Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

59 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Sonstiges | "schwarzer" Kunststoffsteifen an der Flügelkante  
3. November 2011: Von B. Quax F. 
Hallo,

kann mir jemand erklären wozu dieser schwarzer Kunsstoffstreifen an der Flügelvorderkante gut ist? Es sind keine Boots!

Vielen Dank


1 / 1

Vorderkante.JPG

4. November 2011: Von Guido Warnecke an B. Quax F.
No idea. Wir hatten an der C210 Kunststoff Streifen am horzontal stabilizer. Ein eher farbloser Kunstoff, aus dem selben Material, das die US Armiy fuer ihre helicopter in the Middle East verwendet hat. EXTREM widerstadsfaehig gegen Steinschlag auf den Buschpisten. An den Fluegeln macht das Photo fuer mich keinen Sinn (kein Steinschlag), wenn es wie Du sagst, keine de-ice boots sind. Einige Hersteller von light jets (Phenom100) malen ihre de-ice boots sogar in Metallfarben an, damit es so aussieht, es waere ein "hot wing". HAPPY LANDINGS, Guido
4. November 2011: Von joy ride an B. Quax F.

wenn man im known icing geblitzt wird, dass man nicht automatisch strafe zahlt.

wird am liebsten für D- zugelassene maschinen verwendet

4. November 2011: Von Stefan Kondorffer an B. Quax F.
Hmm. Schwierig. Was ist das für eine Maschine? Ist das ganz sicher ein auf dem Flügel aufgebrachter Kunststoffstreifen? Keine durchlaminierte Nasenleiste? Interessant, dass es scgeinbar um das Flächenende rumgezogen ist. Hast Du keine bessere Auflösung?
4. November 2011: Von Hubert Eckl an Stefan Kondorffer
Kann das sein, daß da mal de-icing boots dran waren, die aber demontiert wurden und gegen diese Farbe ersetzt? Nur so ein Gedanke. Bilde mir ein mal gehört zu haben, daß ein Eigner einer C90 die spröden Gummis entfernt und nicht mehr ersetzt hat. Geht sowas rechtlich, eine de-icing abzubauen und ohne zu fliegen?
4. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
Vielleicht das Naheliegende: Damit Mücken und kleine Beschädigungen von zB kleinen Steinen (Gradpiste..) nicht so auffallen? Ist der vertical stabilizer auch damit versehen?
4. November 2011: Von B. Quax F. an Stefan Kondorffer
Habe nochmals zwei Bilder ausgesucht. Ist eine ca. 5 mm dicke Hartplastikschicht!
C210N

Wer Blitzt einen? Der OM, MM oder der Folow me?



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

FlAgel3.jpg



Attachments: 2

FlAgel3.jpg


FlAgel2.jpg

4. November 2011: Von Max Sutter an B. Quax F.
Ich fürchte, das ist schleichend. So fängt es halt an, breitet sich
immer mehr aus, und am Schluss ist der ganze Flügel Plastic, siehe Cirrus.

4. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
Aha, vielleicht ist das nur ein Formteil um nicht zwei unterschiedliche Tragflächen bauen zu müssen (mit/ohne boots)?
4. November 2011: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Das mit den Boots ist wohl eher falsch. Hat eher was mit Schutz zu des Flügels zu tun. Für ein "Slow Fly Kit" ist es auch nicht geeiegntet. Ich denke, der Eigentümer will seine Forderkante gegen Dreck schützen. Macht am meisten Sinn. (Oder man fliegt schnell auf FL200, da sind keine Fliegen)
4. November 2011: Von Richard G. Müller an 

Sehr geehrter Her Ehrhard,


solche schwarze Flügel Vorderkante findet man sehr häufig an Flugzeugen. Bei meinem Hallennachbar, eine C210 ist diese nachträglich lackiert. Manche glauben auch, dass bei einer Kunststoff Folie die Eisbildung geringer ist.

Ich habe an meinem Flugzeug einen etwa ein Meter langen schwarzen Kunststoffstreifen an der Flügel Vorderkante angebracht um eine Eisbildung besser erkennen zu können. Auf Weiß sieht mann das Eis schlecht. Ich konnte jedoch auch beobachten, dass wenn mann einen leichten Eisansatz beim Durchsteigen angesetzt hat dies sich an der schwarzen fläche im Sonnenlicht schneller entfernt. Schwarze Flächen wandeln das Sonnenlicht (Infrarotanteil) schneller in Wärme um.


RGM

4. November 2011: Von  an Richard G. Müller
Na ja, bei meiner Cougar hatte ich auch die Forderkante schwarz lackiert, hat aber bezüglich Eis nicht wirklich was gebracht. man sieht nur das Eis etwas besser, das stimmt. Selbst bei meiner AEST betätige ich die Boots kaum, weil Eis zu dünn, aber das geht dann auch nur sehr langsam weg wenn ich hoch fliege und ich habe dann 220 KN und dann schon etwas Reibungswärme...
4. November 2011: Von Max Sutter an 
Reibungswärme an der Vorderkante verstärkt wegen der höheren Ausdehnung des warmen Materials die Pfeilung der Flügel, was sich fraglos bei hohen Geschwindigkeiten positiv bemerkbar machen dürfte. Bei der Piper J-3 und beim Fieseler Storch sind die Effekte allerdings nur minim.

4. November 2011: Von Stefan Kondorffer an B. Quax F.
Danke für die Photos, jetzt ist es m.E. eindeutig, das sind leading edge cuffs, die vermutlich als Teil eines Stol-Kits montiert wurden, ggf von Horten oder Robertson. Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten.
4. November 2011: Von  an Max Sutter
Im Ausdehen war die Concorde recht gut. Muss mal im Flug bei mir messen, wieviel millimeter das sind...
4. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Aha, so funktioniert also ein Schwenkflügel, und ich dachte für F14 und co. braucht man Hydraulik... Man muss den grössten Schmarrn nur gut verkaufen ;-)
4. November 2011: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Na klaro, nach dem Start ist der zweite Mann im Cockpit des Tornado damit beschäftigt, die Flügelnasen mit der Lötlampe zu wärmen, bis der Winkel passt.
5. November 2011: Von  an Max Sutter
Mit der Lötlampe? Ich dachte das wird mit einer Hand-Kurbel gemacht...
5. November 2011: Von Max Sutter an 
Handkurbel? Nur bei der ersten Serie. War aber ein Krampf. Dann wollten mit Hilfe des Gleichstellungsbeauftragten auch Frauen ins Tornado-Cockpit, da war's um die Handkurbelei geschehen. Zumal man für Luftpolizeiaufgaben noch die Vor- und Rückbewegung in rascher Folge brauchte. Den sog. Lerchenschlag, mit dem man Flügel flatternd an Ort und Stelle stehen bleiben konnte. Geht übrigens so nur mit dem Tornado, allenfalls resultatgleich noch mit dem Harrier. Inzwischen ist aber die Technik schon wieder ein gutes Stück weiter ...

5. November 2011: Von B. Quax F. an Max Sutter
Tja ist wie bei der SR-71 Blackbird! Am Boden regnet es durch, ab Mach 2 wird sie langsam dicht! Glaube aber bei mir hat es nix mit der Reibungswärme und Ausdehnung zu tun!
5. November 2011: Von  an B. Quax F.

nix da - das sind sümpatisanten der csu, die in bayern das fliegen verbieten will...

ich geh ja schon...

mfg

ingo fuhrmeister

6. November 2011: Von M Schnell an Hubert Eckl
Wenn ich mir das so ansehe sieht mir das nach einer elekrtischen enteisung aus. so wie an den Props...wenn das so ist laufenn da Heizdrähte durch. aber ferndiagnose istr ohne panelbilder oder NAHaufnahmen net möglich (zumindest net auf meim minni laptop)
6. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an M Schnell
Ich glaube elektrische Enteisung scheidet aus mehreren Gründen aus, kenne auch kein einziges Flugzeug egal welcher Klasse das so ein System an Flächen und Leitwerk hätte.
6. November 2011: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max L.oitfelder
Es ist ganz sicher ein STOL Kit.
6. November 2011: Von  an Stefan Kondorffer

dann muß das aber in der L-akte vermerkt sein... es gab oder gibt die stol-kits von hoerner o.ä. aus usa, die auch ins profil beim einbauen eingegriffen haben.

mfg

ingo fuhrmeister


59 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang