Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | AOPA Garmin GNS 430/530 Seminar  
2. Januar 2013: Von B. Quax F. 
Hat jemand von Euch dieses Semiar besucht? Wenn ja wie hat es Euch gefallen, war es sehr Lehrreich und gut, wie war der Schwierigkeitsgrad? (Anfänger/Fortgeschrittene)? Vielen Dank
2. Januar 2013: Von Markus Vogt an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Hi Björn,
Ich habe das Seminar als Anfänger besucht und fand es gut gemacht und sehr informativ. Speziell vor dem Hintergrund, dass ich unsere Maschine ein paar Tage später mit frisch eingerüstetem GNS430 per IFR-Flug aus der Werft holte.

Auch die Fortgeschrittenen kamen auf ihre Kosten.

Meine Empfehlung: teilnehmen.

Gruß, Markus
2. Januar 2013: Von Olaf Musch an B. Quax F. Bewertung: +2.00 [2]
Manche Vereine bieten ihren Mitgliedern solche Schulungen
ebenfalls an. Vielleicht fragst Du in der Region einfach mal rum.

Bei uns (Braunschweig) wurde das zuletzt im November von einem
ATPLer gehalten, und die Teilnehmer (nein, ich war keiner) waren
angeblich sehr zufrieden. War ein Tag Theorie und PC, ein Tag
an der Maschine (den Maschinen) mit Ground Power für das "Live-Gefühl".

Olaf
3. Januar 2013: Von Peter Luthaus an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Björn,

das Seminar kann ich empfehlen (ich habe es zwar nicht besucht, der Vortragende ist aber Fluglehrer bei mir und ich kenne ihn daher gut), und als Ergänzung wäre eine Strategie:

(1) Lade den Simulator von der Garmin-Homepage und probiere so viele Möglichkeiten wie möglich mit dem Handbuch daneben aus.
(2) Danach 1 oder mehrere Intensivstunden (schon gut vorbereitet gemäß (1), damit es mehr bringt) auf einem FNPT mit Originalgerät. Ist kostengünstiger als im Flugzeug und man kann in Ruhe erklären und zwischendurch anhalten.

und regelmäßig verschiedene Funktionen bei Flügen nutzen (Wind bestimmen, Sunset bestimmen, Frequenzen direkt laden, etc...)

Grüße,
Peter
3. Januar 2013: Von B. Quax F. an Peter Luthaus
Soweit vielen Dank. Der Garmin Sim ist tasächlich ein treuer Begleiter durch das öde Abendprogramm. Daher sind die Grundfunktionen wie: FLP, erstelle, editeren, aktivieren, appr und dep laden, frequenzen raussuchen und laden, user WP setzten und editieren, Lufträume identifizieren, rein, raus und durch die gegend zoomen, OBS Funktion mit AP Aufschaltung insgesamt ganz flüssig. Mich beschäftigt die Frage ob es mir ggf. verschwendete Zeit und Geld ist?

Im Moment versuche ich mich mit dem FS fit fürs G1000 zu machen. Soweit macht das gute Stück richtig Spaß, mal sehen ob man dieses Wissen in die Praxis nitnehmen kann. Ich werde berichten.
4. Januar 2013: Von Achim H. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Das G1000 lässt sich nicht nachrüsten, für das Upgrade müsstest Du also das Flugzeug mitkaufen.

Ich fand das Handbuch des GNS430 immer sehr gut. Dort ist alles beschrieben, dazu gibt es auf Youtube manch praktische Demonstration und den erwähnten Sim. Vielleicht täusche ich mich aber ich würde nicht erwarten in so einem Seminar noch viel Neues zu lernen. Die Bedienung ist insgesamt sehr wenig intuitiv, da bringt meiner Meinung nach regelmäßige Nutzung mehr als ein einmaliger Kurs.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang