Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | 84 h in 7 Jahren - welche  
1. Januar 2013: Von robin fan 
Hallo,

welche „Leiden“ sind bei einem Motor zu erwarten, der nach TSO in den letzten 7 Jahren lediglich 84h geflogen wurde – also ca. 12h / Jahr (Hangarierung wird da auch nicht mehr viel machen können?!)? Zunächst einmal würde ich deutliche Korrosion in den Zylindern vermuten – welche Motorteile darüber hinaus? Wird es genügen, die Zylinder zu „ziehen“?

Sicherlich kann man die Frage nicht allgemeingültig beantworten – mir geht es um eine grobe Einschätzung, ob man sich für ein derartiges Flugzeug überhaupt interessieren sollte, oder man mit einem kompletten Overhaul zu rechnen hat und besser die Finger davon lässt.

Es geht um eine 182 – welche Teile sollte man außerdem aufgrund der wenigen Flugzeit einer genaueren Kontrolle (Pre Buy) unterziehen?

Schöne Neujahrsgrüße!
1. Januar 2013: Von Pelle Goran an robin fan Bewertung: +1.00 [1]
Hallo,
zunächst steht einem Kauf einer solchen Maschine wegen so etwas nichts im Wege. Wenn sie ausserdem noch trocken hangariert war, dann sowieso noch weniger. Wenn die Maschine schonend bewegt, regelmässig auch mal der Prop durchgedreht und nach Handbuch geflogen wurde, dann würde ich auch keine Korrosion an den Zylindern erwarten.
Beim Pre-Buy würde ich auf jeden Fall eine Ölanalyse machen und mit dem Endoskop in die Zylinder schauen (zum ersten reinschauen reicht ein 75 Euro Teil von zB Conrad und man kann sowas auch später gut gebrauchen). Ansonsten würde ich aber keine größeren Schritte als bei einem normalen Pre-Buy sehen.
3. Januar 2013: Von Thomas Dietrich an robin fan Bewertung: +1.00 [1]
Robin,

wenn es eine C182 mit Conti ist kann es bei etwas Rost in den Töpfen bleiben. Beim Lyc ist bei sowas die Nockenwelle kritisch, da sie obenliegend ist und dann eben zu rosten anfängt.

Auch ein gutes Neues!

3. Januar 2013: Von  an robin fan
Wo hat denn der Vogel solange gestanden und wie war er konserviert?
3. Januar 2013: Von B. Quax F. an 
konserviert? Mir scheint das ein ganz "normaler" GA flieger zu sein! Die JNP ist der größte Ausflug ;-)

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang