Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | ADS-B ES und portable moving map GPS?  
8. Januar 2013: Von Pelle Goran 
Hat jemand Erfahrung sammeln können mit einem portablen GPS und Einspeisung der ADS-B Signale darauf? Es soll eine Lösung mit Garmins GDL39 geben mit der auf iPad und den portablen Geräten (Garmin 5xxx?) die Traffic Information angezeigt werden kann?
8. Januar 2013: Von Christophe Dupond an Pelle Goran
In US, nicht hier in Europe.
8. Januar 2013: Von Pelle Goran an Christophe Dupond
Ich hatte das so verstanden, dass TIS dafür nicht notwendig wäre?
8. Januar 2013: Von Achim H. an Pelle Goran
ADS-B Empfänger sind billig, ich habe mir erst letzte Woche einen für 70 € gekauft. Die bringen aber nicht so viel für GA, weil nur Maschinen > 7,5t ADS-B abstrahlen. ADS-B Daten von Bodenstationen (TIS) gibt es in Europa nicht.
8. Januar 2013: Von Christophe Dupond an Pelle Goran
Von Garmin Webweite:

- The GDL 39 features ADS-B “In” datalink technology that allows it to receive subscription-free Flight Information Service-Broadcast (FIS-B) weather information over the FAA’s 978 MHz Universal Access Transceiver (UAT) uplink. ..... (not working in Europe)

- The GDL 39 can receive ADS-B position reports directly from other aircraft in your vicinity..... (This will work like Achim said)

- ADS-B “In” technology also allows the GDL 39 to receive Traffic Information Service-Broadcast (TIS-B) information. (not working in Europe)


Das ist alles. Es ist in der Mehrzahl nutzlos.

8. Januar 2013: Von Christophe Dupond an Achim H.
70 Euro für ADS-B Receiver mit iPad Interface? Das ist billig. Wo kann man das kaufen?
8. Januar 2013: Von Achim H. an Christophe Dupond
Ohne iPad-Interface :-) Im Cockpit empfange ich ADS-B über PowerFLARM. Für einen iPad-Adapter halte ich Kosten/Nutzen in Europa für komplett uninteressant.

Der microADSB-USB aus Bulgarien ist die günstigste mir bekannte ADS-B Lösung. Zusammen mit einem Raspberry Pi bastel ich mir eine kleine Lösung, mit der ich die ADS-Abdeckung (flightradar24.com) in einem Gebiet von Afrika verbessern möchte. Wenn man den Raspberry Pi mit einem WLAN-Adapter versieht (6-8 €), zusammen mit dem ADS-Empfänger in ein Schächtelchen tut und einen Anschluss ans Bordnetz über den Zigarettenanzünder herstellt, dann hat man für ca. 150 € eine Lösung.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang