|
|
|
Liebe Freunde und Piloten, Ich muess ihnen leider mitteilen dass der Flugplatz von Riberac St Aulaye zeit zwei Wochen geschlossen ist. Die Franzoesiche DGAC hat einen Notam veroeffentlicht, der sofort ohne Vorwarnung in Kraft getreten ist.
[...weiter]
|
|
|
|
Einige von Euch hatten ja das schon das zweifelhafte Vergnügen eines Motorausfalls. Ich würde gerne die Gründe für Motorausfälle erfahren und ob sich diese im Nachhinein durch irgendwas angekündigt haben (Geräusche, Temps., Kompression, usw
[...weiter]
|
Antworten: 36
Letzter Eintrag: 8. September 2011
von Richard Meissner:
Völlig richtig.... Deswegen bleibt mein O-320 auch nach langen Jahren da, wo er ist.... Und da schraubt auch keiner dran rum außer meiner Wenigkeit...und WENN !!!! ...dann stehe ich daneben... In den letzten 10 -15 Jahren hat die LyCos-Qual [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, in einem Gespräch mit einem Flugleiter, welcher selber auch FI ist, meinte dieser zu mir dass man mit einer PPL max. mit 3 Passagiere fliegen darf (insg. also 4 Insassen im Flieger). Die dazugehörige Rechtsvorschrift wusste
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich bin zuletzt vor 15 Jahren mit dem eigenen Flieger von England nach Deutschland geflogen, am Donnerstag ist es wieder soweit, wir holen eine Cessna in Shobdon ab. Habe mich schon durch die britische AIP gequält, aber offenbar bin
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wer kann mir die Frage beantworten, was erforderlich ist um in eine D reg DR400/180R ein EDM-700 einbauen zu dürfen ? Paperwork ist gemeint, leider gibts kein STC so wie ich das auf der JPI Website sehe... Bzw, was muss geta
[...weiter]
|
Antworten: 9
Letzter Eintrag: 6. September 2011
von M Schnell:
"wer fragt geht lange irr" Naja diese Menthalität kann einem aber gehörigen Ärger einbringen...vorallem wenn es sich um Modifikationen an Primärteilen handelt. denn spätestens wenn jemand (wieder) in der Tür steht und stolz verkündet er hab [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, hat jemand eine Idee, ob es auf dem europäischen Festland (vorzugsweise D oder Benelux) eine Werft oder einen Prüfer gibt, der für eine in Großbritannien zugelassene C170 (Annex II, also britisch national geregelt !!!) eine Jah
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 6. September 2011
von Hubert Eckl:
Stefan, ich weiss, daß Carl Tyler öfter nach D rüberkommt. Frag doch in Essen nach, ob Dir die seine Telefonnr. geben können. . Er prüft u.a. in EDBF eine Baby Lakes... google einfach mal.. [...weiter]
|
|
|
|
Magazin: Ausgabe 2011-09
Das neue Heft ist da! Pilot und Flugzeug Ausgabe 2011/09
In der aktuellen Ausgabe von Pilot und Flugzeug berichten wir über die Pläne der EASA den Luftraum F anzuschaffen sowie über die Chancen und Risiken, die das für kleine IFR-Plätze in Deutschland birgt. Dann berichten wir über den Oshkosh-Flug mit der Cheyenne in diesem Jahr, währenddessen vier Piloten aus Deutschland nicht nur das AirVenture besuchten, sondern auch noch Lizenzen erwarben, Grönland besuchten und weitere Ziele in den USA ansteuerten. [weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 5. September 2011
von Alexander Stöhr:
Am besten gefiel mir der Artikel zu Fliegen ohne Alternate. Die Erläuterung, wie lange man wirklich "committed to land" ist, gibt aufschluss über das echte Risiko. Das ist das entscheidende beim fliegen. Verständnis um die Umstände sind der [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Flugzeug, folgende Wunschreihenfolge: 1. Mooney M20J (auch HG im Raum OWL möglich), aber auch andere Mooneys neueren Baujahres denkbar 2. Grumman Tiger 3. Grumman Cheetah (160HP) 4. Robin DR 400 (160H
[...weiter]
|
|
|
|
Seit ich vor wenigen Wochen einen Segelflieger recht spät erkannt habe denke ich über Kollisionswarner nach. Das Thema wird und wurde hier schon in einigen Threads diskutiert; ich finde, es hat einen Eigenen verdient. Nach etwas Einlesen te
[...weiter]
|
Antworten: 40
Letzter Eintrag: 5. September 2011
von Stefan Kondorffer:
Hervorragend! Ist das Teil denn schon lieferbar? War ja für August 2011 angekündigt. Das ist natürlich wirklich eine tolle Lösung! [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, kennt jemand eine Flugschule oder sonstigen Vercharterer der C210, PA32, ggf. auch C182 o.ä. anbietet im Raum Köln? (Bevorzugt EDKB). Muss von der Instrumentierung nicht state of the art sein, wäre nur VFR im Einsatz. Sowas in der Ar
[...weiter]
|
|
|
|
Hat jemand Erfahrung mir dem Zulassen und Umregistrieren einer Comanche 260 aus den USA? Welche Baujahre sind zulassungfähig und welche STC`s werden übernommen? (LoPresti, knots4u, etc.) Welchen CAMO soll man nehmen?
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 3. September 2011
von Richard G. Müller:
Sehr geehrter Herr Dirim, Ich besitze seit 1977 bereits ein D-Reg. PA 24-250. Sie können mich jederzeit unter 0171 7720087 erreichen. mit besten Grüßen Richard G. Müller [...weiter]
|
|
|
|
Luftrecht: Russische Registrierungen im Ausland
Ärger für Yak-Flieger: Russische Registrierungen sind bei uns eventuell ungültig - UPDATE: Flugzeuge gegroundet
Halter von russisch registrierten Maschinen müssen sich auf einigen Ärger einstellen. Sämtliche mit RA- beginnenden Registrierungen, die mit dem Buchstaben K enden, sind nicht ICAO-konform und außerhalb der Russischen Föderation nicht zum Verkehr zugelassen. Behördenkorrespondenz, die Pilot und Flugzeug vorliegt, zeigt, dass die russische Luftfahrtbehörde dies gegenüber dem LBA unmissverständlich klar gemacht hat. [weiter]
|
Antworten: 26
Letzter Eintrag: 2. September 2011
von M Schnell:
Die Easa ist dennoch erstmal die übergeordnete Behörde, generell. Die werden einen natürlich weiterverweisen, bzw. können die am ehesten sagen wo es längens geht. Meine kiste ist von 1959. Bauende dürfte 1963 gewesen sein, es wurden nur 30S [...weiter]
|
|
|
|
wie auch immer, ein Happy End! Bis auf die Maschine ;-) die hat es wohl zerlegt! https://www.fr-online.de/rhein-main/flugzeug-notgelandet/-/1472796/9682994/-/index.html
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 1. September 2011
von G. James Horst:
Naja- ich habe mal gelernt: AVIATE - NAVIGATE - COMMUNICATE sowie: In der Not gibts kein Gebot! insofern haben Sie völlig Recht. Ehrlich gesagt bin ich sehr gespannt was die Motorenuntersuchung in Egelsbach an Ergebnissen zu Tage fördert. A [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, Fliege nächste Woche über den großen Teich. Braucht einer von Euch ein gutes neues Life Raft? dann muss ich das da nicht mieten, sondern Kauf es und bring es mit. bei Sporties kostet ein gutes 4 Mann Life Raft so um die 3.500 USD. Ei
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 31. August 2011
von joy ride:
nimm sicherheitshalber ein winterkitt mit. oder den dicken anzug - in andenken an fritz. [...weiter]
|
|
|
|
Ich würde gerne - siehe der Thread zur Saratoga und leanen - das G1000 bzgl. der Engine Parameter auslesen. Weis jemand wie das geht? Grüße Sebastian
[...weiter]
|
Antworten: 6
von Sebastian Vögel:
Perfekt, danke euch. Dieser Thread hatte sich irgendwie vor mir versteckt. Werde ich direkt testen, sobald möglich. SW wird bei Piper jetzt eh die neueste eingespielt. Grüße Sebastian [...weiter]
|
|
|
|
Tach, folgender Sachverhalt, ich bewege zwei Flugzeuge in der Halle und dadurch entsteht ein Schaden an einem Fremdflugzeug. Wird dieser Schaden durch meine Privat Haftpflicht abgedeckt? Danke
[...weiter]
|
Antworten: 11
von Max Sutter:
Ja nee, is klar. Ich dachte, mit Deinem Flugzeug hättest Du ein zweites etc. etc. Wenn Dein Flugzeug nur als Willensgeber für weitere Zerstörungen funktioniert hat, aber an dem Schaden direkt nicht beteiligt war, ist das klar ein Fall für e [...weiter]
|
|
|
|
Alles ging an New York relativ glimpflich vorbei - noch mal Glueck gehabt. Starke Regenfaelle, aber Wind gusts nicht ueber 50kts. Photos aus KDXR, Danbury CT.
[...weiter]
|
von Guido Warnecke:
Ja das stimmt, es wurde alles ein bisschen "dramatisiert" hier. Wir haben hier viel"ground stops", nur weil eine Gewitterwolke am Himmel ist, wird ein ganzer Abflugsektor zu gemacht.... Wir haben nun wieder super Sommerwetter und CAVOK. [...weiter]
|
|
|
|
Heute kam es im Salzburger Lungau auf dem Platz in Mauterndorf zu einem tragischen Absturz nach dem Start zu einem lokalen Einweisungsflug mit einer Horizon GY-80. Aufrichtiges Beileid den Angehörigen. Hier der Link: Unfall J. Bauer
[...weiter]
|
Antworten: 49
Letzter Eintrag: 30. August 2011
von Fliegerfreund Uwe:
Guten Morgen, wir vom Siegerlandflughafen sind sehr erschüttert über diesen Unfall, galt der uns persönlich bekannte Pilot vom Nachbarplatz als besonders erfahren und umsichtiger Gebirgsflieger. Mein Beileid [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, fliegt hier jemand regelmäßig nach Maastricht oder hat dort sogar seine Homebase? Kann jemand etwas zu Landegbühren Tag/Nacht für E-Klasse sagen oder sogar etwas zu Tie-down / Hangargebühren? Danke im voraus!
[...weiter]
|
|
|
|
Tag: 1 - 28.07.2011 - EDML - EGPC - BIRK (881+652= 1.533NM) Wir starten um 0700 loc bei unerwartet schönem Wetter in Landshut. IFR - pickup durch München Radar. Der Lotse ist very busy, deswegen vertrödeln wir wertvolle Zeit im Steigflug. E
[...weiter]
|
Antworten: 41
Letzter Eintrag: 17. August 2011
von :
Ja, da gibt es extra verstärke Tanks für Druckkabine. http://www.turtlepac.com/de/produkt/collapsible-aircraft-ferry-tanks.html [...weiter]
|
|
|
|
Knax war fleißig! Viel Spaß! https://cheshunt.blog.de/ Björn
[...weiter]
|
Antworten: 23
Letzter Eintrag: 26. August 2011
von Hubert Eckl:
Der Blog ist jedenfalls sehr interessant. Lese gern drin. Interessante Persönlichkeit. Merkwürdig. [...weiter]
|
|
|
|
Hab hier schon häufig von Upgrades gelesen, deren luftfahrtrechtlichen Grundlagen mir nicht wirklich klar sind. Z.B. ein Sat-Phone einbauen, mit nem Konverter aus dem Gitarranladen, damit die induktive Anpassung klappt. Oder so ähnlich. Wei
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 25. August 2011
von Florian Guthardt:
Unter 337 Field aopproval geht so ziemlich alles auch ohne TSO / STC etc. wenn der Prüfer das mitmacht, zumindest in den USA; Für N-Reg in Europa wird es etwas schwieriger, weil die FAA in Europa keine Field approvals mehr machen, also nur [...weiter]
|
|
|
|
Weiss jemand, wieviel Liter die Sauerstoffflasche von Scott fasst? Eingebaut in meiner Arrow zwischen den Rücksitzen, ca 40-50 cm lang. Wie oft kann man solch eine Flasche aus einer grossen 50-Liter-Flasche (200 bar) füllen? Hat jemand Erfa
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 25. August 2011
von Andreas Müller:
Mir gings da weniger um die Kosten als darum, mit einer Füllung und 2 Leuten bequem zB nach London und zurück zu kommen. Gruss, Andreas [...weiter]
|
|
|
|
Ich werde mein Flugzeug an einen Asiaten verkaufen, der jahrelang in Deutschland lebt und bald seine Einbürgerung betreiben will, die Niederlassungserlaubnis besitzt er schon. Und ich schließe zeitgleich einen Mietvertrag über 2 Jahre ab un
[...weiter]
|
|
|
|
Invesitgativ-Bloggern der Initiative Bürger gegen das Luftfahrzeug war von Anfang an klar, dass hier etwas nicht stimmen konnte. Schliesslich wird die Berliner Bevölkerung seit Wochen durch eine umfangreiche Plakatkampagne darüber aufgekl
[...weiter]
|
Antworten: 98
Letzter Eintrag: 24. August 2011
von Max Sutter:
Irgendwo tun Sie mir leid. Sie scheinen es nicht zu merken, wenn ich einen Ausdruck ironisch verwende, oder Sie wollen es nicht. Was in Wikipedia steht, weiß ich weitgehend auch - aber fragen sie doch einmal Walter Pohl, der ist in einer Pa [...weiter]
|
|
|
|
|