Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Oktober 2011: Von Urs Wildermuth an joy ride

Bulgarien braucht Ueberflugserlaubnis für nicht gewerblichen Verkehr (IFR und VFR), einfach zu bekommen beim Bulgarischen CAA.

Einflug über Zollflugplätze (Sofia, Plovdiv, Gorna Oryachovitsa, Varna und Burgas). Plovdiv ist empfehlenswert wegen tiefer Gebühren, hat aber kein Avgas.Varna soll auch günstig sein aber gleiches Problem, kein Avgas. Burgas hat Avgas, allerdings zu über 4 Euros pro Liter ! Die Kleinflugplätze (Lesnovo, Ihtiman, Primorsko) sind dagegen super, kleine Taxen und normale Avgaspreise. Wir haben's so gemacht, Einreise über Plovdiv mit ausreichend Fuel Remaining, danch weiter nach Primorsko und dort getankt.

Ansonsten recht problemlos, Vorsicht ist geboten bei Gewittern, denn dort wird auch bei lokalen Gewittern heftig mit Hagelraketen geballert und ganze Lufträume geschlossen. ATC professionell und freundlich.

Beste Grüsse

Urs

27. Oktober 2011: Von Erwin Pitzer an Urs Wildermuth
erst mal danke für die div. tips.
wie schon erwähnt fliege ich mit meinem "mickeyflieger" VFR, - meistens allein.
avgasverfügbarkeit ist kein problem bei 7,5 std. endurance. zur not könnte ich auch mogas von der tanke holen.
ich hab erst mit 57 die fliegerei angefangen, mit 60 fing ich an ein bischen englisch zu lernen.
den engl. test level 4 hab gerade so hingekriegt. in 3 wochen werde ich 75.
wenns mit der schwarzmeer-tour klappt, schreibe ich dabei die 1.800ste flugstunde in mein flugbuch,
ca. 1.200 std cessna, piper u. dgl., 600 mit meiner mickey WT 9.
die verschiedenen CAA's werde ich jetzt kontaktieren, bin mal gespannt was die ukrainer antworten.


27. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Erwin Pitzer
Erwin, in dem Fall solltest Du den Jules Verne Roman in jedem Fall lesen! Guten Flug!
28. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Erwin Pitzer
Erwin, Vorsicht: bulgarische Frauen und ukrainische sind durchwegs recht nett anzuschauen, wer allein hinfliegt kommt manchmal verheiratet zurück..
28. Oktober 2011: Von  an Flieger Max L.oitfelder
....kommt manchmal verheiratet zurück...

Oder hat ein Messer im Rücken, sofern er nicht "ja" sagt... ;-)
31. Oktober 2011: Von Erwin Pitzer an Stefan Kondorffer
danke für den buchtip,
beim lesen wurde meine noch nicht ganz erloschene abenteuerlust wieder neu angefacht.
da, (ans schwarze meer) muss ich noch hin, obwohl ich mit dem starrkopf keraban nicht viel gemeinsam hab.
ich gehe lieber den weg des geringsten wiederstandes, wenngleich mir ein hauchdünnes loch in der wolkendecke genügt um on top zu gehen, wenn gesichert ist, dass am zielflugplatz das loch vom dienst den abstieg gefahrlos ermöglicht.

andererseits ist die resonnanz, im vergleich zu anderen postings, auf meine bitte um insider-infos doch recht spärlich.
liegt es vieleicht daran, dass wir vfr-mickeymaus-piloten von euch ATPL-IFR-halbgöttern nicht für ganz voll genommen werden ?

nicht das ich komplexe hätte.
31. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Erwin Pitzer
Also ich für meinen Teil hab einfach keine brauchbaren Infos...
31. Oktober 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer

und so sehen auch die lufträume vor ort aus: ziemlich leer. die frage bei freudigen gesichtern ob des seltenen flugzeugverkehrs ist, wegen des vielen geldes das man als seltenheits-tourist abdrücken muss, oder weil man massen an handlingsmitarbeitern kurzfristig vor arbeitslosigkeit befreit und somit ein bisschen entertaint

ab und zu platzrundenverkehr von den staatslinienausbildern - wenn man nicht gerade istanbul oder hauptstädte anfliegt

31. Oktober 2011: Von Sepp Hattinger an Erwin Pitzer

Hallo Erwin,

in Bulgarien und Türkei kannst Du ohne Probleme VFR fliegen. Für Bulgarien brauchst Du lediglich eine Ein-/Überfluggenehmigung, die problemlos innerhalb kürzester Zeit ausgestellt wird. Für die Türkei genügt der Eintrag im Flugplan "pmt ECAC" und Groundhandling muß vorher "bestellt" werden.

Ich war vor nicht allzu langer Zeit mit einer 182er VFR am Scharzen Meer und Istanbul. Toller Flug und tolle Ziele !

Mein Routing: Belgrad - Sofia - Burgas - Istanbul Sabhia Gökcen - Thessaloniki - Split

Auf allen Plätzen gibt es übrigens AVGAS !

Wenn Du Hilfe oder Kontaktadressen brauchst, melde Dich ruhig ! Ich helfe Dir gerne weiter.

Mit lieben Fliegergrüßen

Sepp


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang