Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Französisch für Piloten  
11. Januar 2013: Von Philipp Hayder 
Ich bin gelegentlich in Frankreich unterwegs, wo bekanntlich viel in Landesspreche gefunkt wird. Zwar hatte ich in der Schule französisch und spreche es im Alltag passabel, aber Fachvokabeln fehlen mir. Kennt jemand einen Buch, einen Online-Kurs oder sonst etwas in der Art?

Im Internet habe ich auf die Schnelle nichts gefunden ...
11. Januar 2013: Von Mathias Göschl an Philipp Hayder
"Voler en France" von R. H. Meth, 56 Seiten DIN A5
gibt's z.B. bei Friebe im online shop.

Grüsse,
Mathias
11. Januar 2013: Von Max Sutter an Mathias Göschl
Lass Dich am besten von der Polizei nicht mit diesem Buch erwischen. Voler heißt nämlich auch stehlen.
11. Januar 2013: Von Philipp Hayder an Mathias Göschl
Super, danke für den schnellen Tipp!
11. Januar 2013: Von Hansjörg Pacher an Philipp Hayder
Bonsoir Philipp,

ich fliege auch öfters in Frankreich. Dieser Link ist sicherlich hilfreich: https://jacky.brouze.ch/Tutos/Phraseo/Aerodrome.php

Avec salutations

Hansjörg

11. Januar 2013: Von Philipp Tiemann an Philipp Hayder
Philipp,

das Büchlein braucht man nicht, es steht alles massenweise im Internet. Siehe den obigen Link, plus:

https://www.powerglidertaifun.de/FufiF.htm

https://flyinfrance.free.fr/

www.lomcovak.com/index.php?id=154

https://www.francoflyers.org/french-radio-calls.html
11. Januar 2013: Von Achim H. an Mathias Göschl
Ich habe dieses Büchlein und finde es eher mittelprächtig. Ist ist wie ein Vokabelheft aufgebaut, da sind die genannten Webseiten meist besser.

Die Franzosen funken von allen mir bekannten Nationen am besten. Alles wird schön über Funk bekanntgegeben, vom Rollen bis zum Segment der Platzrunde. Bei jedem Start sagen sie in welche Richtung sie wegfliegen, etc. Liegt vielleicht daran, dass sich in Frankreich 95% der GA innerhalb der Platzrunde abspielt :-)
12. Januar 2013: Von  an Achim H. Bewertung: -0.67 [1]

Liegt vielleicht daran, dass sich in Frankreich 95% der GA innerhalb der Platzrunde abspielt :-)

liegt vielleicht daran, daß sie während des deutschen besuches irgendwann anfang der 40iger des letzten jahrtausendjahrhunderts nicht weiter raus durften oder konnten wegen 109er-serie...aber die bleriots hatten eh nicht viel cointreau an bord für flüge über 40 km luftlinie....

nicht zu viele daumen runter bitte....

mfg

ingo fuhrmeister

12. Januar 2013: Von Urs Wildermuth an Philipp Hayder
Vorsicht: Französisch zu können und die Phrasen zu beherrschen reicht nach Auskunft einiger Betroffener in einem schweizer Forum in Frankreich nicht mehr: Ohne Level 4 in Französisch in der Lizenz eingetragen drohen auf "FR only" Plätzen Bussen und Grounding! So habe ich es von Fluglehrern und anderen, die offenbar einschlägige Erfahrungen gemacht haben, in letzter Zeit immer wieder gelesen. Ich würde das zumindest abklären.
12. Januar 2013: Von Philipp Tiemann an Urs Wildermuth
Urs,

das Thema läuft in dem anderen Frankreich-Thread. Dieser hier ist für die, die das wissen und in Kauf nehmen. :-)
12. Januar 2013: Von Norbert S. an 
wer hier nur "Daumen hoch" bekommt wurde wahrscheinlich gerade aus der Therapie-Gruppe entlassen ...

mfG :-)

qui ne recoit que de "thumbs up" ici a été libéré probablement juste du groupe de traitement ...
12. Januar 2013: Von Philipp Hayder an Philipp Tiemann
Danke an alle für die Web-Tipps. Hat hier irgendjemand schon eine LP-Prüfung für Französisch abgelegt?
14. Januar 2013: Von Philipp Hayder an Philipp Hayder
Der aktuelle Tenor in einem englischen Forum (Flyer) bzw. bei Francoflyers ist, dass sich in der Praxis niemand wirklich darum kümmert. Eine LP-Prüfung hat scheinbar noch niemand abgelegt.
14. Januar 2013: Von Othmar Crepaz an Philipp Hayder
Ich habe mir 12 Kapitel als PDF zum Thema "Flugfunk auf französisch" heruntergeladen (weiß nicht mehr, von wo - event. sogar von einem der bereits angeführten Links.
Ich kann sie Dir per e-mail schicken - schick' ein mail an othmar (at) crepaz.at

Schöne Grüße!
14. Januar 2013: Von Philipp Hayder an Othmar Crepaz
Mail bei Dir, herzlichen Dank!

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang