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Reise | Flug nach Island  
10. Juli 2012: Von  
Ist Flug nach Island auch mit VFR möglich?

Und ist dort jemand innerhalb des Landes geflogen. Erfahrungen?

[AIP ist via Internet verfügbar.]
10. Juli 2012: Von Andreas Riedel an 

Sebstverständlich, Sie können überall hin VFR fliegen bis auf ein paar Staaten die VFR nicht akzeptieren. Sie können auch nach USA VFR fliegen. Bis Flugfläche 55 Luftraum G. Nehmen Sie sich Zeit damit Sie gutes Wetter abwarten können. Üben Sie den Sprechfunk. Bereiten Sie sich gut darauf vor. Mit meiner PA30 war ich ca. 4 Stunden über dem Wasser. Viel Spaß und guten Flug.

10. Juli 2012: Von  an 

VFR ist möglich, aber man sollte schon geübt sein im Fliegen ohne Referenz. Beim Flug über Wasser ist der Horizont nicht immer so einfach erkennbar und die Wahrnehmung spielt einem da schon ein paar Streiche.

Extrem wichtig ist die Austüstung und die Übung im Umgang damit. Ein Rettungsboot und auch Trockenüberlebensanzüge kann man ausleihen. Ein Kurs im Umgang damit ist auch obigatorisch, falls man doch mal in Verlegenheit kommt es nutzen zu müssen. Einfach nur darauf zu hoffen, es nicht zu brauchen ist riskant. Wenn ich sehe wie die Helikoptercrews und Passagiere zu den Bohrinseln für den Fall der Fälle trainieren, sollte es einem die Zeit Wert sein.

10. Juli 2012: Von Wolfgang Lamminger an 

PuF Heft 09/2011:

3 HB-registrierte Flugzeuge (1 x PA 24, 1 x BE33, 1 x Jodel DR250(?)) sind VFR aus der Schweiz nach Oshkosh und zurück geflogen... der Leader machte das nicht zum ersten Mal und hatte auf der NAT-Route als ehem. Airliner sicher reichlich Erfahrung.

Bis FL 055 Luftraum G (bin aber nicht sicher, ob das gleichermaßen für Reykjavik und Shanwick Oceanic FIR gilt), aber keine Radio-Abdeckung. Das "North Atlantic International General Aviation Operations Manual" (hier) der FAA sagt dazu:

* Canada, Denmark and Iceland require that pilot and aircraft must be IFR rated for trans-oceanic flight, regardless of the altitude to be flown. Other NAT States allow VFR flight at or below FL055.

* However, it is highly unlikely that you will remain VMC on a trans-Atlantic flight.IT IS THEREFORE STRONGLY RECOMMENDED THAT YOU BE INSTRUMENT RATED AND FILE AND FLY IFR.

Wertvolle Infos hierzu sind sicher im PuF North-Atlantic-Guide zu bekommen oder bei Arnim Stief

10. Juli 2012: Von Lutz D. an Wolfgang Lamminger
Gilt das nicht nur für Flüge "westlich" von Island? Bis ach Island ist das doch noch nicht wirklich transoceanic, oder? Es gibt doch eine Reihe von UL's, die via Faroer nach Island geflogen sind? Neulich gab es eine schöne C170 in Island zu verkaufen, die Besitzer planten auch, diese VFR zu überführen - auf diesem Wege war sie auch nach Island gekommen.
11. Juli 2012: Von Wolfgang Lamminger an Lutz D.
soll auch nicht heißen, daß es "nicht" geht... Letzlich, wie fast alles im Leben, ein Abwägen von Risiken. Zur Überführung einer PA16 aus USA nach Europa (Bj. 1949, 108 HP, 85 kts) gab es auch Leute, die meinten man kann das Flugzeug "rüberfliegen"... mit entsprechender Planung und Zeitkalkulation mag das auch wirklich gehen, wir haben uns dennoch für die 40ft-Metallbox entschieden...
11. Juli 2012: Von Andreas Riedel an Wolfgang Lamminger

Sehr geehrter Herr Lamminger, nach Island zu fliegen ist VFR überhaupt kein Problem, wenn Sie sich Zeit nehmen. Eine Wettervorhersage für ca. 5 Stunden ist möglich. Bringen Sie Zeit mit, beobachten Sie das Wetter. Durch die kalte Luft ist der Horizont gut zu sehen. Das Problem des ineinanderübergehens von Horizont zum Meer ist im warmen (hoher Luftfeuchtigkeit) Wetter eher möglich als im Norden. Ob sie in 5000 oder 10.000 Fuß fliegen spielt dabei ein untergeordnete Rolle. Falls Sie Probleme bekommen ist immer ein Airliner über Ihnen der Ihre Nachricht gerne weiterleitet. Das geschrieben muss ich sagen das ich allerdings nicht den Ausbildungsgrad der Deutschen PPL VFR kenne. Wenn hier manchmal geschrieben wird das ausgebildete Piloten Angst vor dem Funken haben und keinerlei Erfahrung haben ein Flugzeug nach Instrumenten geradeaus fliegen können dann ist ein Flug nach Island ein Wagniss. Am Ende muss jeder Pilot entscheiden ob er sich einen weiteren Flug zutraut.

Manche Leute die auf dem Land wohnen und nur hier ihr Auto bewegen halten es für ein Abenteuer in einer größeren Stadt fahren zu müssen!

11. Juli 2012: Von  an Andreas Riedel

Sehr geehrter Herr Lamminger, nach Island zu fliegen ist VFR überhaupt kein Problem, wenn Sie sich Zeit nehmen.

Hat ja schon der Rust geschafft, vor just 25 Jahren...

11. Juli 2012: Von Andreas Riedel an 

oder Frau Beinhorn vor 80 Jahren

11. Juli 2012: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Riedel
"am Ende muss jeder Pilot entscheiden, ob er sich einen weiteren Flu zutraut" das ist's, was ich ausdrücken wollte... und es ist eben nicht 'mal eben so' machbar. sicher nicht ein Wochenendausflug nach Norderney oder Bornholm. Ich durfte bisher zwei NAT crossings machen, IFR. Jeweils am anderen Ende des Wassers war das Wetter eben anders. Wenn man jedoch Zeit mitbringt und warten kann...
12. Juli 2012: Von Günther Schönweiß an 
Hallo! Vor 3 Wochen gerade da gewesen. Wirklich kein Problem, bei Rückfragen Mail erbeten an drgskg ät web.de.

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