Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

58 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Sonstiges | TBM 700 crashed on Highway  
21. Dezember 2011: Von  
5 Tote plus 1 Hund. Wahrscheinlich Eis. Mehr ...
21. Dezember 2011: Von Lutz D. an 
Beitrag vom Autor gelöscht
21. Dezember 2011: Von Emanuel von Kienlin an Lutz D.

Bob Gretz vom NTSB sprach von einem "descent spin to the ground", möglicherweise bedingt durch Eisansatz. Der Pilot hatte sich lt. NTSB jedenfalls unmittelbar vor dem Unglück per Funk über Vereisungsbedingungen erkundigt, aber keinen Notfall erklärt. Der Luftzerleger spricht in der Tat für einen Spiralsturz mit Überschreitung der Vne. Warten wir den Untersuchungsbericht ab......

Schade, daß dieser Unfall passiert ist. Trauer um die Opfer, Beileid den Hinterbliebenen.

21. Dezember 2011: Von Gerd Wengler an Emanuel von Kienlin
Doch, er hat eine Emergency declared. Hier MP3 bei 3:45.
Gerd
21. Dezember 2011: Von B. Quax F. an Gerd Wengler
Aufrichtige Anteilnahme am Tot eines Fliegerkameraden und der Familie.

Ich bin etwas verwundert und bestimmt naiv, aber ich habe da Fragen zum Eis:

Eine TBM ist mit Boots ausgestattet und bestimmt FIKI zugelassen. Sie steigt sicher mit über 1.000 Fuß pro Minute. Meine Fragen:

- Wie kann es sein das so eine Maschine so schnell (14 Minuten) vom Eis runter geholt wird? Sicher es gibt vorhersagen zur Vereisung, aber wir wissen ja dass das Wetter selten sich so verhält wie es soll!

- Was ist die Standart Taktik wenn zu starke Vereisung auftritt? Laut Flugleher wird man in deutschland sofort die Freigabe für ein anderes Fluglevel erhalten wenn man "Icing Conditions" als Begründung angibt!
21. Dezember 2011: Von Gregor FISCHER an B. Quax F.


This fliying hero stated minutes before his crash: "We'll let you know what happens when we get in there," Buckalew responded. "And, yeah, if we could go straight through it, that's no problem for us."

Yeah, no problem - I love it!

21. Dezember 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Gerd Wengler
Ich finde es immer wieder toll wie schnell sich diverse Dokumente im Internet finden bei denen man manchmal Piloten beim Sterben zuhören kann - und da fragen sich Manche warum die Verbände so gegen Videocameras im Cockpit sind..
21. Dezember 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Gregor FISCHER
"This flying hero"

Tolle Schnellanalyse per Forenbeitrag! Spart Unmengen!

I don't love it.
21. Dezember 2011: Von Gerd Wengler an Gregor FISCHER
"This fliying hero"

And you're an asshole!

Gerd
21. Dezember 2011: Von Lutz D. an Gerd Wengler
Beitrag vom Autor gelöscht
21. Dezember 2011: Von Julian Koerpel an Lutz D.
Hallo Gerd,

ich auch !
22. Dezember 2011: Von  an Julian Koerpel
Hört doch einfach auf, auf diesem Menschen zu antworten. Er will doch nur provovzieren damit einer mit ihm "redet". Er ist aus meiner Sicht eine arme Sau (hat bestimmt keine wirklichen Freunde), aber deswegen muss ich mich nicht mit ihm beschäftigen. Ich denke, andere denken ähnlich. Und was die (ggf.) Strafzahlung betrifft, diese Aussage ist mir ebenfalls ein Fuffy wert, sollte es dieser "Mensch" auf ein Prozess ankommen lassen....
22. Dezember 2011: Von Julian Koerpel an 
Hallo Wolff,

dem ist nichts hinzuzufügen !

VG
Julian
22. Dezember 2011: Von reiner jäger an 

Obs der Fuffi dann noch ausmacht? Bushido hat knappe 20.000 bezahlt, wegen Idiot und Vollidiot......

Die Maschine hatte doch gewiss einen halbwegs trainierten Piloten. Wenn man sich die Postings teilweise so durchliest, sind Piloten alle blöd, wenn sie einen Crash haben. Drum sind auch Fallschirme vollkommen überflüssig und was für Weicheier.

OK, dieser hier ist gestorben wie ein Mann. Ohne Rettungssystem. Aber mich würde interessieren, was der in der letzten Minute seines Lebens dafür gegeben hätte in einer Cirrus zu sitzen

22. Dezember 2011: Von Max Sutter an 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser edle Schlossherr sensibel ist in Bezug auf ein klassisches Zitat aus Goethes Werk, denn er verwendet es notfalls auch im PuF-Forum um Piloten zu kennzeichnen, die nach seiner Lesart nicht so gut wie er selbst. Und er ist wirklich der Beste, also können von ihm aus gesehen alle andern Piloten locker so bezeichnet werden.

Wie heißt das Sprichwort schon wieder? Wer im Glashaus sitzt, muss damit rechnen, dass andere die Steine zurückwerfen, oder so ähnlich.

23. Dezember 2011: Von Gregor FISCHER an Gerd Wengler

Schon in den Spiegel geschaut, jerk? Poor baby...

23. Dezember 2011: Von Gregor FISCHER an Max Sutter

Ein paar Worte aus den USA die das Problem dieser Amateur-Driver exakt umschreiben:

I have read so many stories over the past year or two of individuals flying planes that crashed, killing all on board, mostly family members. Why can't people let the professionals fly? While this is yet again another tragedy, how many times does this have to happen before people should realize that flying should be left to trained professionals who do this for a living, not as an ego-enhancing hobby. - janet, michigan usa

Hobbypiloten gehören in ein ULM und das wird bald und ausschliesslich auch so sein, denn einer der nächsten Kandidaten wird ein Bürohochhaus oder ein Footballstadium treffen...

23. Dezember 2011: Von Gregor FISCHER an reiner jäger

Bushido 20000: Euro für 'Idiot'...

Ja aber Bushido macht ja auch Kohle - es macht ja keinen Sinn, einen mittellosen Loser einzuklagen!

23. Dezember 2011: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Hobbypiloten gehören in ein ULM und das wird bald und ausschliesslich auch so sein, denn einer der nächsten Kandidaten wird ein Bürohochhaus oder ein Footballstadium treffen...

Ist natürlich nur miese Stimmungsmache al gusto Pescatore, denn solche Fälle hatten wir im letzten Dutzend Jahre sowohl in Turin und Manhattan, in Turin sogar zeitnah mit dem 9/11, ohne dass die GA-Fliegerei durch Hobby-Piloten abgemurkst worden wäre. Zirkus gemacht und unnötig aufgebauscht haben jeweils nur die Presse und ein gewisser Obago.


23. Dezember 2011: Von Ralf Kahl an Gregor FISCHER

Wenn man das so liest, denke ich, dass man das Fliegen ganz abgeschaffen sollte. Im übertragenen Sinne hieße es ja: Alle privaten Autofahrten werden nicht mehr selbst durchgeführt, sondern durch einen Busfahrer oder Taxifahrer (wer es sich leisten kann: Chauffeur). Absurd.
Denn auch unter den "Professionals" gibt es welche, die sich durchaus unprofessionell verhalten, die übermüdet mit 300 Paxen im Rücken losfliegen und ihr Ziel nie erreichen.
Da kann man ganz schnell eine lange Liste aufstellen, wie unprofessionell sich mancher Berufpilot verhält. Wie schnell auch ein Profi bei bestimmten Situationen an seine Grenzen gelangt.
Natürlich mangelt es vielen Privatpiloten oft an Erfahrung, gar keine Frage. Aber wer nicht fliegt, erlangt keine Erfahrung. Dies gilt übrigens auch für die Professionals.
Es ist doch Mumpitz, aufgrund gelegentlicher Vorfälle direkt einen ganzen Bereich zu verdammen.

23. Dezember 2011: Von Richard Meissner an Ralf Kahl
So schauts aus mit den Profis...aber Ausreißer gibts schließlich überall....

Der Airbus-Jockey, der Wien a´ la Segelflug erreichen wollte, ist ein Beispiel dafür...immerhin konnte er vor Gericht noch etwas von sich geben....qualitativ sonderlich hochwertig war es nicht ...:-))


23. Dezember 2011: Von Frank Naumann an Gerd Wengler
>>>Doch, er hat eine Emergency declared. Hier MP3 bei 3:45.<<<


Soweit ich das verstehen kann, sagt er: "N731CA declaring", danach drückt jemand zwei mal auf die Sprechtaste, danach folgt wieder normaler Funkverkehr. Sieht so ein typischer distress traffic in Amerika aus? Wenn jemand aus 5000 Metern Höhe zu Boden geht, hätte ich irgendwie mehr Text erwartet.
23. Dezember 2011: Von  an Richard Meissner
Und unser "super duper" Herr Fischer ist der beste von allen Piloten, da er zu allen die absolute und ultimative Amtwort hat, bevor NTSB & Co überhaupt angefangen haben. Das muss mal gesagt werden.
23. Dezember 2011: Von Guido Warnecke an 
Die TBM 700 ist ein schnelles Flugzeug und obwohl kein type rating erforderlich ist, gehe ich davon aus, dass der Pilot ein simulator training absoviert hat, um fuer die Versicherung qualifiziert zu sein. Somit handelt es sich hier nicht um einen "hobby Piloten".
Ich bin an dem Tag auch in der selben area geflogen und es waren keine besonderen icing Bedingungen. Die TBM hat boots und einen hot prop und im Gegensatz zu piston engines koennen die boots praktisch kontinuierlich gecycled werden.
Ohne flight data recorder und cockpit voice recorder wird es nicht einfach sein, die genaue Unfallursache herauszufinden.
Interessant ist, das ein "relativ kleiner" Unfall (das ist auf keinen Fall respektlos gegenueber den Opfern gemeint) sofort den Weg in die weltweite Presse findet.

Happy Landings und frohe Weihnachten!
Guido

Beiliegend noch einige Bilder von icing in unserer King Air 90, aufgenommen im Winter 2009 von mir nach der Landung in Teterboro (KTEB) - das war der Startflugplatz der verunglueckten TBM. Das Eis hat sich innerhalb von 20 Minuten gebildet in 6,000 ft MSL. Die King Air 90 ist recht gutmuetig und kann das ganz gut ab. Landung mit approach flaps only und speed Vref +15. Trotzdem muss man vor Eis immer grossen Respekt haben.
(All photos copyright Guido Warnecke)



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

Icing01PuF.jpg

King Air 90


27. Dezember 2011: Von  an Guido Warnecke
Interessante Analyse:

Weather analysis TBM-700 accident

58 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang