Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

View all trip reports The Captain's Log Write a trip report


Berlin - Bitburg - Berlin VFR und IFR Routing  
24. Juni 2012: Von B. Quax F.  Single < 2 to. 210

Bitburg EDRB | Oehna EDBO | Ruppiner Land EDBF

Drei Piloten und ein wunderschöner Flugtag. Der Hinflug sollte als "Test" laufen einen VFR Flug mit einem IFR Routing durchzuführen und es wurde ein Flugplan mit dem Routing BRANE-BUREL-MAG-BIRKA-WERRA-ELNAT-ERDOK-SOPOX-OHMAR-EMGOD aufgegeben. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Flugberatungsdienst wurde der Online Plan modifiziert, so das die Radarlotsen den Plan sehen/einsehen können. Routing Distance 350 und im Schnitt 30 Knoten Gegenwind macht 437 NAM holla! Flugplan in das 430 geknüppelt, Radar Frequenz rausgesucht und los gehts.
Kurz nach dem Start Berlin Depature gerufen und gleich Squak bekommen. Dann hangelte es gleich die IFR clearance und FL080. Dann Hinweis das es kein IFR sondern ein VFR Flug mit IFR Routing ist. Das wurde nochmal nachgefragt und nochmals bestätigt. Dann folgte die Freigabe für FL100 und die Frage ob wir an einem Direkt interessiert sind, aber logo. Jetzt ein paar Eindrücke von Wolken, Aspen und Powersetting. Viel Spaß




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 52

k-S1520001.JPG

Reste vom Routing im Hintergrund unf FL100, 31 Knots HW


Bewerten Antworten Benachrichtigung an


25. Juni 2012: Von  an B. Quax F.
> Nach telefonischer Rücksprache mit dem Flugberatungsdienst wurde der Online Plan modifiziert, so das die Radarlotsen den Plan
> sehen/einsehen können
n class="Apple-style-span" style="font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; font-size: 11px; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; ">Wie geht das denn? Wozu?
25. Juni 2012: Von Lutz D. an B. Quax F.
Schöne Bilder! Wusste gar nicht, dass das geht - VFR aber IR Routing & Radar-geführt. Muss ich auch mal machen. Wie hast Du den Flugplan aufgegeben?
25. Juni 2012: Von B. Quax F. an Lutz D.
Die Ausgangslage war das sich die Radarlotsen schwer mit der Weitergabe tun und das Routing Stück für Stück im Flug besprochen werden muß. Das hat mir nicht so gefallen und dem Radarman viel Arbeit gemacht da er mich immer von Hand zum nächsten geben mußte. Einmal nicht passiert und schon wurde ich aus dem Luftraum geworfen. Also habe ich bei der Flugberatungsdienst angerufen und gefragt wie ich es dem Lotsen und mir einfacher machen kann, wenn ich VFR in FL100+ unterwegs bin. Die Antwort war einen VFR Flugplan aufzugeben und ein IFR Routing zu hinterlegen. Ich sollte ihn Online aufgegeben und dann anrufen, damit er "modifiziert" werden kann. Gesagt getan. Und siehe da gleich vom ersten Kontakt wußten die Leute am Radar alles. Somit war man im System und folgte Enroute dem IFR Routing aber als VFR in VMC.
25. Juni 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Man kann auch einen IFR-Flugplan aufgeben (Zulu) und dann beim Pickup bitten, VFR zu bleiben. Ich habe das allerdings bisher nicht grenzüberschreitend probiert. Als IFR-Anfänger hatte ich einmal beim Pickup gemerkt, dass eine nutzlose aber rechtlich vorgeschriebene Navigationseinheit nicht funktionierte und dabei als gesetzestreuer Anfänger dieses VMC-IFR entdeckt.
25. Juni 2012: Von  an Achim H.

>Man kann auch einen IFR-Flugplan aufgeben (Zulu) und dann beim Pickup bitten, VFR zu bleiben.

Gäb's da mal eine gesetzliche Grundlage? Wie soll denn das gehen? Woher sollte der Lotse wissen, wo eine Wolke ist? Ich habe gelernt: Wer IFR-Flugpläne aufgibt, muss ein IR haben.

25. Juni 2012: Von Uwe Kaffka an Achim H.
Ist der Lotse dann für die Staffelung gemäß Luftraum zuständig oder nicht? Und bekommst Du in diesem Fall eine VFR oder IFR-Freigabe?
25. Juni 2012: Von Uwe Kaffka an B. Quax F.
Schöne Bilder und interessanter Beitrag. Danke dir dafür. Mir wurde von einem Freund der selber bei AIS in München Center arbeitet gesagt, dass die AIS Mitarbeiter in den Centern die VFR-Flugpläne nur an die FIS weiterleitet und dann diese gern aus den System schmeißen, womit sie für den Radarlotse wohl nicht mehr einsehbar sind. Mir wurde nämlich einmal eine NVFR-Freigabe verweigert da kein Flugplan vorlag, welchen ich aber nachweislich online aufgegeben und bestätigt bekommen hatte. Mir wurde nämlich mal Anfangs eine NVFR-Freigabe verweigert da kein Flugplan vorlag, welchen ich aber nachweislich online aufgegeben und bestätigt bekommen hatte. Grüße
25. Juni 2012: Von Hubert Eckl an Uwe Kaffka
Da staunt man Bauklötze! Sachen gibt es... Wie geht das rechtlich? Was ist, wenn mit der Lotse sagt " climb FL 115..." und da oben ist die Mocke zu? "Negertief! Due to Klauts?" Also reiner CVFR wie NCVFR? Aber gut, daß es sowas gibt...
26. Juni 2012: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Also ehrlich gesagt verstehe ich hier nur noch Bahnhof - das deckt sich irgendwie nicht mit der VFR-Fliegerei, wie ich sie betreibe - irgendwie habe ich da wohl eine riesige Wissenslücke. Wenn ich VFR (ich habe kein IFR Rating) von sagen wir EDAZ nach EDKA fliege, dann lege ich mir eine route, die mich nicht durch Beschränkungsgebiete führt oder durch Kontrollzonen bzw Luftraum C, wenn ich vorher schon weiß, dass diese schwierig zu passieren sein werden. Dann verlasse ich die Platzrunde in EDAZ und melde mich dann bei FIS (oder auch nicht) und bleibe bei denn bis 5min vor Aachen. Mit Radar habe ich da eigentlich nur Kontakt, wenn ich durch einen Luftraum C/D will (auf der Strecke eher unwahrscheinlich).

Jetzt verstehe ich das so, Björn, dass Du Dich außerhalb von Luftraum C/D vom Radar führen lässt? Also so, wie das ganze auch bei NVFR ablaufen würde?

Hat das irgendwelche Vorteile? Oder ist das einfach nur eine Übung für IFR-Streckenfliegerei?
26. Juni 2012: Von Sebastian Willing an Uwe Kaffka
Der Ablauf war beim NVFR-Training eigentlich Standard: Flugplan aufgegeben (VFR-N mit IFR-Strecken/Wegpunkten, bestätigt bekommen und weder beim Abflug noch unterwegs lag der Plan vor, d.h. bei jedem neuen Lotsen wieder die geplante Wegführung vorbeten.
26. Juni 2012: Von Achim H. an Sebastian Willing
NVFR ist ja auch kontrollierter Sichtflug in Deutschland und wird von den Radarlotsen abgewickelt.

Gäb's da mal eine gesetzliche Grundlage? Wie soll denn das gehen? Woher sollte der Lotse wissen, wo eine Wolke ist? Ich habe gelernt: Wer IFR-Flugpläne aufgibt, muss ein IR haben.

Ich kenne keine Regelung bezüglich des Aufgebens von Flugplänen. Solange man nicht IFR fliegt "IFR starts now", sollte man auch kein IR benötigen. Bezüglich Wolken, das ist genauso wie im Luftraum C/D, wenn der Lotse sagt "heading 090" und da ist eine Wolke, dann muss man reagieren.

Ich vermute mal Björn geht es darum, ein bisschen IFR zu üben solange das Rating noch nicht vorhanden ist. Bei mir ging es darum, den Flug nicht abbrechen zu müssen, obwohl das DME kaputt war. Das Wetter war solid CAVOK, der Flug war aber als IFR vorbereitet und so war es bequemer als adhoc die Lufträume zu entschlüsseln. Mittlerweile bin ich erfahrener und weiß ob der Relevanz eines DMEs, würde also eventuell anders reagieren :-)

Speziell in Frankreich unter der Woche ist VFR ein Krampf, da würde man sich so ein VMC-IFR wünschen.
26. Juni 2012: Von  an Lutz D.
Hallo Lutz,
Über FL95 ist halt Luftraum C in Deutschland. Da ist VFR fliegen auch möglich. Björn wollte halt nur die Litanei umgehen, die nach jedem Frequenzwechsel vorkommt.
26. Juni 2012: Von B. Quax F. an Lutz D.
Nein nicht außerhalb, es geht nur um FL100+. Richtig ist aber das man ja im "kontrollierten" Luftraum ist und geführt wird (NVFR notwendig wenn ich richtig glaube). Ein Heading change wegen einem Top oder ein neues FL muss vorher genehmigt werden. Praktisch also wie ein IFR Streckenflug nur das man VMC bleiben muß. Gerade bei komplexen Luftraumstruckturen eine sehr einfach Art VFR zu reisen. Beim durchsinken von FL95 wurden wir auch gleich "verabschiedet", was zu erwarten war.
26. Juni 2012: Von  an B. Quax F.
>..."kontrollierten" Luftraum ist und geführt wird (NVFR notwendig wenn ich richtig glaube) ###-MYBR-###
n class="Apple-style-span" style="font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; font-size: 11px; -webkit-border-horizontal-spacing: 2px; -webkit-border-vertical-spacing: 2px; ">Dann hängst du dem falschen Glauben an und bist somit ein Falschgläubiger, aber immer noch besser als ungläubig.
Aber zu richtig und falsch Glauben kann nur der Forum-eigene Iman Ingo was sagen.

NVFR = Nachts, du warst doch am Tag unterwegs, oder war die Sonnenbrille zu dunkel?

Für Luftraum C brauchts CVFR, JAR-FCL oder EASA-FCL.
26. Juni 2012: Von B. Quax F. an 
Ja, CVFR so war es dan wohl, sorry
26. Juni 2012: Von Lutz D. an B. Quax F.
Ah - ok - ich hatte es so verstanden, dass es auch um Flüge
27. Juni 2012: Von Thomas Knapp an B. Quax F.
Ich hätte noch eine Frage zu der PowerFlarm-Integration ins Panel. Können Sie mich bitte per E-Mail kontaktieren? Danke. MfG, Thomas Knapp.
27. Juni 2012: Von  an Thomas Knapp

>Ich hätte noch eine Frage zu der PowerFlarm-Integration ins Panel

Die ist IMHO legal nicht möglich. Andere Erfahrungen würden mich interessieren.

27. Juni 2012: Von  an 
Dem ist so für CoA - Flugzeuge, bei Annex II schaut das anders aus.
Illegal kann man ein Garrecht TRX-1500 mit Garmin koppeln oder ein TRX-2000 einbauen.
Zulassung hat keins der beiden Geräte.
27. Juni 2012: Von Philipp Tiemann an 
Soll CoA =certificate of airworthiness heissen? Wenn ja, wusste nicht, dass alle annex-2-flieger sowas nicht haben...Du meintest wohl: flugzeuge ohne icao-konformem lufttüchtigkeitszeugnis. Weiss aber auch nicht, wie man das besser ausdrückt...
27. Juni 2012: Von  an Philipp Tiemann
Richtig. Hier in UK unterscheidet man nach CoA und Permit to fly. Permit to fly sind Homebuilds, Microlight, Segelfugzeuge im BGA Regsiter und ex. militärflugzeuge.
27. Juni 2012: Von Lutz D. an 
Weswegen is in UK unglaubliche Flieger mit Glascockpit gibt. Habe mal in Shoreham (? nicht ganz sicher) eine Cri-Cri gesehen, die hatte links und rechts Miniaturrundinstrumente und in der Panelmitte ein IPad quer verbaut! Total abgefahren.
28. Juni 2012: Von  an Lutz D.
iPad? Nein, sowas passt nicht in die Cri Cri.
Vielleicht das: MC15 Panel
11. Juli 2012: Von B. Quax F. an B. Quax F.
So nun die Anleitung zum Selbsterstellung eines VFR Flugplans mit IFR Routing (sehr einfach und logisch):

Bei Flughöhe im linken Feld F (für Flightlevel) und im rechten Feld z.B. 100 eintragen

Im Feld Routing z.B. eine IFR Route (theoretisch kann man auch was anderes eingeben aber macht es sicher nicht einfacher für den Lotsen) eigeben aber ohne "Pickup" /0150 IFR ect. (in etwa so BKD L619 BUMIL M748 RARUP).

Im Feld 18 RMK/REQ CVFR

Gibt natürlich keine Garantie für eine Freigabe, aber durch die Arbeitserleichterung, das der Lotse sieht was der Pilot möchte und er ihn wie ein IFR Traffik behandeln kann (was er nicht ist) vielleicht etwas wahrscheinlicher.

Viel Erfolg

25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang