Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

4. November 2011: Von Stefan Kondorffer an B. Quax F.
Hmm. Schwierig. Was ist das für eine Maschine? Ist das ganz sicher ein auf dem Flügel aufgebrachter Kunststoffstreifen? Keine durchlaminierte Nasenleiste? Interessant, dass es scgeinbar um das Flächenende rumgezogen ist. Hast Du keine bessere Auflösung?
4. November 2011: Von Hubert Eckl an Stefan Kondorffer
Kann das sein, daß da mal de-icing boots dran waren, die aber demontiert wurden und gegen diese Farbe ersetzt? Nur so ein Gedanke. Bilde mir ein mal gehört zu haben, daß ein Eigner einer C90 die spröden Gummis entfernt und nicht mehr ersetzt hat. Geht sowas rechtlich, eine de-icing abzubauen und ohne zu fliegen?
4. November 2011: Von B. Quax F. an Stefan Kondorffer
Habe nochmals zwei Bilder ausgesucht. Ist eine ca. 5 mm dicke Hartplastikschicht!
C210N

Wer Blitzt einen? Der OM, MM oder der Folow me?



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

FlAgel3.jpg



Attachments: 2

FlAgel3.jpg


FlAgel2.jpg

4. November 2011: Von Max Sutter an B. Quax F.
Ich fürchte, das ist schleichend. So fängt es halt an, breitet sich
immer mehr aus, und am Schluss ist der ganze Flügel Plastic, siehe Cirrus.

4. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F.
Aha, vielleicht ist das nur ein Formteil um nicht zwei unterschiedliche Tragflächen bauen zu müssen (mit/ohne boots)?
4. November 2011: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Das mit den Boots ist wohl eher falsch. Hat eher was mit Schutz zu des Flügels zu tun. Für ein "Slow Fly Kit" ist es auch nicht geeiegntet. Ich denke, der Eigentümer will seine Forderkante gegen Dreck schützen. Macht am meisten Sinn. (Oder man fliegt schnell auf FL200, da sind keine Fliegen)
4. November 2011: Von Richard G. Müller an 

Sehr geehrter Her Ehrhard,


solche schwarze Flügel Vorderkante findet man sehr häufig an Flugzeugen. Bei meinem Hallennachbar, eine C210 ist diese nachträglich lackiert. Manche glauben auch, dass bei einer Kunststoff Folie die Eisbildung geringer ist.

Ich habe an meinem Flugzeug einen etwa ein Meter langen schwarzen Kunststoffstreifen an der Flügel Vorderkante angebracht um eine Eisbildung besser erkennen zu können. Auf Weiß sieht mann das Eis schlecht. Ich konnte jedoch auch beobachten, dass wenn mann einen leichten Eisansatz beim Durchsteigen angesetzt hat dies sich an der schwarzen fläche im Sonnenlicht schneller entfernt. Schwarze Flächen wandeln das Sonnenlicht (Infrarotanteil) schneller in Wärme um.


RGM

4. November 2011: Von  an Richard G. Müller
Na ja, bei meiner Cougar hatte ich auch die Forderkante schwarz lackiert, hat aber bezüglich Eis nicht wirklich was gebracht. man sieht nur das Eis etwas besser, das stimmt. Selbst bei meiner AEST betätige ich die Boots kaum, weil Eis zu dünn, aber das geht dann auch nur sehr langsam weg wenn ich hoch fliege und ich habe dann 220 KN und dann schon etwas Reibungswärme...
4. November 2011: Von Max Sutter an 
Reibungswärme an der Vorderkante verstärkt wegen der höheren Ausdehnung des warmen Materials die Pfeilung der Flügel, was sich fraglos bei hohen Geschwindigkeiten positiv bemerkbar machen dürfte. Bei der Piper J-3 und beim Fieseler Storch sind die Effekte allerdings nur minim.

4. November 2011: Von Stefan Kondorffer an B. Quax F.
Danke für die Photos, jetzt ist es m.E. eindeutig, das sind leading edge cuffs, die vermutlich als Teil eines Stol-Kits montiert wurden, ggf von Horten oder Robertson. Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten.
4. November 2011: Von  an Max Sutter
Im Ausdehen war die Concorde recht gut. Muss mal im Flug bei mir messen, wieviel millimeter das sind...
4. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Aha, so funktioniert also ein Schwenkflügel, und ich dachte für F14 und co. braucht man Hydraulik... Man muss den grössten Schmarrn nur gut verkaufen ;-)
4. November 2011: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Na klaro, nach dem Start ist der zweite Mann im Cockpit des Tornado damit beschäftigt, die Flügelnasen mit der Lötlampe zu wärmen, bis der Winkel passt.
5. November 2011: Von  an Max Sutter
Mit der Lötlampe? Ich dachte das wird mit einer Hand-Kurbel gemacht...
5. November 2011: Von Max Sutter an 
Handkurbel? Nur bei der ersten Serie. War aber ein Krampf. Dann wollten mit Hilfe des Gleichstellungsbeauftragten auch Frauen ins Tornado-Cockpit, da war's um die Handkurbelei geschehen. Zumal man für Luftpolizeiaufgaben noch die Vor- und Rückbewegung in rascher Folge brauchte. Den sog. Lerchenschlag, mit dem man Flügel flatternd an Ort und Stelle stehen bleiben konnte. Geht übrigens so nur mit dem Tornado, allenfalls resultatgleich noch mit dem Harrier. Inzwischen ist aber die Technik schon wieder ein gutes Stück weiter ...

5. November 2011: Von B. Quax F. an Max Sutter
Tja ist wie bei der SR-71 Blackbird! Am Boden regnet es durch, ab Mach 2 wird sie langsam dicht! Glaube aber bei mir hat es nix mit der Reibungswärme und Ausdehnung zu tun!
5. November 2011: Von  an B. Quax F.

nix da - das sind sümpatisanten der csu, die in bayern das fliegen verbieten will...

ich geh ja schon...

mfg

ingo fuhrmeister

6. November 2011: Von M Schnell an Hubert Eckl
Wenn ich mir das so ansehe sieht mir das nach einer elekrtischen enteisung aus. so wie an den Props...wenn das so ist laufenn da Heizdrähte durch. aber ferndiagnose istr ohne panelbilder oder NAHaufnahmen net möglich (zumindest net auf meim minni laptop)
6. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an M Schnell
Ich glaube elektrische Enteisung scheidet aus mehreren Gründen aus, kenne auch kein einziges Flugzeug egal welcher Klasse das so ein System an Flächen und Leitwerk hätte.
6. November 2011: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max L.oitfelder
Es ist ganz sicher ein STOL Kit.
6. November 2011: Von  an Stefan Kondorffer

dann muß das aber in der L-akte vermerkt sein... es gab oder gibt die stol-kits von hoerner o.ä. aus usa, die auch ins profil beim einbauen eingegriffen haben.

mfg

ingo fuhrmeister

6. November 2011: Von Guido Warnecke an 

Es sind auch auf den Bildern keine vortex generators und / oder Grenzschichtzaeune zu erkennen die typischerweise bei den STOL kits verbaut werden. Die Profilnase des Fluegels scheint jedoch wie bei einem STOL kit entsprechend geformt zu sein. Die Aufloesung des Photos ist immer noch zu gering.
Vielleicht ist die Muehle mal im Hagel geflogen und sieht an der Profilnase aus wie ein Golfball. So dient das Plastik als "cover".
Oder vielleicht nur ein simpler "Rueckbau" der icing bots. 210's haben manchmal auch boots die nicht 'known icing" zugelassen sind.
HAPPY LANDINGS & blue skies,
Guido

6. November 2011: Von Guido Warnecke an 
Hier noch zwei Photos einer C210 mit boots aus meinen Archiv um zu zeigen, wie das "normalerweise" aussieht.
(own photos, taken at KBQR)



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

C210PuF001.jpg

C210, unpressurized. With Wx radar and de-ice boots. Do not know if certified for "known icing"


6. November 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
Björn muss ja nur mal in sein POH schauen, wenn der STOL-Kit verbaut ist wird sich das ja auf mehrere Arten zeigen, nicht nur Min. Speeds und Takeoff/Landedistanzen.
Und wenn er es dann noch immer nicht weiss kann er ja eine Stallübung machen und dann wissen wirs. ;-

Den Unterschied zwischen Boots und schwarzen leading edges zu anderen Zwecken sollte man ja auch am vertical stabilizer sehen, dort würden wohl keine boots installiert sein.

6. November 2011: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max L.oitfelder
Äh....ich war jetzt wie selbstverstaendlich davon ausgegangen, dass Björn diesen Flieger irgendwo gesehen und photographiert hat. Wenn das DEINE eigene Maschine ist und Du nicht weisst, was Du da am Flügel hast und beim Kauf auch nicht die Struktur der Nasenleiste prüfen konntest - ja, also dann bekämst Du heute wieder Duselpunkte gutgeschrieben ;). Also sag uns bitte, dass das nicht Deine Maschine ist ;)

32 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang