedarf wie in Kassel investieren kann!

Wieviele nützliche Infrastrukturverbesserungen man für das gleiche Geld an lebhaften Verkehrslandeplätzen wohl hätte finanzieren können? Wahrscheinlich hätte jeder deutsche Platz über 800m Bahnlänge ein ILS bekommen können...

Michael
18. Dezember 2012: Von  an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +4.00 [4]
Kassel ist sicherlich ein anderes Beispiel weil "alles neu" wird.
Um solche Vorhaben zunächst erfolgreich durch die Gremien zu tragen, wird in der Wirtschaft vor dem Beschluss gern etwas "nach unten" korrigiert. Damit gibt es dann eine Entscheidung zum Bau zu diesen Kosten.

Ebenfalls üblich ist es, dann Folgekosten nachträglich zu genehmigen.
Da ist es dann wichtig, ob die Risiken bei der Ursprungsgenehmigung richtig eingeschätzt und mit genehmigt wurden. Denn dann sollten Rücklagen vorhanden sein.

Das ist ein normales Vorgehen, um nicht von vornherein alles Geld auszugeben und dann bei auftretenden Risiken ohne Beschlussmöglichkeit da zu stehen.

Gestoppt wird so ein Vorhaben wie BER oder auch Kassel nach dem Erstbeschluss in der Regel nicht mehr, da die Erstinvestition zu hoch war. Das ist jedoch allen Beteiligten bereits beim Erstbeschluss bewusst.

Blankensee ist da ein anders Paar Schuhe. Hier geht es um das Überleben eines Regionalflughafens ohne eine großartige Erweiterung der Infrastruktur. Das bedeutet, es muss Geld reingesteckt werden, ohne dass nach außen hin viel dafür gezeigt werden kann. In der Regel ist man dort "genehmigungsunwilliger", da der Erfolg nicht oder nur langfristig sichtbar ist. Damit gibt es eben keine (oder weniger) Lorbeeren zu verdienen.

Hoffen wir im Sinne der GA, dass Blankensee bestehen bleibt und Kassel nicht das gleiche Schicksal erleidet wie Cochstedt.

Positive Beispiele für die GA sind sicherlich Schönhagen (aber kein Verkehrsflughafen) und Braunschweig, dessen Ausbau mittlerweile abgeschlossen ist und wo man erhebliche Bauaktivitäten am Platz feststellen kann: Sicheres Zeichen für die Ansiedlung neuer Unternehmungen. Diese sichtbare "Zustimmung" der Unternehmen zum Flugplatz klingt wie eine Versicherung.

In der GA bleiben wir jedoch meistens nur das fünfte Rad am Wagen, wenn es um regionale Verkehrsflughäfen geht.

Wir müssen uns die Frage stellen, welchen Beitrag wir leisten können und wollen.
Oder aus der Sicht der Betreiber von Flughäfen: Wieviel Geld spielt die GA ein?

Das bedeutet im Klartext: Wieviele Landegebühren zahlen wir und wieviele Unterstellgebühren zahlen wir?
An einem Verkehrsflughafen ist das - verglichen mit dem Gesamtumsatz - ein eher kleiner Betrag.

Aus diesen Überlegungen wird klar, dass Flughäfen andere Standortfaktoren brauchen als die GA um zu überleben.
Das sind Gewerbebetriebe, die Umsatz machen, den Flughafen beleben und dort neue Unternehmungen anziehen.

Leider hat der Teil der GA, den wir in der Regel beleben, wenig Potential da mit zu machen.

Was bleibt? Kopf in den Sand stecken?

Nein! Wir müssen uns zunächst bewusst sein, welche Bedeutung die GA hat.
Dann können wir auch unseren Beitrag leisten indem wir uns fragen:

Was können wir beitragen?

Das wird den Flughafen nicht vor der Pleite retten, aber wir können ihn immer ein bisschen attraktiver machen.
Das muss jeder für sich mit seinem Flugplatz am Ort ausmachen, wo da die Hebel sind.

... und ja, es ist anstrengend. Es geschieht selten im Cockpit sondern am Boden. Leider.
18. Dezember 2012: Von Pelle Goran an  Bewertung: +1.00 [1]
Ein schöner Beitrag, der eines der Grundprobleme der GA/AL aufzeigt - wie misst man den Wert eines GAT?

Ich will hier gar nicht theoretisieren, denn das bringt in aller Regel gar nichts (ausser politischen Muster-Lorbeeren ohne Wert), sondern einmal ganz konkret argumentieren.

Eine Seite der GA ist das Hobby Fliegen, dem wir alle hier - hoffentlich ausgiebig - fröhnen. Dieser Teil der GA bringt einem Flugplatz, wie ganz richtig dargestellt, kaum einen Deckungsbeitrag. Das bisschen Landegebühren, Hallenmiete und Verzehr tragen kaum die Selbstkosten dieses Angebots. Viele kleine Flugplätze werden mit Freude an der Sache und an der Grenze des Machbaren von der Freude am Fliegen getragen, Geld ist damit nicht zu machen. Hobby und Spaß sind in Ordnung und tragen einen Teil der Infrastruktur, aber irgendwie muss das ganze auf Dauer auch finanzierbar sein.

Die andere und wohl wichtigere Seite der GA ist der indirekte Einfluss auf Wirtschaftsentschiedungen, ganz konkretes Beispiel: meine Firma befindet sich am Anfang einer Wachstumsphase, die Planungen sind abgeschlossen und wir sind auf der Suche nach einem neuen Standort. Blankensee ist ungefähr eine dreiviertel Stunde Autofahrt vom derzeitigen Standort, ich bin in meinem Leben erst zweimal auf dem Platz gewesen (einmal um mit Ryanair nach England zu fliegen) und ich habe den Platz nicht einmal auf der Liste möglicher Standorte. Hier sollte ein Platz (und auch die dazugehörige Stadt) vielleicht einmal anfangen sich Gedanken zu machen, warum dem so ist.

Also ja, die GA hat direkt nur einen kleinen Anteil an der Seligmachung, aber die schwer fassbaren indirekten Auswirkungen sollte man nicht unterschätzen.
18. Dezember 2012: Von Stephan Schwab an Pelle Goran Bewertung: +1.00 [1]
Mal flapsig ausgedrückt: 2km "Straße" mit ein paar "bunten Laternen" an jedem Ende ist sowas ähnliches wie der asphaltierte Weg zum Stadtteil X. Da kalkuliert auch keiner einen Deckungsbeitrag in der Art und Weise, wie das offenbar für Flugplätze gemacht werden soll. Man könnte den Leuten im Stadtteil X auch sagen, daß sie sich ein Allradfahrzeug anschaffen sollen, weil eine Straße mit Asphalt für Allwetternutzung nicht rentabel genug ist.

Das Thema hat generell mit emotionaler Wahrnehmung und nichts mit Logik zu tun. Menschen haben leider oft den Drang, daß sie nicht wollen, daß es jemand anderem besser geht als ihnen selbst. Sie akzeptieren das nur dann, wenn auch ihre eigene Situation in der Folge sich verbessert und der relative Abstand sich nicht zu sehr vergrößert.

Woanders auf der Welt - ich habe 6 Jahre in Panama gelebt - gibt es solche Diskussionen wegen dem Bau einer Asphaltstraße zu einem Dorf, das bisher nur per 4x4 Jeep erreichbar ist. Wenn da die Straße verlängert werden soll, jammern die Anwohner, die schon die Straße haben. Bis dann ein Politiker sich im Fernsehen als der Macher präsentieren will und öffentliche Gelder für die Verlängerung anfordert.
18. Dezember 2012: Von Lutz D. an Stephan Schwab
https://www.ln-online.de/nachrichten/3636490/blankensee-neuer-eigentuemer-verwoehnt-die-mitarbeiter
18. Dezember 2012: Von Norbert S. an Lutz D.
aus dem Artikel erlaube ich mir den Geschäftsführer Prof.Dr. Friedel zu zitieren:

Friedel: „Der große Rest hat keine Altersvorsorge. Jetzt besteht die Chance, eine abzuschließen.“

Ich dachte bisher immer, dass für angestellte Mitarbeiter in D eine Sozialversicherungspflicht (Renten-
und Arbeitslosenversicherung) besteht -
oder waren das auf Blankensee alles 400EUR Jobs?

mfG
18. Dezember 2012: Von Lutz D. an Norbert S.
Denke, es ging um betriebliche Altersvorsorge
18. Dezember 2012: Von Sebastian Willing an  Bewertung: +1.00 [1]

In diesem Zusammenhang empfehle ich die Vorträge auf der letzten GA-Konferenz. Wir zahlen bereits dreifach: Einmal in Form von Treibstoffsteuern (die bei Autos in der Straße landen, bei Flugplätzen jedoch im Bundeshaushalt verschwinden), durch unsere Mickymausbeträge an Lande- und Parkgebühren an den Flugplatz und durch Wirtschaftskraft für die Kommunen und Regionen (entsprechende Untersuchungen aus den USA gibt es auch in den Vorträgen).

Diese zumindest de-facto Doppelbesteuerung muss aufgelöst werden: Entweder die Spritsteuern für die Infrastruktur investieren (geht häufig nicht, da die Flugplätze nicht staatseigen sind und Unternehmen nicht einfach so pauschal und "grundlos" gefördert werden dürfen) oder die Spritsteuern abschaffen und die Preise nicht entsprechend senken, so dass die Plätze vom Treibstoffverkauf profitieren können. Wenn die Endpreise dabei noch ein paar Cent je Liter fallen - um so besser.

18. Dezember 2012: Von  an Sebastian Willing
Vielleicht fürs erste mal nicht Grün wählen.
18. Dezember 2012: Von Achim H. an Sebastian Willing
Einmal in Form von Treibstoffsteuern (die bei Autos in der Straße landen, bei Flugplätzen jedoch im Bundeshaushalt verschwinden)

Unser Verkehrslandeplatz deckt die Hälfte seiner Kosten über Fördermittel des Landes. Die kommen auch wo her. Und auch wenn es nervt: die Mineralölsteuer ist eine Steuer und per Definition ist eine Steuer nicht zweckgebunden, denn sonst wäre sie eine Abgabe oder eine Gebühr. § 3 AO. Das ganze übliche Gefasel wie "Tabaksteuer für Kitas" ist alles Quark und Volksverdummung. Es gibt nur einen Topf in den alle Steuern fließen.

57 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang