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Sonstiges | "schwarzer" Kunststoffsteifen an der Flügelkante |
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Hallo,
kann mir jemand erklären wozu dieser schwarzer Kunsstoffstreifen an der Flügelvorderkante gut ist? Es sind keine Boots!
Vielen Dank
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No idea. Wir hatten an der C210 Kunststoff Streifen am horzontal stabilizer. Ein eher farbloser Kunstoff, aus dem selben Material, das die US Armiy fuer ihre helicopter in the Middle East verwendet hat. EXTREM widerstadsfaehig gegen Steinschlag auf den Buschpisten. An den Fluegeln macht das Photo fuer mich keinen Sinn (kein Steinschlag), wenn es wie Du sagst, keine de-ice boots sind. Einige Hersteller von light jets (Phenom100) malen ihre de-ice boots sogar in Metallfarben an, damit es so aussieht, es waere ein "hot wing".
HAPPY LANDINGS, Guido
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wenn man im known icing geblitzt wird, dass man nicht automatisch strafe zahlt.
wird am liebsten für D- zugelassene maschinen verwendet
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Hmm. Schwierig. Was ist das für eine Maschine? Ist das ganz sicher ein auf dem Flügel aufgebrachter Kunststoffstreifen? Keine durchlaminierte Nasenleiste? Interessant, dass es scgeinbar um das Flächenende rumgezogen ist. Hast Du keine bessere Auflösung?
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Kann das sein, daß da mal de-icing boots dran waren, die aber demontiert wurden und gegen diese Farbe ersetzt? Nur so ein Gedanke. Bilde mir ein mal gehört zu haben, daß ein Eigner einer C90 die spröden Gummis entfernt und nicht mehr ersetzt hat. Geht sowas rechtlich, eine de-icing abzubauen und ohne zu fliegen?
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Vielleicht das Naheliegende:
Damit Mücken und kleine Beschädigungen von zB kleinen Steinen (Gradpiste..) nicht so auffallen? Ist der vertical stabilizer auch damit versehen?
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Habe nochmals zwei Bilder ausgesucht. Ist eine ca. 5 mm dicke Hartplastikschicht! C210N
Wer Blitzt einen? Der OM, MM oder der Folow me?
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Ich fürchte, das ist schleichend. So fängt es halt an, breitet sich immer mehr aus, und am Schluss ist der ganze Flügel Plastic, siehe Cirrus.
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Aha, vielleicht ist das nur ein Formteil um nicht zwei unterschiedliche Tragflächen bauen zu müssen (mit/ohne boots)?
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Das mit den Boots ist wohl eher falsch. Hat eher was mit Schutz zu des Flügels zu tun. Für ein "Slow Fly Kit" ist es auch nicht geeiegntet. Ich denke, der Eigentümer will seine Forderkante gegen Dreck schützen. Macht am meisten Sinn. (Oder man fliegt schnell auf FL200, da sind keine Fliegen)
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Sehr geehrter Her Ehrhard,
solche schwarze Flügel Vorderkante findet man sehr häufig an Flugzeugen. Bei meinem Hallennachbar, eine C210 ist diese nachträglich lackiert. Manche glauben auch, dass bei einer Kunststoff Folie die Eisbildung geringer ist.
Ich habe an meinem Flugzeug einen etwa ein Meter langen schwarzen Kunststoffstreifen an der Flügel Vorderkante angebracht um eine Eisbildung besser erkennen zu können. Auf Weiß sieht mann das Eis schlecht. Ich konnte jedoch auch beobachten, dass wenn mann einen leichten Eisansatz beim Durchsteigen angesetzt hat dies sich an der schwarzen fläche im Sonnenlicht schneller entfernt. Schwarze Flächen wandeln das Sonnenlicht (Infrarotanteil) schneller in Wärme um.
RGM
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Na ja, bei meiner Cougar hatte ich auch die Forderkante schwarz lackiert, hat aber bezüglich Eis nicht wirklich was gebracht. man sieht nur das Eis etwas besser, das stimmt. Selbst bei meiner AEST betätige ich die Boots kaum, weil Eis zu dünn, aber das geht dann auch nur sehr langsam weg wenn ich hoch fliege und ich habe dann 220 KN und dann schon etwas Reibungswärme...
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Reibungswärme an der Vorderkante verstärkt wegen der höheren Ausdehnung des warmen Materials die Pfeilung der Flügel, was sich fraglos bei hohen Geschwindigkeiten positiv bemerkbar machen dürfte. Bei der Piper J-3 und beim Fieseler Storch sind die Effekte allerdings nur minim.
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Danke für die Photos, jetzt ist es m.E. eindeutig, das sind leading edge cuffs, die vermutlich als Teil eines Stol-Kits montiert wurden, ggf von Horten oder Robertson. Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten.
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Im Ausdehen war die Concorde recht gut. Muss mal im Flug bei mir messen, wieviel millimeter das sind...
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Aha, so funktioniert also ein Schwenkflügel, und ich dachte für F14 und co. braucht man Hydraulik...
Man muss den grössten Schmarrn nur gut verkaufen ;-)
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Na klaro, nach dem Start ist der zweite Mann im Cockpit des Tornado damit beschäftigt, die Flügelnasen mit der Lötlampe zu wärmen, bis der Winkel passt.
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Mit der Lötlampe? Ich dachte das wird mit einer Hand-Kurbel gemacht...
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Handkurbel? Nur bei der ersten Serie. War aber ein Krampf. Dann wollten mit Hilfe des Gleichstellungsbeauftragten auch Frauen ins Tornado-Cockpit, da war's um die Handkurbelei geschehen. Zumal man für Luftpolizeiaufgaben noch die Vor- und Rückbewegung in rascher Folge brauchte. Den sog. Lerchenschlag, mit dem man Flügel flatternd an Ort und Stelle stehen bleiben konnte. Geht übrigens so nur mit dem Tornado, allenfalls resultatgleich noch mit dem Harrier. Inzwischen ist aber die Technik schon wieder ein gutes Stück weiter ...
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Tja ist wie bei der SR-71 Blackbird! Am Boden regnet es durch, ab Mach 2 wird sie langsam dicht! Glaube aber bei mir hat es nix mit der Reibungswärme und Ausdehnung zu tun!
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nix da - das sind sümpatisanten der csu, die in bayern das fliegen verbieten will...
ich geh ja schon...
mfg
ingo fuhrmeister
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Wenn ich mir das so ansehe sieht mir das nach einer elekrtischen enteisung aus. so wie an den Props...wenn das so ist laufenn da Heizdrähte durch. aber ferndiagnose istr ohne panelbilder oder NAHaufnahmen net möglich (zumindest net auf meim minni laptop)
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Ich glaube elektrische Enteisung scheidet aus mehreren Gründen aus, kenne auch kein einziges Flugzeug egal welcher Klasse das so ein System an Flächen und Leitwerk hätte.
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Es ist ganz sicher ein STOL Kit.
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dann muß das aber in der L-akte vermerkt sein... es gab oder gibt die stol-kits von hoerner o.ä. aus usa, die auch ins profil beim einbauen eingegriffen haben.
mfg
ingo fuhrmeister
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