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Habe nochmals zwei Bilder ausgesucht. Ist eine ca. 5 mm dicke Hartplastikschicht! C210N
Wer Blitzt einen? Der OM, MM oder der Folow me?
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Ich fürchte, das ist schleichend. So fängt es halt an, breitet sich immer mehr aus, und am Schluss ist der ganze Flügel Plastic, siehe Cirrus.
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Aha, vielleicht ist das nur ein Formteil um nicht zwei unterschiedliche Tragflächen bauen zu müssen (mit/ohne boots)?
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Das mit den Boots ist wohl eher falsch. Hat eher was mit Schutz zu des Flügels zu tun. Für ein "Slow Fly Kit" ist es auch nicht geeiegntet. Ich denke, der Eigentümer will seine Forderkante gegen Dreck schützen. Macht am meisten Sinn. (Oder man fliegt schnell auf FL200, da sind keine Fliegen)
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Sehr geehrter Her Ehrhard,
solche schwarze Flügel Vorderkante findet man sehr häufig an Flugzeugen. Bei meinem Hallennachbar, eine C210 ist diese nachträglich lackiert. Manche glauben auch, dass bei einer Kunststoff Folie die Eisbildung geringer ist.
Ich habe an meinem Flugzeug einen etwa ein Meter langen schwarzen Kunststoffstreifen an der Flügel Vorderkante angebracht um eine Eisbildung besser erkennen zu können. Auf Weiß sieht mann das Eis schlecht. Ich konnte jedoch auch beobachten, dass wenn mann einen leichten Eisansatz beim Durchsteigen angesetzt hat dies sich an der schwarzen fläche im Sonnenlicht schneller entfernt. Schwarze Flächen wandeln das Sonnenlicht (Infrarotanteil) schneller in Wärme um.
RGM
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Na ja, bei meiner Cougar hatte ich auch die Forderkante schwarz lackiert, hat aber bezüglich Eis nicht wirklich was gebracht. man sieht nur das Eis etwas besser, das stimmt. Selbst bei meiner AEST betätige ich die Boots kaum, weil Eis zu dünn, aber das geht dann auch nur sehr langsam weg wenn ich hoch fliege und ich habe dann 220 KN und dann schon etwas Reibungswärme...
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Reibungswärme an der Vorderkante verstärkt wegen der höheren Ausdehnung des warmen Materials die Pfeilung der Flügel, was sich fraglos bei hohen Geschwindigkeiten positiv bemerkbar machen dürfte. Bei der Piper J-3 und beim Fieseler Storch sind die Effekte allerdings nur minim.
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Danke für die Photos, jetzt ist es m.E. eindeutig, das sind leading edge cuffs, die vermutlich als Teil eines Stol-Kits montiert wurden, ggf von Horten oder Robertson. Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten.
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Im Ausdehen war die Concorde recht gut. Muss mal im Flug bei mir messen, wieviel millimeter das sind...
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Aha, so funktioniert also ein Schwenkflügel, und ich dachte für F14 und co. braucht man Hydraulik...
Man muss den grössten Schmarrn nur gut verkaufen ;-)
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Na klaro, nach dem Start ist der zweite Mann im Cockpit des Tornado damit beschäftigt, die Flügelnasen mit der Lötlampe zu wärmen, bis der Winkel passt.
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Mit der Lötlampe? Ich dachte das wird mit einer Hand-Kurbel gemacht...
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Handkurbel? Nur bei der ersten Serie. War aber ein Krampf. Dann wollten mit Hilfe des Gleichstellungsbeauftragten auch Frauen ins Tornado-Cockpit, da war's um die Handkurbelei geschehen. Zumal man für Luftpolizeiaufgaben noch die Vor- und Rückbewegung in rascher Folge brauchte. Den sog. Lerchenschlag, mit dem man Flügel flatternd an Ort und Stelle stehen bleiben konnte. Geht übrigens so nur mit dem Tornado, allenfalls resultatgleich noch mit dem Harrier. Inzwischen ist aber die Technik schon wieder ein gutes Stück weiter ...
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Tja ist wie bei der SR-71 Blackbird! Am Boden regnet es durch, ab Mach 2 wird sie langsam dicht! Glaube aber bei mir hat es nix mit der Reibungswärme und Ausdehnung zu tun!
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nix da - das sind sümpatisanten der csu, die in bayern das fliegen verbieten will...
ich geh ja schon...
mfg
ingo fuhrmeister
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ganz bösartiger Tumor...
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Was heißt hier "bösartig"? Habe in Frankreich studiert und kenne ein paar Franzosen. Einige davon sind selber überrascht, dass die Stadt im Südwesten immer noch Toulouse heißt und nicht To loose ... (beides gleich ausgesprochen). Vor allem der mechanische Sektor ist im Vergleich zu Deutschland oder der Schweiz gekennzeichnet von hohem Nachholbedarf, um es sehr zurückhaltend auszudrücken. Es ist fast wie in Amerika. Wenn bei uns ein technisches Museum Platz braucht, bekommen sie neue Maschinen. Da sind noch nicht viele im 21. Jahrhundert angelangt.
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