Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juli 2011: Von  an Matthias S.

Mal abgesehen von aktuell möglichen Änderungen durch Dänemarks brandneuen Kontrollwahn trotz Schengen ist der Stand wie folgt:

- Dänemark ist EU- und Schengen-Mitglied. Also ist weder Zoll- noch Grenzkontrolle (durch die Bundespolizei) erforderlich.

- Deutschland verlangt bei Flügen von/nach seinen Schengen-Nachbarn keinen Flugplan mehr. Dänemark bei Grenzüberschreitungen aber schon.

- Leider berücksichtigt die dänische AIP den Sonderfall Schengen nicht. Dort ist immer noch vom Zwang zu Grenzflugplätzen die Rede. Laut AIS Copenhagen ist das aber für Schengenstaaten nicht erforderlich.

Mithin:

Man kann von Uetersen problemlos direkt nach Endelave und direkt zurück fliegen. Man muss einen Flugplan aufgeben. Den kann man vor der Landung/nach dem Start bei Copenhagen Information schließen/öffnen - oder per Telefon am Boden. Den kann man vorher in Deutschland aufgeben (beide, hin und zurück) oder den zurück bei AIS Copenhagen per Telefon oder sonstwie aufgeben. Ich mach es so, dass ich beide per dfs-ais.de aufgebe und die Rückflugzeit wenn nötig per Telefon bei AIS Copenhagen verschiebe. Man sollte sich bei Überflug der Grenze bei Copenhagen Information melden, weil man die Langeland TRA befliegt, die ständig aktiv, aber eigentlich immer durchfliegbar ist. Im Großraum Endelave auf der 129.8 (air-to-air) Blindmeldungen absetzen. Fahrräder stehen in der Scheune. Lande- und Fahrradgebühr werden in den roten Stahltank an deren Außenwand gezahlt - nicht vergessen. Zu empfehlen: Radtour ins Naturschutzgebiet, Hot Dog am Hafen, Café am Campingplatz.

19. Juli 2011: Von Franz Wempe an 
Frau Behrle hat absolut Recht und mach auch mega Spaß. Am Ende der Landebahn sich an den Strand setzen und dann den Sonnenuntergang beobachten. Flugplan per FIS öffnen, oder es macht jemand mit dem Telefon vom Flugplatz aus und in Endelave wieder telefonisch oder voher bei FIS schließen. Nicht vergessen die Telefonnummer von AIS Copenhagen mitzunehmen (und natürlich Schwimmwesten).

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang