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Hallo zusammen,
hätte nochmal ein paar Fragen zum IFR Fliegen nach Berlin.
- Was kostet es mich denn so ungefähr, wenn ich eine DA40 nach Schönefeld fliege und sie dort ein Wochenende abstellen möchte?
- Wenn man sich doch für Schönhagen oder Strausberg entscheidet, wie ist dass denn mit dem IFR Alternate? Wenn ich dann Schönefeld angebe, muss ich ja nicht versuchen einen Slot zu beantragen, weil es ja dann der Alternate ist, oder etwa doch?
Danke für die Infos,
Florian
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gefährliche einstellung, die planung zum alternate (oder den IFR part - der als einziger grund eigentlich zum alternate führt,) zu unterlassen. man könnte so aber "leichter" eine notlandung erzwingen, die argumente liegen ja dann auf der hand - nur dadurch wird hier niemand etwas zum thema "preise" sagen wollen - wer's ausprobiert hat, wird keine lust haben, für den rest wird's nicht kalkulierbar sein. es gibt auch berichte, wonach bei fahrlässiger erzwingung von landerechten (MUC, nicht BER) das empfangskomitee gleich handschellen dabei hatte - dadurch relativieren sich die preise gleich nochmal ein bisschen - ich wünsche ihnen mehr glück ;-)
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...jau dazu eine kleine VFR-Anekdote von unserem Theorie Fluglehrer in MUC 1987 erzählt: Eine Mooney aus Rom: " Riem Tower .... D.Exxx five min south of Sierra for landing"--" DExxx, your slot time please"--" Negative do not have a slot"-" Riem is busy, so go to Augsburg please"-" Not able to, short of fuel!" .... In Riem am GA stand der VW-Bus vom BG und ein nette Mensch mit Messlatte. Es war noch für 40 min drin. Anzeige wegen " Verkehrsnötigung" (?) Ein halbes Jahr später das Urteil: 5.000,-DM Buße und die komplette Theorie nochmal, weil der Beschuldigte " .. da was nicht verstanden hat in der Ausbildung" so der Richter..
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Also ich verstehe da auch was nicht: wieso kann man auf einem Platz wie Munchen oder Dusseldorf die paar Kleinflieger pro Tag nicht einfach noch mit unterbringen? Wieso geht das auf so Plaetzen wie Ft. Lauderdale Intl. oder Miami Intl. ohne jedes Problem und hier nicht? Und wenn sich dann einfach mal einer vernuenftigerweise auf diesen Bloedsinn nicht einlaesst, muss er gleich die voellig ueberfrachetete Theorie noch mal machen? Na danke.
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... ich verstehe da auch was nicht: wieso kann man...
hintergründe könnte man auch nochmal folgende hinterfragen: wieso glaubt ein user, die ganze nation sei blöd (oder zu blöd um den altn. trick nicht kontinuierlich anzuwenden)? dass manche regeln gelinde gesagt "komisch" sind, ist eins, aber sie plump aushebeln zu wollen, schon ein weiterer schritt.
fragen über fragen - aber erstmal sollten ja nur preise eruiert werden - und dazu kann man nur sagen: kann man so nicht sagen. allerdnings für normal-szenario gemäß eddh bestimmt ab 138,- aufwärts (+die obligatorischen dfs gebühren)
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Lieber Regeln plump aushebeln, als von tumben Regeln geknebelt zu werden.
Der Typ wollte nach Muenchen, nicht nach Augsburg. Und das ging dann nicht weil "busy". Ich bestreite dass die meisten deutschen Anflugcontroller auch nur 15 Minuten in einer amerikanischen ATC Stelle aushalten wuerden. Wenn da einer ob des bisschen Verkehrs anfliegendem Verkehr einen anderen Platz anbieten wuerde, weil "busy", wuerde spaetenstens der Platzbetreiber den Moechtegerncontroller mit einem Tritt aus dem busy-ness verfrachten.
Sind hier auch einige Controller? Mag das wer kommentieren?
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Es geht ja nicht darum die IFR Planung nach Schönefeld zu unterlassen. Das mit den Slots ist nur auch neu für mich und ich möchte eben eine korrekte Flugplanung machen.
Ich möchte also von Egelsbach IFR nach Schönhagen. Trotz sorgfältiger Wetterkunde ist EDAZ bei der Ankunft dann in IMC und ich möchte nun also das ILS in Schönefeld EDDB benutzen, den ich als Alternate angegeben habe. Muss ich dann also bei Flugplanaufgabe einen Slot für EDDB beantragen, oder ist das dann eine "Notfall" und ich darf auch ohne Slot nach EDDB, mit der Gefahr, dass ich 2 h im holding pattern abhaenge, weil ich noch viel Sprit dabei habe?
Vielleicht sollte ich einfach bei der DFS anrufen :)
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und ich meine ja nur, wenn das so ginge, dann würde ich nie wieder in meinem leben irgendeinen slot beantragen - wozu auch? es findet sich ja meistens ein anderer platz in der nähe, der nur vfr anfliegbar ist? (für vfr braucht man keinen slot, auch nicht in schönefeld)
aber eines ist ja tröstlich bei der aufgabe: wenn bei abflug 1 bis 1,5 h vorher vmc in schönhagen ist, müsste schon das metar eine signifikant zu erwartende änderung drin haben.
udo
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Finde das immer lustig, wenn Leute keine Abtwort auf eine prinzipiell einfache ja/nein Frage haben und dann versuchen mit irgendwelchen Geschichtchen eine Festlegung zu vermeiden, um trotzdem etwas posten zu können.
Natürlich brauchst Du KEINEN Slot für Dein Alternate. Was Du brauchst ist aber eine zutreffende, relevante Begründung, die Dein Ausweichen quasi zu einer Sicherheitslandung macht.
Der Udo kennt sich halt in Berlin nicht aus, sonst wüsste er dass diese brandenburgische Drecks- äh Sandgegend sehr wohl Wetterlagen hervorbringt, bei denen eine Hälfte Berlins unter Nebel oder tiefer Bewoelkung liegt, waehrend ein paar km weiter Cavok herrscht.
Ob Schönefeld ein sinnvoller Alternate zu Edaz ist, sei mal dahingestellt. Es soll Dir ja nicht darum gehen, DFS zu betruegen, sondern einen sicheren Flug durchzuführen. Da finde ich die Kombination Edaz x Schoenefeld unguenstig.
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Ich fliege regelmäßig nach Schönefeld. Zwar kenne ich die regulären Preise dort nicht, denn wir haben eine Sondervereinbarung getroffen, aber die Slot-Thematik ist eigentlich sehr einfach. Soweit ich weiß unterliegt Schönefeld nämlich nicht einer Kapazitätsregelung bzw. hat derzeit nicht annähernd so viel Verkehr, dass ein Slot abgelehnt werden müßte.
Wenn man den Slot jedenfalls im richtigen Format (siehe hier) beantragt, kommt postwendend, selbst außerhalb der Dienstzeiten, eine automatische Antwort mit der Bestätigung des Slots.
Auf der Seite des deutschen Slotkoordinators findet man alle wichtigen Informationen, Rechtsgrundlagen und Verfahren: https://www.fhkd.org
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Hallo zusammen!
Vielen Dank für die ganzen Informationen! Das hat mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen! Mal sehen, wie gut das dann in der Realität alles klappt :)
Florian
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Bin ja auch froh das jemand Licht in das Dunkel des Alternate IFR Slot Frage bringen konnte. Klinkt auch logisch, keinen zu brauchen, sonst wäre ja die hälfte der IFR Slots für Alternates blockiert.
Schönefeld hat selbst mit einem Runway im Moment nicht zu viel Verkehr, wer freundlich fragt kann sogar mehrere Simulatet ILS mit Low Approch machen, alles ohne Stress.
Guten Flug nach Berlin.
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Was Du brauchst ist aber eine zutreffende, relevante Begründung
nichts anderes habe ich behauptet - die frage lieber stefan lautet - was wäre die denn, neben emergency? ;-)
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Wie gesagt, ich schreibe nicht, um die DFS zu bescheissen. Emergency ist natürlich klar, aber alles, was eine Diversion aus Sicherheitsgründen rechtfertigt reicht völlig. Wenn Dein Flugplan mit Alternate akzeptiert wurde und Du als Pilot aus nachvollziehbaren Gründen zu diesem ausweichst, ist alles ok. Nicht ok ist, wenn Du das aus Jux und Dollerei machst. Aber mit Emergency muss da nichts zu tun haben.
Jedenfalls wird Dein flugplan ohne slot für alternate akzeptiert.
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Eine nachvollziehbare Begründung dürfte doch IMC am Zielplatz sein, wenn dieser keinen veröffentlichten Instrumentenanflug hat?
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Ja, aber nur, wenn das nicht vorhergesagt war!
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Hat uns nicht die AirFrance mit dem AF447 vorgemacht, dass das alles gar nicht so eng gesehen werden sollte? Natürlich nur, wenn das stimmt, dass man Destination Bordeaux gefiled hat und als Alternate das eigentliche Flugziel Roissy eingegeben hatte. Diente dieser offenbar regelmässig angewandte Trick nicht einfach dazu, auf diese Weise die "legale" Reichweite zu verlängern?
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Ich glaube nicht dass der ATC-Flightplan so aufgegeben wurde, aber es gibt diverse Planungsmöglichkeiten, man hat aber immer zwei Landemöglichkeiten nur hat das mit ATC nix zu tun sondern sind legale Planspiele am Reichweitenlimit mit kurzfristigen updates und Entscheidungen.
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Ich glaube ... es gibt diverse Planungsmöglichkeiten
das kann man sogar mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sagen. nur sollte dann (gesetzt der fall die berichte haben recht - was in dem fall nie fon AF bestätigt werden würde) der capitano der sich ein knappes szenario ausgesucht hat a) den mut haben im zweifel umzukehren und b) wenns brenzlich wird nicht die azubis alleine vorne (fliegen und entscheiden) lassen. allein darum geht's bei af447, um den zusammenhang, nicht um die allgemeinen procedures der planung.
die slot-ferkelei in berlin (und die bösartige planung wie vorhin vorgestellt) ist ein anderes thema, und wie treffend beschrieben nur im anflug anwendbar, beim abflug hat man schlechtere karten. ich hab's zwar angedeutet, würde es aber selber nicht machen (schönhagen filen - bei einem metar-loch-vom-dienst - mit heutigen eindeutigen nebellagen ganz scheinheilig alternativ und slotlos in schönefeld runterzugehen). es wird nur unnötig stress und GA-negativ-image produziert, selbst wenn gerichtlich oder sonstwie durchsetzbar.
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Bei "planning based on reclearance" oder wie es bei AF heissen mag würde doch erst viel später die Entscheidung Diversion / Destination getroffen, zu dem Zeitpunkt wäre der Capt. schon längst wieder on controls gewesen weil der immer die mittlere Rest wahrnimmt. Das kann man ihnen sicher nicht zum Vorwurf machen und ist nicht kausal.
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... ist nicht kausal ...
du scheinst die story nicht zu kennen: ein reporter spekuliert, nachdem "der sprit knapp" war, wollte AF unbedingt schnurstracks mitten durchs gewitter durch - weiträumiges ausweichen hätte nicht übern teich gereicht. motivierend waren wohl auch andere airlines die kurz vorher das auch schafften, bei 447 "wunderten sich die lotsen nur" denn die lücke hatte sich längst geschlossen.
alles hörensagen und nicht überprüft.
trotzdem ganz andere grundlage, als wenn du annimmst dass hinter dem gewitter nun nur noch entschieden werden müsste ob links oder rechts runter - mit einem blick auf die tankanzeige und auf flugzeiten ist das wahrlich auch ohne kapitänserfahrung möglich, trotzdem schön wenn er dann wieder dabei ist.
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Das letzte Mal, als ich in der Gegend unterwegs war, gab es auf dem Grosskreis von Rio nach Paris noch die Kap Verden, die Kanaren, Madeira und Spanien. Aber vielleicht ist das heute alles anders, genau wie die Bereitschaft von Fluggesellschaften, ihre Crews auf Wirtschaftlichkeit zu trimmen.
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Ich kenne den Untersuchungsbericht, das Transskript des voice recorders und die internen Airbus-Informationen - das scheint mir seriöser zu sein als "Reporter spekuliert." Dann ist der Geheimdienst und die "Contrail people" auch nicht mehr weit ...
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ich dachte "den untersuchungsbericht" gibt es nicht. aber hab ich mich wohl getäuscht (hab's auch nicht mehr verfolgt)
wo genau ist der abschlussbericht? ;-)
PS: zum transskript siehe evolutionsstufen bei smolensk. auch ohne verschwörungstheoretiker zu sein, sollte man immer mehrere möglichkeiten in betracht ziehen, wenngleich die wahrscheinlichkeit der wahrheit für die offizielle kommunikation sehr hoch eingeschätzt werden kann/soll/muss.
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Dass die Flugschreiber der AF447 gefunden wurden hat zu geänderten Simulatortrainings samt einigen Aha-Erlebnissen geführt. Die aufgezeichneten Daten waren erschreckend genug und werden sich nicht ändern, egal ob es jetzt ein vorläufiger oder endgültiger Bericht sein soll. Es gibt Unfälle die einfach nicht passieren hätten dürfen/müssen, das ist einer davon.
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