Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Events | assalamu alaikum aus dubai von der airshow  
16. November 2011: Von  

allah sei mit euch -

den gläubigen - die ihr immer noch glaubt

- daß eure volksvertreter eure interessen vertreten

- daß der aufschwung bei den menschen angekommen ist und es normal für arbeitnehmer ist, 3 nebenjobs zu haben...

- daß wir blühende landschaften in diesem unsrem land haben

- daß zitronenfalter zitronen falten

mit euch ungläubigen - die ihr nicht mehr glaubt

- daß der neid eine aussterbende eigenschaft ist

- daß volksvertreter sich für exotische verkehrsteilnehmer wie piloten der allgem. luftfahrt interessieren

- der liter AVGAS unter EUR 1,-- mit steuer fällt.....

aber genug des jammers und verdrusses....lasset mich von dem ereignis der fliegenden teppiche und kamele in dubai berichten:

emirates hat angeblich 50 b-777 frachter gekauft - zu welchen konditionen wurde aber nicht bekannt, warscheinlich war das ersatzteilpaket/ILS/training etc. ohne berechnung obendrauf und einige tanker mit öl als zugabe. interessant ist m.e., daß trotz der auseinandersetzungen in pakistan sich dort eine firma angesiedelt hat, die den MUSHSHAK baut, ein 3-sitzer mit io-360, leergewicht 650 kg, mtow ca 1200 kg und einer endurance von ca 5stunden. prospekt habe ich mit. der flieger sieht aus wie die bölkow junion mit mittelflügeln. gebaut wird unter saab-lizenz - aber es fliegen schon über 300 stück.

selbst kleine afrikanische länder wie sudan fangen an, E-flieger zu entwickeln und zu bauen. irgendwie scheint sich auf dem schwarzen kontinent einiges zu drehen!

auf dem vorfeld natürlich volle waffenschau mit c-17, cobras, apache-helikopter, sowie euro-f und mirages, f16 und airshow vom feinsten. selbst unsere österreichischen flugpioniere waren mit 2 maschinen und diesel-motor stellen aus.

ansonsten viel exotic aus indien, pakistan, afrika und korea mit herzlichen menschen mit denen man schnell ins gespräch kommen kann!

bilder und film lade ich hoch, wenn ich am freitag vom gebet wieder komme - die ungläubigen müssen der gerechtigkeit zugeführt werden....

assalamu alaikum

ingo fuhrmeister

16. November 2011: Von Max Sutter an 
interessant ist m.e., daß trotz der auseinandersetzungen in pakistan sich dort eine firma angesiedelt hat, die den MUSHSHAK baut, ein 3-sitzer mit io-360, leergewicht 650 kg, mtow ca 1200 kg und einer endurance von ca 5stunden. prospekt habe ich mit. der flieger sieht aus wie die bölkow junion mit mittelflügeln. gebaut wird unter saab-lizenz - aber es fliegen schon über 300 stück.

Diese Meldung ist schön und bedeutungslos zugleich. Pakistan stellt diese Jumbo-Bö-Junior schon seit Jahren vor allem in Dubai aus, vermutlich fast so lange wie Zoche seinen Flugdiesel an der Aero FN. Die Pakistani haben genau das gemacht, was Hermann Mylius immer vermeiden wollte, nämlich die Junior aufbohren mit dem Wackelflügelkonzept. Wenn Sie noch etwas näher an den Flieger rangehen, schauen Sie einmal die Verarbeitung an. Fürs Militär gut genug, für zivil (die Leute wollen ja überleben, zumindest die meisten) eher nicht. Der Flieger ging meines Wissens auch nur an die militärische Grundschulung.

16. November 2011: Von Hubert Eckl an 

Oh, Ihr Fuhr-Meister, verehrter Luftkutscher,

so wisset denn: Mit Wissen und Glauben verhält es sich mit zwei Waagschalen, je mehr die eine Seite an Gewicht gewinnt, desto merh verliert die Andere. Wer nichts weiß, muss viel Glauben. Davon leben alle Religionen dieser Erde Hamdulliallah & Magnificat!

16. November 2011: Von  an Max Sutter

dann sei mein unwissen gnädigst verziehen....aber ich habe den flieger nie dort gesehen. aber some of arab AF und armies haben den im einsatz.

mfg

ingo fuhrmeister

16. November 2011: Von  an Hubert Eckl

oh Po Larius....was ist wenn ich glaube nichts zu wissen? wie göte sagte: ich weis, daß ich nichts weis...

aber das führt zuweit...

mfg

ingo fuhrmeister

16. November 2011: Von Max Sutter an 
Nun, 2009 war der Flieger auch da, habe ihn persönlich
gesehen und scharf angeguckt. Detailverarbeitung: Ein Graus! Wie man mir berichtete, war der Bölkow-Junior-Lookalike schon ganze Jahrzehnte davor ebenfalls ausgestellt. Was für eine Kraxn das geworden ist, zeigt schon die Entwicklung der Leermasse - 650 kg statt 380 wie die Junior, d.h. schlappe 270 kg mehr Blech, um eine weitere Person mehr zu transportieren, versuchen Sie nicht, das auf die 800 Plätze einer A-380 hochzurechnen.

16. November 2011: Von  an Max Sutter

hallo herr suttr, das ist ein lizenznachbau von saab - nix bölkow...

soso...dann waren sie auch 2009 hier...dann weis ich jetzt, wer auf schwiezerdüütsch neben mir in der moschee gebetet hat...

(keine schande....auch in der schweiz gibt es gute moslems...)

mfg

ingo fuhrmeister

16. November 2011: Von B. Quax F. an 
Eine belastbare Statistik gibt es nicht. So lange man nicht weiß wie viele Stunden auf den Typen geflogen werden ist sie nicht aussagekräftig.

- Vielleicht liegt es daran das eine Cirrus wirklich als "Arbeitstier" gekauft wird, und mehr und grenzwertiger eingesetzt wird als eine 182?
- Vielleicht zieht die Maschine einige Menschen an die lieber nicht fliegen sollten?
- Vielleicht ist die Bediengung tatsächlich anspruchsvoll und nichts für Gelegenheitsflieger?
- Vielleicht ist manchmal Pech im Spiel?

Die beschriebenen Erfahrungen im Flugverein sind ja auch nicht von der Hand zu weisen!
16. November 2011: Von  an B. Quax F.
Vermutlich falsche Rubrik...
16. November 2011: Von Max Sutter an 
Also der Muezzin mit dem Schwyzerdütschen Akzent
(E wie Emil), das war ich. Mein ch ist noch rauher als das arabische h.

Ich kenn die Bölkow-Junior-Story schon ein wenig, klar ist es ein alter Schwede, aber wurde davon auch welche in Deutschland gebaut. Ludwig aus Ottobrunn (nicht der Kini, sondern der Flugzeugbauunternehmer) wollte zuerst mit diesem Konzept weitermachen. So wie die Flügel aufgehängt sind, müsste man nur die Streben durch Hydraulikzylinder ersetzen, Prop weg, Hydraulikpumpe rein, dicke Hochfrequenzventile mit Steuerung, und schon hätte man den schönsten Ornithopter ;-) .

Doch dazu kam es nicht, sondern Hermann Mylius, Ludwig Bölkow's Leichtflugzeugpapst, entwarf und baute das Konzept der Monsun. Das Ding schlug ein wie eine Bombe - Riesenerfolg trotz im Marktvergleich relativ hohen Preisen. Da der Konzern sich damals mit Militärprogrammen dumm und menschlich (dämlich wäre frauen-, ähm damenfeindlich) verdiente, würgte man das Leichtfliegerprogramm kurzerhand ab, bei noch über 250 offenen Bestellungen!

16. November 2011: Von  an Max Sutter

ja - damals konnte er es sich noch leisten....dann kam der tornado, bo105....

damen benehmen sich bei hofe "dämlich" und herren "herrlich".

das mit dem schimpfwort dämlich hat sich irgendewie später angepasst....als man dämlich dann mit h schrieb...

aber so von der messe her in dubai zu urteilen - schwimmen viele aussteller nur im glanz der superbestellungen airbus und boeing mit. ich habe mit einigen gesprochen und es kamen viele ausweichende antworten. vor allem, wenn ein stand 3 x 3 m usd 4500 kostet, plus flug/hotel/essen etc...schon heftig.

mfg

ingo fuhrmeister

16. November 2011: Von Max Sutter an 
So richtig klar ist es schon nicht gerade, warum ein zwei-Mann-Werkzeugladen aus Kansas sich einen Messestand leistet, wo er doch nichts im Sortimen hat, was man nicht genausogut und günstiger bei Aircraft Spruce auch bestellen könnte. Denn nicht einmal das Nachtleben hält, was es 1001 mal verspricht, und wenn man mit der Sekretärin das Zimmer teilen möchte, gibt das am Ende auch noch Ärger.

17. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
"das Zimmer teilen möchte" Vor Allem wenn sie das gar nicht will, schlag nach bei DSK ("Kcha" für Eidgenossen)..
17. November 2011: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Um ein gewalttätiges Kcha zu hören, muss man aus Niederösterreich doch gar nicht in die Schweiz. Tirol und Vorarlberg bieten diese uralemannischen Chratzonanten in Perfektion.
17. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Nein, allein schon das "schlafet se guat miteinand" rechtfertigt die weitere Anreise ;-)
17. November 2011: Von joy ride an 

nur so am rande:

... emirates hat angeblich 50 b-777 frachter gekauft ...

laut diesem artikel zweifelsohne höherwertigere produkte von boeing als die der konkurrenz, in summe (mrd doller) will die busfirma aber sieger sein:

Airbus erreicht in Dubai das Jahresziel

17. November 2011: Von Max Sutter an joy ride
Ein Trend ist jedenfalls interessant - für Fracht werden zunehmend neue Flugzeugeeingesetzt und nicht mehr irgendwelche uralte, klapprige Seelenverkäufer wie umgebaute DC-10's der ersten Serien, Uraltjumbos oder gebrechliche A300, in ganz schlimmen Fällen auch noch 707 oder DC-8, welche jeweils älter waren als deren schwer angegraute Captains.

18. November 2011: Von  an Max Sutter

SO - anbei einige impressionen in video und pix von den fliegenden kamelen und teppichen!

mfg

ingo fuhrmeister




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 12

15112011034.jpg



21. November 2011: Von Max Sutter an 
Kaum in Dubai, und schon wieder das! Was haben Sie denn da wieder angestellt? Hat man Ihnen nicht gesagt, dass man Flugzeuge nicht anfassen soll, die sich bereits in der Luft befinden?

21. November 2011: Von joy ride an Max Sutter
... für Fracht werden zunehmend neue Flugzeuge eingesetzt...

zeitgleich zu der auffassung in vielen firmen, den "Co² footprint" in der logistik zu "optimieren".
bei uns wurde tatsächlich ein konzept erarbeitet (eines von vielen) wonach einige china importe bis dubai verschifft werden, vor dem suez kanal jedoch per luftfracht nach amsterdam kommen - jedoch nur mit co² armen flugzeugen. (schiffe fahren umweg um iberien und unsere güter kann man nicht abpumpen und parallel auf der pipeline befördern bis der kahn wieder im mittelmeer ist)

mein fazit: ein miteinander der verkehrswege ist sinnvoller als konkurrenz und vermeidet gesamt-globale überkapazitäten. egal ob griechische reedereien oder irische fluggesellschaften uns schröpfen: erst wenn alle begriffen haben, dass die welt endlich ist (nicht nur wegen CO² - was ja fast nur theoretisch ist) können die behörden frei von befangenheit über infrastruktur nachdenken (und wir sie dann auch nutzen).
21. November 2011: Von  an Max Sutter

hatte meinen laser zu stark eingestellt....

mfg

ingo fuhrmeister


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang