Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Grummans zum Schwarzen Meer - Kontakt  
21. Oktober 2011: Von Klaus Riffart 

Hallo

ich hätte gerne Kontakt zu Herrn Jörg H. Trauboth.

Neben München ist mein Zweitwohnsitz Kiew und ich hätte gerne den Kontakt zu den beiden UA Piloten aus Ihrem Artikel.

Danke

Klaus

klaus.riffart@t-online.de (0171 95 16 778)

24. Oktober 2011: Von Jörg H. Trauboth an Klaus Riffart

Der ukrainische Pilot heisst Andrew Ferchuk [andrew.ferchuk@gmail.com]. Bitte Grüße von mir und dann klappt ein produktiver Kontakt sicherlich. Wichtig für Kiew sind die Lande und Tankmöglichkeiten in UKOE.

Jörg Trauboth

25. Oktober 2011: Von Erwin Pitzer an Jörg H. Trauboth
nächster "ausflug" mit meinem mickey-maus-flieger soll das schwarze meer sein.
rumänien, bulgarien evtll. istanbul sind dabei die primären ziele.
ukraine und krim sind warscheinlich zu kompliziert.

erfahrungsberichte von piloten die dort waren, wären für meine planung sehr hilfreich.
im voraus besten dank !
25. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Erwin Pitzer
Ich war vor 20 Jahren für einige Monate in der Nordtürkei, fliegerisch reizvolle Landschaften, VFR muss man sich auf rasch wechselnde Wetterlagen einstellen. Ein sehr schönes Buch, dass ich jedem Schwarzmeerreisenden empfehlen kann ist Keraban der Starrkopf von Jules Verne. Natürlich findet sich da keine verwertbare Info, aber es macht unheimlich Appetit. Verne beschreibt eine Reise einmal rund ums schwarze Meer.
26. Oktober 2011: Von Klaus Riffart an Jörg H. Trauboth
Vielen Dank !
26. Oktober 2011: Von joy ride an Erwin Pitzer

bin nicht auf dem neuesten stand, aber prinzipiell zu rumänien:

- vfr mit entry/overfly permit (zu deutsch: ifr wesentlich unkomplizierter)
- canceln kurz vor kontrollzone erspart anfluggebühr
- die horrenden landegebühren haben sich seit ca 1 jahr angeblich auf ein erträgliches mass reduziert (siehe eddh pireps)
- flugplan (immer pflicht, fast auch schon für's rollen) über rumänische "dfs" nicht zu empfehlen (teilweise zu lange verarbeitungszeiten)

interessantes airway detail: beim rückflug am sonntag hätte es einen direkten highway in the sky nach österreich gegeben - delay auf montag wegen ungarischer wetterfront hat diese autobahn "under construction" gestellt, rerouting nur über tiefste ukraine dass ich angst hatte der sprit reicht nicht (und in der ukraine tankstopp machen ist nicht gerade eine gute idee).
in der luft hat sich das ganze aber sehr schnell und sehr deutlich entspannt (shortcut extreme).

weiteres ifr detail: rumänischer radar sitzt in bukarest, sein gerät ebenfalls und sieht nicht hinter die berge, sein sprechfunk auch nicht. wer "hinter'm berg" landen will, hat manchmal "kontaktfreie" lufträume bis zum lokalen approach. dafür haben die lokalen jungs auf den zivilen flughäfen oft militärischen hintergrund und können einen runtersprechen - mit präzisions-radar.

27. Oktober 2011: Von Urs Wildermuth an joy ride

Bulgarien braucht Ueberflugserlaubnis für nicht gewerblichen Verkehr (IFR und VFR), einfach zu bekommen beim Bulgarischen CAA.

Einflug über Zollflugplätze (Sofia, Plovdiv, Gorna Oryachovitsa, Varna und Burgas). Plovdiv ist empfehlenswert wegen tiefer Gebühren, hat aber kein Avgas.Varna soll auch günstig sein aber gleiches Problem, kein Avgas. Burgas hat Avgas, allerdings zu über 4 Euros pro Liter ! Die Kleinflugplätze (Lesnovo, Ihtiman, Primorsko) sind dagegen super, kleine Taxen und normale Avgaspreise. Wir haben's so gemacht, Einreise über Plovdiv mit ausreichend Fuel Remaining, danch weiter nach Primorsko und dort getankt.

Ansonsten recht problemlos, Vorsicht ist geboten bei Gewittern, denn dort wird auch bei lokalen Gewittern heftig mit Hagelraketen geballert und ganze Lufträume geschlossen. ATC professionell und freundlich.

Beste Grüsse

Urs

27. Oktober 2011: Von Erwin Pitzer an Urs Wildermuth
erst mal danke für die div. tips.
wie schon erwähnt fliege ich mit meinem "mickeyflieger" VFR, - meistens allein.
avgasverfügbarkeit ist kein problem bei 7,5 std. endurance. zur not könnte ich auch mogas von der tanke holen.
ich hab erst mit 57 die fliegerei angefangen, mit 60 fing ich an ein bischen englisch zu lernen.
den engl. test level 4 hab gerade so hingekriegt. in 3 wochen werde ich 75.
wenns mit der schwarzmeer-tour klappt, schreibe ich dabei die 1.800ste flugstunde in mein flugbuch,
ca. 1.200 std cessna, piper u. dgl., 600 mit meiner mickey WT 9.
die verschiedenen CAA's werde ich jetzt kontaktieren, bin mal gespannt was die ukrainer antworten.


27. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Erwin Pitzer
Erwin, in dem Fall solltest Du den Jules Verne Roman in jedem Fall lesen! Guten Flug!
28. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Erwin Pitzer
Erwin, Vorsicht: bulgarische Frauen und ukrainische sind durchwegs recht nett anzuschauen, wer allein hinfliegt kommt manchmal verheiratet zurück..
28. Oktober 2011: Von  an Flieger Max L.oitfelder
....kommt manchmal verheiratet zurück...

Oder hat ein Messer im Rücken, sofern er nicht "ja" sagt... ;-)
31. Oktober 2011: Von Erwin Pitzer an Stefan Kondorffer
danke für den buchtip,
beim lesen wurde meine noch nicht ganz erloschene abenteuerlust wieder neu angefacht.
da, (ans schwarze meer) muss ich noch hin, obwohl ich mit dem starrkopf keraban nicht viel gemeinsam hab.
ich gehe lieber den weg des geringsten wiederstandes, wenngleich mir ein hauchdünnes loch in der wolkendecke genügt um on top zu gehen, wenn gesichert ist, dass am zielflugplatz das loch vom dienst den abstieg gefahrlos ermöglicht.

andererseits ist die resonnanz, im vergleich zu anderen postings, auf meine bitte um insider-infos doch recht spärlich.
liegt es vieleicht daran, dass wir vfr-mickeymaus-piloten von euch ATPL-IFR-halbgöttern nicht für ganz voll genommen werden ?

nicht das ich komplexe hätte.
31. Oktober 2011: Von Erwin Pitzer an Stefan Kondorffer
Beitrag vom Autor gelöscht
31. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Erwin Pitzer
Also ich für meinen Teil hab einfach keine brauchbaren Infos...
31. Oktober 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer

und so sehen auch die lufträume vor ort aus: ziemlich leer. die frage bei freudigen gesichtern ob des seltenen flugzeugverkehrs ist, wegen des vielen geldes das man als seltenheits-tourist abdrücken muss, oder weil man massen an handlingsmitarbeitern kurzfristig vor arbeitslosigkeit befreit und somit ein bisschen entertaint

ab und zu platzrundenverkehr von den staatslinienausbildern - wenn man nicht gerade istanbul oder hauptstädte anfliegt

31. Oktober 2011: Von Sepp Hattinger an Erwin Pitzer

Hallo Erwin,

in Bulgarien und Türkei kannst Du ohne Probleme VFR fliegen. Für Bulgarien brauchst Du lediglich eine Ein-/Überfluggenehmigung, die problemlos innerhalb kürzester Zeit ausgestellt wird. Für die Türkei genügt der Eintrag im Flugplan "pmt ECAC" und Groundhandling muß vorher "bestellt" werden.

Ich war vor nicht allzu langer Zeit mit einer 182er VFR am Scharzen Meer und Istanbul. Toller Flug und tolle Ziele !

Mein Routing: Belgrad - Sofia - Burgas - Istanbul Sabhia Gökcen - Thessaloniki - Split

Auf allen Plätzen gibt es übrigens AVGAS !

Wenn Du Hilfe oder Kontaktadressen brauchst, melde Dich ruhig ! Ich helfe Dir gerne weiter.

Mit lieben Fliegergrüßen

Sepp


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang