Mal abgesehen von aktuell möglichen Änderungen durch Dänemarks brandneuen Kontrollwahn trotz Schengen ist der Stand wie folgt:
- Dänemark ist EU- und Schengen-Mitglied. Also ist weder Zoll- noch Grenzkontrolle (durch die Bundespolizei) erforderlich.
- Deutschland verlangt bei Flügen von/nach seinen Schengen-Nachbarn keinen Flugplan mehr. Dänemark bei Grenzüberschreitungen aber schon.
- Leider berücksichtigt die dänische AIP den Sonderfall Schengen nicht. Dort ist immer noch vom Zwang zu Grenzflugplätzen die Rede. Laut AIS Copenhagen ist das aber für Schengenstaaten nicht erforderlich.
Mithin:
Man kann von Uetersen problemlos direkt nach Endelave und direkt zurück fliegen. Man muss einen Flugplan aufgeben. Den kann man vor der Landung/nach dem Start bei Copenhagen Information schließen/öffnen - oder per Telefon am Boden. Den kann man vorher in Deutschland aufgeben (beide, hin und zurück) oder den zurück bei AIS Copenhagen per Telefon oder sonstwie aufgeben. Ich mach es so, dass ich beide per dfs-ais.de aufgebe und die Rückflugzeit wenn nötig per Telefon bei AIS Copenhagen verschiebe. Man sollte sich bei Überflug der Grenze bei Copenhagen Information melden, weil man die Langeland TRA befliegt, die ständig aktiv, aber eigentlich immer durchfliegbar ist. Im Großraum Endelave auf der 129.8 (air-to-air) Blindmeldungen absetzen. Fahrräder stehen in der Scheune. Lande- und Fahrradgebühr werden in den roten Stahltank an deren Außenwand gezahlt - nicht vergessen. Zu empfehlen: Radtour ins Naturschutzgebiet, Hot Dog am Hafen, Café am Campingplatz.