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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Juni 2012: Von B. Quax F. an Lutz D.
Die Ausgangslage war das sich die Radarlotsen schwer mit der Weitergabe tun und das Routing Stück für Stück im Flug besprochen werden muß. Das hat mir nicht so gefallen und dem Radarman viel Arbeit gemacht da er mich immer von Hand zum nächsten geben mußte. Einmal nicht passiert und schon wurde ich aus dem Luftraum geworfen. Also habe ich bei der Flugberatungsdienst angerufen und gefragt wie ich es dem Lotsen und mir einfacher machen kann, wenn ich VFR in FL100+ unterwegs bin. Die Antwort war einen VFR Flugplan aufzugeben und ein IFR Routing zu hinterlegen. Ich sollte ihn Online aufgegeben und dann anrufen, damit er "modifiziert" werden kann. Gesagt getan. Und siehe da gleich vom ersten Kontakt wußten die Leute am Radar alles. Somit war man im System und folgte Enroute dem IFR Routing aber als VFR in VMC.
25. Juni 2012: Von Achim H. an B. Quax F.
Man kann auch einen IFR-Flugplan aufgeben (Zulu) und dann beim Pickup bitten, VFR zu bleiben. Ich habe das allerdings bisher nicht grenzüberschreitend probiert. Als IFR-Anfänger hatte ich einmal beim Pickup gemerkt, dass eine nutzlose aber rechtlich vorgeschriebene Navigationseinheit nicht funktionierte und dabei als gesetzestreuer Anfänger dieses VMC-IFR entdeckt.
25. Juni 2012: Von  an Achim H.

>Man kann auch einen IFR-Flugplan aufgeben (Zulu) und dann beim Pickup bitten, VFR zu bleiben.

Gäb's da mal eine gesetzliche Grundlage? Wie soll denn das gehen? Woher sollte der Lotse wissen, wo eine Wolke ist? Ich habe gelernt: Wer IFR-Flugpläne aufgibt, muss ein IR haben.

25. Juni 2012: Von Uwe Kaffka an Achim H.
Ist der Lotse dann für die Staffelung gemäß Luftraum zuständig oder nicht? Und bekommst Du in diesem Fall eine VFR oder IFR-Freigabe?

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