Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. November 2011: Von joy ride an Max Sutter
... für Fracht werden zunehmend neue Flugzeuge eingesetzt...

zeitgleich zu der auffassung in vielen firmen, den "Co² footprint" in der logistik zu "optimieren".
bei uns wurde tatsächlich ein konzept erarbeitet (eines von vielen) wonach einige china importe bis dubai verschifft werden, vor dem suez kanal jedoch per luftfracht nach amsterdam kommen - jedoch nur mit co² armen flugzeugen. (schiffe fahren umweg um iberien und unsere güter kann man nicht abpumpen und parallel auf der pipeline befördern bis der kahn wieder im mittelmeer ist)

mein fazit: ein miteinander der verkehrswege ist sinnvoller als konkurrenz und vermeidet gesamt-globale überkapazitäten. egal ob griechische reedereien oder irische fluggesellschaften uns schröpfen: erst wenn alle begriffen haben, dass die welt endlich ist (nicht nur wegen CO² - was ja fast nur theoretisch ist) können die behörden frei von befangenheit über infrastruktur nachdenken (und wir sie dann auch nutzen).

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang