Unsere Charterflug-Firma (CFM Corporate Flight Management) ist vor kurzen zertifiziert worden "paperless" zu fliegen. 2 IPads an Bord ersetzen den ganzen Papierkram und die ungefaehr 20 KG an Jeppessen Ordner. Wir benutzen Jepp View fuer das Kartenmaterial. Auch die ganzen Dokumentationen (ops manual etc.) sind als Ibooks verfuegbar. Es muessen mindestens 2 Ipads an Bord sein mit mindestens (combined) 80% Batterieladung (keiner weniger als 20%). Oder Steckdose in Flieger (haben wir). Bis jetzt funktioniert alles super, manchmal ist das IPad nicht gut zu lesen bei direkter Sonneneinstrahlung. Aber im Vergleich zu dem herumfuchteln mit dem duennen Jeppesen Papier approach plates ist das wirklich ein Fortschritt. Updates kommen uebers internet, statt zeitraubendens einsortieren in die Papier Ordner. Ich war anfangs etwas skeptisch, aber bis jetzt alles super. Auch der ganze Papierkram mit den Flugzeiten, Spritverbrauch etc. wird waehrend des Fluges ins IPad eingegeben und nach der Landung per Email ins office geschickt.
Der Zertifizierungsprozess hat ca. 6 Monate gedauert, Testfluege wurden gemacht ob der IPad die Fluginstrumente beeinflusst (hat er natuerlich nicht...) und ein rapid decompression test, wir fliegen immerhin bis FL450. Ansonsten sind das ganz normale IPads, die natuerlich nur einen Bruchteil eines EFB electronic Flight Bags kosten.
Obwohl die approach plates geo-referenced sind (man also die Flugzeug-Position darstellen koennte), duerfen wir diese Funktion nocht nicht nutzen. Ausnahme sind die airport charts zum taxiing am Boden.
Neuen Passagieren zeigen wir die Dinger immer, damit sie nicht denken wir wuerden video games auf dem IPad spielen :-).
HAPPY LANDINGS!
Guido