Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | iPad im Flugzeugcockpit  
24. August 2011: Von Berndt Goßlau 

https://www.macwelt.de/artikel/_News/377977/aspen_avionics_verknuepft_ipad_mit_flugzeugcockpit/1

Ganz schön interessant, was Aspen Avionics hier vorstellt.Mal sehen, was dabei raus kommt, wäre ja schön...
24. August 2011: Von Olaf Musch an Berndt Goßlau
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Airlines-United-und-Continental-schaffen-11-000-iPads-an-1329575.html

Als EFBs mögen die Teile wirklich gut geeignet sein.
Aber ich muss weiter träumen. Ich habe im Heli nicht die Hand frei, mir das Ding ggf. aus der Sonne zu drehen.
Und da es nicht mein Heli ist, kann ich das auch nicht fest einbauen und abschatten.

Bleibt mir nur die Karte und die Aufgabe, den Bordhund im Zaum zu halten. ;-)

Olaf
25. August 2011: Von Guido Warnecke an Olaf Musch

Unsere Charterflug-Firma (CFM Corporate Flight Management) ist vor kurzen zertifiziert worden "paperless" zu fliegen. 2 IPads an Bord ersetzen den ganzen Papierkram und die ungefaehr 20 KG an Jeppessen Ordner. Wir benutzen Jepp View fuer das Kartenmaterial. Auch die ganzen Dokumentationen (ops manual etc.) sind als Ibooks verfuegbar. Es muessen mindestens 2 Ipads an Bord sein mit mindestens (combined) 80% Batterieladung (keiner weniger als 20%). Oder Steckdose in Flieger (haben wir). Bis jetzt funktioniert alles super, manchmal ist das IPad nicht gut zu lesen bei direkter Sonneneinstrahlung. Aber im Vergleich zu dem herumfuchteln mit dem duennen Jeppesen Papier approach plates ist das wirklich ein Fortschritt. Updates kommen uebers internet, statt zeitraubendens einsortieren in die Papier Ordner. Ich war anfangs etwas skeptisch, aber bis jetzt alles super. Auch der ganze Papierkram mit den Flugzeiten, Spritverbrauch etc. wird waehrend des Fluges ins IPad eingegeben und nach der Landung per Email ins office geschickt.
Der Zertifizierungsprozess hat ca. 6 Monate gedauert, Testfluege wurden gemacht ob der IPad die Fluginstrumente beeinflusst (hat er natuerlich nicht...) und ein rapid decompression test, wir fliegen immerhin bis FL450. Ansonsten sind das ganz normale IPads, die natuerlich nur einen Bruchteil eines EFB electronic Flight Bags kosten.
Obwohl die approach plates geo-referenced sind (man also die Flugzeug-Position darstellen koennte), duerfen wir diese Funktion nocht nicht nutzen. Ausnahme sind die airport charts zum taxiing am Boden.
Neuen Passagieren zeigen wir die Dinger immer, damit sie nicht denken wir wuerden video games auf dem IPad spielen :-).
HAPPY LANDINGS!
Guido

25. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Guido Warnecke
War heute mit Mooney VFR auf dem Weg nach EDFH. Gafor alles gut, aber über ATIS hörte ich schon - 6km Sicht und 200ft. Typisch Hahn eben. Alternate Koblenz das gleiche Bild, Trier noch nicht offen - andere Karten hatte ich nicht dabei. Aber Ipad mit Karten von Nannhausen im AirNav Pro, wo Kumpel auf mich gewartet hätte (Wolken rissen dann 5min vor ETA doch noch auf). Dafür ist das schon super, denn wer schleppt schon die ganzen Karten up-to-date mit sich rum? Aber im Ipad wochenaktuell alle deutschen vfr Karten für nen Hunderter! Das ist doch unschlagbar als backup.
26. August 2011: Von Albert Paleczek an Stefan Kondorffer
Seit kurzem besitze ich auch ein iPAD und habe AirNavPro installiert -allerdings nur mit den kostenfreien Karten, weil ich die ICAO-Karte sowieso immer dabei habe.

Sicherlich steht es irgendwo in diesem Forum an anderer Stelle. Wie bekommt man die VFR-Anflugkarten auf das iPAD bzw in AirNavPro eingebunden? Ich würde gerne den AIP-Ordner zu Hause lassen. Der Visual-Flight Guide der DFS funktioniert ja nur auf Windows, und den Flight-Planner möchte ich nicht installieren. Als GPS nutze ich Garmin 496 mit Platzrunden.

Vielen Dank für die Antwort.

Allzeit gute Landungen wünscht der Lechpilot
26. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Albert Paleczek
Das ist in der Tat nicht ganz so einfach zu finden, steht ziemlich versteckt im Manual, das man sich runterladen muss. Du machst das wie folgt. Über diesen Link:

https://store.kagi.com/cgi-bin/store.cgi?storeID=HEC_LIVE&&

kaufst Du das Paket. Sollte je nach Land & MWSt so um die 100 Euro liegen. Kannst Du per Kreditkarte oder Paypal bezahlen. Dann bekommst Du eine Bestätigungsmail zugeschickt, in der relativ weit unten ein Aktivierungslink ist. WICHTIG: Öffne diesen Link AUF DEM IPAD, AUF DEM AIRNAVPRO installiert ist! Dann öffnet sich AirNavpro automatisch und aktiviert das Paket.

Dann musst Du noch in AirNavPro im MapStore die Approach charts anwählen (die sollten da jetzt erscheinen inkl. Aktivierungscode) und Du tippst auf "update". Daraufhin beginnt AirNavPro mit dem Download des Pakets inkl. aller erschienen updates. Uff. ;)

26. August 2011: Von Albert Paleczek an Stefan Kondorffer
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Das probiere ich morgen aus, wenn ich ausgeruht bin ;-)

Viele Grüße vom Lechpiloten


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang