Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | iPad Sat-Telefon-tauglich?  
15. August 2013: Von Othmar Crepaz 
Das Wetterradar in alten Malibus (Random in der Tragfläche) taugt nichts. Auf der Suche nach besseren Lösungen hat unser Avionikbetrieb den Einbau eines Garmin GTN 750 empfohlen, verbunden mit Sat-Telefon und einem Abo für aktuelle Radarbilder. Unser GMX200 ist nicht kompatibel dafür, auch eines der GNS430 müssten wir aus Platzgründen ausbauen.
Da ich keinerlei Erfahrungen mit iPad oder sonstigen Tablets habe: Sind diese Geräte Sat-Telefon-tauglich? Könnten auf diese Weise aktuelle Radarbilder (z.B. Gewitter) heruntergeladen und angezeigt werden? Das wäre die einfachste Art, statt gut funktionierende Geräte auszubauen und neue, teure Hardware anzuschaffen.
15. August 2013: Von Pat Wie an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
Es gibt die Möglichkeit Tablets über einen WLAN Accesspoint mit einem Sat Telefon zu verbinden, beispielsweise den "Iridium AxcessPoint". Ohne Tablet kostet einen das Equipment geschätzt 1600€ (Telefon, Autohalterung, WLAN). Dann hat man aber noch das Bandbreitenproblem: Eine normale Website mit Wetterradar-Bildern hat viel zu große Datenmengen. Dauert ewig bis das lädt. Daher müsste man die Daten extra aufbereiten und auf einem Server bereitstellen. So etwas macht Sebastian Golze für sein Einbaugerät und auch Moving Terrain.
15. August 2013: Von Wolff E. an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
Hallo,

ich denke das wäre ein guter und bezahlbarer Kompromiss . Björn hat so ein Gerät in seiner C210.

https://www.ing-golze.de/
15. August 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Danke, Wolff und Patrick - das schaut schon einmal sehr gut aus gegenüber der Garmin750-Lösung. Nur wüsste ich im Augenblick nicht, wohin damit am Panel, sollte aber lösbar sein.
Dann erhebt sich natürlich die Frage, ob die Dienste von PC-Met nicht doch über ein Tablet und Iridiumverbindung abrufbar sind. Verwendet wird es ja nur bei entsprechenden Wetterlagen.
15. August 2013: Von Sebastian G____ an Othmar Crepaz Bewertung: +3.00 [3]

Wetterdaten direkt mit einem iPad/Tablet und einem handelsüblichen Iridium Telefon herunter zu laden funktioniert in der Praxis leider nicht. Die Datenrate von Iridium ist so gering dass normale Internetdienste nicht nutzbar sind. Darüber hinaus verursacht z.B. ein iPad bereits mit Update Anfragen bei Apple jede Menge Datenverkehr, der die Kapazität von Iridium bei weitem sprengt. Man kann da zwar viel optimieren aber eine gute Lösung wird das nicht.

Ich denke was Sie suchen ist das neue ADL120 (Bild anbei). Das Gerät entspricht vom Funktionsumfang her dem ADL110, stellt die Informationen aber mittels einer iPad App dar, so dass kein Platz im Panel benötigt wird.



1 / 1

ADL120.jpg

15. August 2013: Von Othmar Crepaz an Sebastian G____
Danke - hört sich gut an.
Wissen Sie näheres über die Pläne von PC-Met? Mein Pilotenkollege wirft nicht zu Unrecht ein, dass 15-minütige Updates (+Downloadzeit) für einen JetProp bei labiler Wetterlage fast schon ziemlich grenzwertig sind. In dieser Zeit legen wir +60 NM zurück, da kann sich sehr vieles ändern.
15. August 2013: Von Achim H. an Othmar Crepaz
Ich habe meine eigene Thuraya-Lösung gebaut mit WLAN und iPad. Thuraya bietet 64kbit und $1/MByte, das ist konkurrenzlos für Satphones. Funktioniert gut mit einer TSO-Antenne auf dem Flugzeugdach.

Irgendwann schreib ich einmal eine Anleitung zusammen wie das aufgebaut ist. Kosten insgesamt ca. 1500€.
15. August 2013: Von Gerd Wengler an Othmar Crepaz

Trotz vieler nützlicher Antworten hier noch mal ganz klar auf die ursprüngliche Frage geantwortet: Es gibt bis jetzt KEINE Möglichkeit, außerhalb Nordamerikas irgendein Wetter auf einem GTN 750 darzustellen (außer On-Bord Radar) .

Gerd

15. August 2013: Von Othmar Crepaz an Gerd Wengler
Doch, doch, Gerd, mit PC-met geht das. Allerdings ist fast ganz Italien (bis auf den Norden) ein "weißer Fleck", ebenso die Länder hinter dem früheren "Eisernen Vorhang". Blitzortung wird allerdings für ganz Italien angezeigt.
Aber, wie gesagt: 15-minütige Updates sind gerade bei den abendlichen, orographischen Ursprungs sich rasch aufbauenden Gewittern zu wenig. In den USA haben sie alle 5 Minuten ein aktualisiertes Bild.
15. August 2013: Von  an Gerd Wengler
Tut mir ja leid, aber: Das war NICHT die ursprüngliche Frage (die bezog sich aufs iPad) und es ist falsch: von Garmin gibt es ein Iridium-Modul, mit dem Wetter weltweit aus dem Garmin Global Connect Angebot auf dem GTN angezeigt werden kann.
15. August 2013: Von Othmar Crepaz an Gerd Wengler
Guckst Du bei Garmin.com:

GSR 56

Auf der Landkarte Europa anklicken.
15. August 2013: Von Gerd Wengler an Othmar Crepaz
Guckst Du bei Garmin und es sagt "the GSR 56 can also receive high resolution radar imagery, which displays in full color on the G3000™, G1000® and G600, G500 and G500H series' displays." Das 750 ist da nicht erwähnt.
Gerd
15. August 2013: Von Gerd Wengler an 
Sorry, Du hast recht bez. der ursprünlichen Frage, Sab... äh ich meine Torsten.
15. August 2013: Von Othmar Crepaz an Gerd Wengler
Doch, auch 750-kompatibel. Hat Avionik Straubing ausdrücklich so angeboten, da unser GMX200 leider das Radarbild nicht darstellen kann. Aber bei geschätzten 35.000 Euro für nicht aktuelle Radarbilder käme eher der Einbau eines Randoms unter der Tragfläche (wie bei neueren Malibus) + neuer Monitor infrage.
15. August 2013: Von  an Gerd Wengler
Deine Probleme möchte ich haben...
15. August 2013: Von Gerd Wengler an Othmar Crepaz

Alles klar, dann ist die Garmin Beschreibung falsch bzw. nicht up-to-date. Das GSR 56 ist auch im letzten Handbook des GTN 750 erwähnt, da hätte ich auch gucken können.

Gerd

15. August 2013: Von Sebastian G____ an Othmar Crepaz
Update Rate

Momentan gibt es die Radar Daten alle 15 Minuten. Die Blitzdaten gibt es kontinuierlich. Im Herbst will der DWD die Radardaten für Europa alle 5 Minuten bereit stellen.

Bezüglich der Veränderung kommt es mehr auf die Dynamik des Wetters an als die Groundspeed des Fliegers. Wenn Sie in 15 Minuten 60NM weiter sind haben Sie ja das Wetter an dieser Stelle vorliegen aber eben von vor 15 Minuten.

Datalink Wetter vs. Bordradar

Ich fliege mit einer Mirage die beides hat und man muss das als Ergänzung sehen. Datalink Wetter bietet einen Überblick für die ganze Route und man kann gut großräumig um das Wetter herum fliegen. Wenn man sich näher heranwagen will braucht man das Bordradar. Aber selbst mit dem Radar unter der Fläche sieht man nur ca 40 bis 60 Meilen und das nur jeweils 45 Grad zur Seite. Das reicht wenn man schon den Überblick hat aber sonst fliegt man um die erste Zelle herum und sitzt dann in der Falle.

Darüber hinaus bietet Datalink Wetter ja auch noch mehr. Für die METAR/TAF Funktion kauft keiner ein Gerät aber wenn es dann erst mal da ist wird die Funktion viel benutzt.
15. August 2013: Von Othmar Crepaz an Gerd Wengler
Bei der Beschreibung für das 750er wird auf das GSR 56 verwiesen. Aber diese Kombination kommt für uns nicht infrage, da wir dafür ein GNS430 und das GMX200 ausbauen und privat verschleudern müssten.
15. August 2013: Von Othmar Crepaz an Sebastian G____
Wenn das mit dem 5-Minuten-Intervall im Herbst kommt, dann wird das absolut ein Thema. Unser Flächen-Radar ist auf kurzen Entfernungen nicht ganz unbrauchbar, außerdem ist das Stormscope recht effizient. Ich halte auch den Gesamtüberblick und vor allem die Situation "hinter" dem nächsten CB für wichtig.
Auf Ihrer Homepage ist das 120er noch nicht beschrieben. Ich werde mich dort direkt bei Ihnen melden.
27. August 2013: Von Markus Behles an Sebastian G____
Hallo Herr Golze,

Respekt vor Ihrer Entwicklung. Wie wäre es mit eine Light App ihres ADL Connect für Piloten, die sich noch nicht für die Hardware entscheiden konnten.

Wäre es technisch möglich die Wetterdaten vom DWD über Ihren Proxy Server über GSM (Ipad) zu laden ?

Grs.

Markus

28. August 2013: Von Sebastian G____ an Markus Behles

Wie wäre es mit eine Light App ihres ADLConnect für Piloten, die sich noch nicht für die Hardware entscheiden konnten.

Wäre es technisch möglich die Wetterdaten vom DWD über Ihren Proxy Server über GSM (Ipad) zu laden ?


Das wäre sicher möglich die ADLConnect App dahingehend zu erweitern, dass Sie auch über eine normale Mobilfunkverbindung die Daten laden kann. Das funktioniert natürlich dann nur so lange es am Boden oder in geringer Flughöhe Empfang gibt. Aber da die Daten gut komprimiert sind und in einem Block kommen, dürfte das bei einer löchrigen oder teuren Verbindung besser funktionieren als Wetter Webseiten aufzurufen oder ähnliches.

Anbei noch ein paar Screenshots der App.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

IMG_0024.jpg



29. August 2013: Von Markus Behles an Sebastian G____
Das wäre sicher möglich die ADLConnect App dahingehend zu erweitern, dass Sie auch über eine normale Mobilfunkverbindung die Daten laden kann. Das funktioniert natürlich dann nur so lange es am Boden oder in geringer Flughöhe Empfang gibt. Aber da die Daten gut komprimiert sind und in einem Block kommen, dürfte das bei einer löchrigen oder teuren Verbindung besser funktionieren als Wetter Webseiten aufzurufen oder ähnliches.


Das hört sich doch gut an. Da ist ja ein ganz schönes Tempo hinter der Entwicklung. Schon Erfahrung mit LTE (800 Mhz Bereich) im Flugzeug gesammelt ?


Gibt es die APP schon im Apple Store (unter welchem Namen ?)

8. September 2013: Von Sebastian G____ an Markus Behles
Jetzt gibt es die ADLConnect iPad App auch im App Store mit einem Satz Beispieldaten.

Wer schon ein ADL120 hat, bitte weiter die direkt installierte Version benutzen. Der Release Vorgang im App Store ist leider recht langsam, so dass der Stand dort ca. 10 Tage hinterher ist.

23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang