Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Fragen zum Fliegen nach Dänemark z.B. Endelave - EKEL  
19. Juli 2011: Von Matthias S. 

Ich habe da mal eine praktische Frage:

Wenn man von Uetersen EDHE z.B. nach Dänemark Endelave EKEL fliegen möchte, muss man ja einen Flugplan aufgeben. Kann ich hier direkt fliegen oder muss ich in Dänemark noch irgendein Zollflugplatz (wenn ja welcher?) anfliegen ?

Wenn ja, wie läuft das in der Praxis ab ? Muss ich mich dann beim GAT melden und kommt dann jemand und checkt mich ?

Wie verhält es sich dann beim Rückflug ? Gebt Ihr den Flugplan erst in Endelave auf oder macht ihr das schon vorher in Deutschland ? Hat man in Endelave überhaupt Internetverbindung (Mobil ?) oder gibt man den Flugplan telefonisch auf ?

Muss man dan auch wieder erst auf einen Zollflugplatz (wenn ja welcher?) oder kann man direkt nach Uetersen fliegen ?

Freue mich über jeden Tipp !!!

Matthias

19. Juli 2011: Von  an Matthias S.

Mal abgesehen von aktuell möglichen Änderungen durch Dänemarks brandneuen Kontrollwahn trotz Schengen ist der Stand wie folgt:

- Dänemark ist EU- und Schengen-Mitglied. Also ist weder Zoll- noch Grenzkontrolle (durch die Bundespolizei) erforderlich.

- Deutschland verlangt bei Flügen von/nach seinen Schengen-Nachbarn keinen Flugplan mehr. Dänemark bei Grenzüberschreitungen aber schon.

- Leider berücksichtigt die dänische AIP den Sonderfall Schengen nicht. Dort ist immer noch vom Zwang zu Grenzflugplätzen die Rede. Laut AIS Copenhagen ist das aber für Schengenstaaten nicht erforderlich.

Mithin:

Man kann von Uetersen problemlos direkt nach Endelave und direkt zurück fliegen. Man muss einen Flugplan aufgeben. Den kann man vor der Landung/nach dem Start bei Copenhagen Information schließen/öffnen - oder per Telefon am Boden. Den kann man vorher in Deutschland aufgeben (beide, hin und zurück) oder den zurück bei AIS Copenhagen per Telefon oder sonstwie aufgeben. Ich mach es so, dass ich beide per dfs-ais.de aufgebe und die Rückflugzeit wenn nötig per Telefon bei AIS Copenhagen verschiebe. Man sollte sich bei Überflug der Grenze bei Copenhagen Information melden, weil man die Langeland TRA befliegt, die ständig aktiv, aber eigentlich immer durchfliegbar ist. Im Großraum Endelave auf der 129.8 (air-to-air) Blindmeldungen absetzen. Fahrräder stehen in der Scheune. Lande- und Fahrradgebühr werden in den roten Stahltank an deren Außenwand gezahlt - nicht vergessen. Zu empfehlen: Radtour ins Naturschutzgebiet, Hot Dog am Hafen, Café am Campingplatz.

19. Juli 2011: Von Frank Naumann an Matthias S.
Dänemark ist

a) Mitglied der EU,
b) der Europäischen Zollunion und
c) Unterzeichner des Schengener Abkommens.

Daraus ergibt sich das Recht auf

a) Freizügigkeit im Reiseverkehr für alle EU-Staatsbürger (d.h. Du brauchst kein Visum für DK)
b) freien Warenverkehr ohne Mengenbeschränkungen und Binnenzölle
c) Wegfall der Paßkontrolle beim Passieren einer Binnengrenze

In den europäischen Teil von DK kannst Du also meines Wissens unbesorgt fliegen. Für Grönland und die Färöer Inseln sind dagegen besondere Bestimmungen zu beachten. Die gehören zwar politisch zu Dänemark, jedoch trotzdem nicht zur EU oder zur europ. Zollunion.

Happy landings

Frank
19. Juli 2011: Von  an Frank Naumann
19. Juli 2011: Von Franz Wempe an 
Frau Behrle hat absolut Recht und mach auch mega Spaß. Am Ende der Landebahn sich an den Strand setzen und dann den Sonnenuntergang beobachten. Flugplan per FIS öffnen, oder es macht jemand mit dem Telefon vom Flugplatz aus und in Endelave wieder telefonisch oder voher bei FIS schließen. Nicht vergessen die Telefonnummer von AIS Copenhagen mitzunehmen (und natürlich Schwimmwesten).
20. Juli 2011: Von  an 

>Ich denke das klärt alles : https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,772370,00.html />

Ich brauche Hilfe: Wo in dem Artikel steht etwas von Flügen mit Privatflugzeugen?

2. Juli 2012: Von Matthias S. an Matthias S.

Vielen Dank für die Hilfe,

genau so hab ich mir das Vorgehen vorgestellt. Flugplan und dann los :-)

Eventuell sieht man sich ja mal in Endelave bzw. auf Vejrö...

liebe Grüße M.Schulz


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang