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46 Beiträge Seite 1 von 2

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Reise | VFR/IFR nach Berlin  
2. August 2011: Von M. Koepfer 
Hallo,
ich müsste Ende der Woche nach Berlin, welche Plätze sind zu empfehlen? VFR bieten sich wohl Schönhagen, Strausberg und Werneuchen an, für IFR Schönefeld? Danke für eure Empfehlungen.
2. August 2011: Von Stefan Kondorffer an M. Koepfer
Ich würde immer EDAZ nehmen, wenn es irgendwie geht. Und dann mit dem EDAZ-Bulli und Fahrer klimatisiert für 50€ zum Potsdamer Platz oder für 10€ zum Bahnhof Trebbin und von da in 30min zum Hauptbahnhof. Gut für frühe Rückflugpläne ist auch das 'Hotel' direkt am Platz. Einfach aber sauber und renoviert. Ist für mich einfach das beste Paket. Lieber hinterm Harz canceln und dann auch bei Gafor-Mike noch vfr nach Edaz rein als nach Schoenefeld und sich ausnehmen lassen und mindestens ne halbe Stunde später in Mitte sein...
2. August 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer

also eins muss ich dem entgegensetzen:

wenn geld nicht so eine große rolle spielt, ist schönefeld gar nicht so übel: super infrastruktur (einziger ifr platz, tegel zählt nicht da praktisch nicht nutzbar), netter tower, und im gegensatz zu tegel sogar mit direkter s-bahn-anbindung.

bei ifr allerdings an slot denken.
grüße aus dem intercity schönefeld,
udo

3. August 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an M. Koepfer

Moin,

ich kann auch EDAZ empfehlen. Zwei LTBs am Platz, die auch schnell mal zwischendurch helfen können, nach Voranmeldung auch Hallenplatz für 15€/d (PA28). Zur Ergänzung: bis zur Messe kostet die Fahrt im EDAZ-Bulli nur 40€. Bulli ggf. vorbestellen, wenn man einen Termin hat. Im Berufsverkehr ist man aber mit der Bahn häufig schneller.

Grüße

3. August 2011: Von Hubert Eckl an Hofrat Jürgen Hinrichs
Wer im Osten Berlins zu tun hat - soll ja auch geben mitunter - kommt an Strausberg EDAY nicht vorbei. S-Bahn quasi vor der Haustür, sonst auch alles da. Das geht viel schneller als mit Auto in die City..
3. August 2011: Von  an Hubert Eckl

Ich war in Schönhagen. Das Wegkommen und Hinkommen ist aus meiner Sicht ein Problem, wenn man keinen Leihwagen hat. Es dauer rund 1 Stunde bis man in der Innenstadt ist. Aus meiner Sicht eher zu zeitaufwenig. Straussberg mit der S-Bahn ist da vermutlich besser. Habe es aber selber noch nicht getestet. Tempelhof war einfach die beste Lösung, leider. Was kostet eigentlich Tegel? Kann auch nicht teurer als Schönefeld sein. Das mit dem Slot sollte lösbar sein. Von Tegel ist man ja quasi schon in der Stadt.

3. August 2011: Von Hubert Eckl an 

Müsste eigentlich so ziemlich das Gleiche wie SXF sein, so man einen Slot bekommt, guggst Du:

https://www.berlin-airport.de/DE/GeschaeftskundenUndPartner/Entgelte/Download/FlughafenentgelteTXL.pdf

Mindesttonnage 6to! :-(

3. August 2011: Von joy ride an Hubert Eckl

zu obigen kommentaren einige ergänzungen

1. straußberg hat zwar die sbahn ... die tuckert aber bis friedrichstrasse genau eine stunde (oder etliche 50 minuten). wenn mann sie gerade verpasst + 35 min (die kommt nicht alle 20 min wie in münchen oder sonstwo), + fußweg flugplatz zur sbahn ca 15 min

2. tegel ist weniger wichtig wieviel eine landung kostet - meines wissens kann man dort nicht parken. also landen nur um des landens willen, ok, aber termine und erst nachher zurückfliegen ist schwer (hörensagen, ich hab's nie ausprobiert). und dann berücksichtigen, von diesem flugplatz muss man mit bus zur 1. bahn, damit man nachher in die 2. bahn einsteigen kann, und wenn schon IFR wetter ist, wer weiss wie zuverlässig der bus noch fährt ... ;-)

3. August 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an 
Eine Stunde bis zur Innenstadt ist leider (Tempelhof ade!) in Berlin nicht zu vermeiden, egal welchen Platz man anfliegt. Ist in München ja auch nicht anders, selbst mit der Linie. Kalkuliert man das alles mit ein, wird die Anreise per Flugzeug nach, zumindest aus dem mittleren Westen der Republik bei guter Bahnanbindung, mit dem Flugzeug, egal, ob GA oder Linie, wenn man die Anreise zum Flughafen/platz, Check, Vorbereitung etc. mit rechnet, zur Liebhaberei. Ist aber auch schön. Bei größerer Entfernung oder schlechter Bahnanbindung mag das anders aussehen.
3. August 2011: Von Andreas Ni an Hofrat Jürgen Hinrichs

Tegel ist unproblematisch möglich, auch Parken über Nacht. Meine Erfahrung: Am besten ist es, wenn man den Slot fürs Parken sowohl per email als auch telefonisch anfragt. Kosten insgesamt waren 130 Euros (2.3 to mit Anfluggebühren). Mit dem Taxi sinds dann knapp 20 Minuten und 30 Euro bis zum Potsdamer Platz... (Je nach Tageszeit und Motivation des Taxifahrers)





Ideal ist, dass man keine Viertelstunde nach der Landung und unter100m Fussweg + 1km im Follow Me im Taxi sitzt. Beim Abflug gings genauso flott.

3. August 2011: Von Werner Kraus an Andreas Ni
Kann ich für Tegel leider so nicht bestätigen.
Fliege Tegel recht regelmäßig mit D-C..... und Paxen an, manchmal, aber eher selten, läuft es so wie beschrieben. Am ehesten noch wenn der Aufenthalt nur ein paar Stunden ist, sonst muss man zum parken/übernachten nach Schönefeld übersetzen. Was bei gutem Wetter uns zwar Spaß macht, die Paxe aber Geld kostet und für den selbst fliegenden Geschäftsmann praktisch undurchführbar ist.
Seit THF zu ist, ist Berlin für die GA leider irgendwie weg vom Schuss......

Grüße
Werner
3. August 2011: Von M. Koepfer an Werner Kraus
Danke für die Infos, wird wohl Schönhagen oder Schönefeld werden.
5. August 2011: Von Julian Koerpel an M. Koepfer
Noch ne Info:
- KEIN AVGAS in EDDT
sonst eigentlich alles OK wenn man gewillt ist, sich den Stress mit dem Parken anzutun (wenig Plätze etc)
6. August 2011: Von Ralf Steikert an joy ride
Schönefeld mit direkter S-Bahn-Anbindung? Da muss man vom GAT erstmal hinkommen. Und von der Nordseite ist es auch ein ganz schöner Spaziergang und dann nur 20-Minutentakt.

Von Tegel fährt alle 10 Minuten ein X-Bus Richtung Mitte und einer Richtung Bahnhof Zoo (Fahrzeit 15 min.).

Oder man ist mit dem Taxi in kurzer Zeit in der City.
6. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Ralf Steikert
Naja, das kann bis Unter die Linden auch gern mal 30-45 min dauern, je nach Uhrzeit. Finde die Strecke auch absolut scheusslich. Ist von Süden her gemütlicher...
7. August 2011: Von Oscar Bürgis an Stefan Kondorffer
Hätten vor ein paar Jahren die Piloten etwas Spaziergeld zusammengelegt, könnte man heute noch in Tempelhof landen, aber scheinbar hatte man Gescheiteres vor...
7. August 2011: Von joy ride an Ralf Steikert
Da muss man vom GAT erstmal hinkommen

was ist mit diesem "terminal c" - könnte man das nicht auch mal aktivieren? ich geb's zu, vom GAT bin ich einfach wieder nach landshut geflogen, gemütlich fand ich die s-bahnanbindung von germanwings, neulich ;-)

13. September 2011: Von Flo Re an M. Koepfer
Hallo zusammen,

hätte nochmal ein paar Fragen zum IFR Fliegen nach Berlin.

- Was kostet es mich denn so ungefähr, wenn ich eine DA40 nach Schönefeld fliege und sie dort ein Wochenende abstellen möchte?

- Wenn man sich doch für Schönhagen oder Strausberg entscheidet, wie ist dass denn mit dem IFR Alternate? Wenn ich dann Schönefeld angebe, muss ich ja nicht versuchen einen Slot zu beantragen, weil es ja dann der Alternate ist, oder etwa doch?

Danke für die Infos,


Florian
14. September 2011: Von joy ride an Flo Re
gefährliche einstellung, die planung zum alternate (oder den IFR part - der als einziger grund eigentlich zum alternate führt,) zu unterlassen.
man könnte so aber "leichter" eine notlandung erzwingen, die argumente liegen ja dann auf der hand - nur dadurch wird hier niemand etwas zum thema "preise" sagen wollen - wer's ausprobiert hat, wird keine lust haben, für den rest wird's nicht kalkulierbar sein.
es gibt auch berichte, wonach bei fahrlässiger erzwingung von landerechten (MUC, nicht BER) das empfangskomitee gleich handschellen dabei hatte - dadurch relativieren sich die preise gleich nochmal ein bisschen - ich wünsche ihnen mehr glück
;-)
14. September 2011: Von Hubert Eckl an joy ride

...jau dazu eine kleine VFR-Anekdote von unserem Theorie Fluglehrer in MUC 1987 erzählt: Eine Mooney aus Rom: " Riem Tower .... D.Exxx five min south of Sierra for landing"--" DExxx, your slot time please"--" Negative do not have a slot"-" Riem is busy, so go to Augsburg please"-" Not able to, short of fuel!" .... In Riem am GA stand der VW-Bus vom BG und ein nette Mensch mit Messlatte. Es war noch für 40 min drin. Anzeige wegen " Verkehrsnötigung" (?) Ein halbes Jahr später das Urteil: 5.000,-DM Buße und die komplette Theorie nochmal, weil der Beschuldigte " .. da was nicht verstanden hat in der Ausbildung" so der Richter..

14. September 2011: Von Thore L. an Hubert Eckl
Also ich verstehe da auch was nicht: wieso kann man auf einem Platz wie Munchen oder Dusseldorf die paar Kleinflieger pro Tag nicht einfach noch mit unterbringen? Wieso geht das auf so Plaetzen wie Ft. Lauderdale Intl. oder Miami Intl. ohne jedes Problem und hier nicht? Und wenn sich dann einfach mal einer vernuenftigerweise auf diesen Bloedsinn nicht einlaesst, muss er gleich die voellig ueberfrachetete Theorie noch mal machen? Na danke.
14. September 2011: Von joy ride an Thore L.
... ich verstehe da auch was nicht: wieso kann man...

hintergründe könnte man auch nochmal folgende hinterfragen: wieso glaubt ein user, die ganze nation sei blöd (oder zu blöd um den altn. trick nicht kontinuierlich anzuwenden)? dass manche regeln gelinde gesagt "komisch" sind, ist eins, aber sie plump aushebeln zu wollen, schon ein weiterer schritt.

fragen über fragen - aber erstmal sollten ja nur preise eruiert werden - und dazu kann man nur sagen: kann man so nicht sagen. allerdnings für normal-szenario gemäß eddh bestimmt ab 138,- aufwärts (+die obligatorischen dfs gebühren)
14. September 2011: Von Thore L. an joy ride

Lieber Regeln plump aushebeln, als von tumben Regeln geknebelt zu werden.

Der Typ wollte nach Muenchen, nicht nach Augsburg. Und das ging dann nicht weil "busy". Ich bestreite dass die meisten deutschen Anflugcontroller auch nur 15 Minuten in einer amerikanischen ATC Stelle aushalten wuerden. Wenn da einer ob des bisschen Verkehrs anfliegendem Verkehr einen anderen Platz anbieten wuerde, weil "busy", wuerde spaetenstens der Platzbetreiber den Moechtegerncontroller mit einem Tritt aus dem busy-ness verfrachten.

Sind hier auch einige Controller? Mag das wer kommentieren?

14. September 2011: Von Flo Re an joy ride

Es geht ja nicht darum die IFR Planung nach Schönefeld zu unterlassen. Das mit den Slots ist nur auch neu für mich und ich möchte eben eine korrekte Flugplanung machen.

Ich möchte also von Egelsbach IFR nach Schönhagen. Trotz sorgfältiger Wetterkunde ist EDAZ bei der Ankunft dann in IMC und ich möchte nun also das ILS in Schönefeld EDDB benutzen, den ich als Alternate angegeben habe. Muss ich dann also bei Flugplanaufgabe einen Slot für EDDB beantragen, oder ist das dann eine "Notfall" und ich darf auch ohne Slot nach EDDB, mit der Gefahr, dass ich 2 h im holding pattern abhaenge, weil ich noch viel Sprit dabei habe?

Vielleicht sollte ich einfach bei der DFS anrufen :)

14. September 2011: Von joy ride an Flo Re
und ich meine ja nur, wenn das so ginge, dann würde ich nie wieder in meinem leben irgendeinen slot beantragen - wozu auch? es findet sich ja meistens ein anderer platz in der nähe, der nur vfr anfliegbar ist?
(für vfr braucht man keinen slot, auch nicht in schönefeld)

aber eines ist ja tröstlich bei der aufgabe: wenn bei abflug 1 bis 1,5 h vorher vmc in schönhagen ist, müsste schon das metar eine signifikant zu erwartende änderung drin haben.

udo

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