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15. August 2013: Von Wolff E. an Othmar Crepaz Bewertung: +1.00 [1]
Hallo,

ich denke das wäre ein guter und bezahlbarer Kompromiss . Björn hat so ein Gerät in seiner C210.

https://www.ing-golze.de/
15. August 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Danke, Wolff und Patrick - das schaut schon einmal sehr gut aus gegenüber der Garmin750-Lösung. Nur wüsste ich im Augenblick nicht, wohin damit am Panel, sollte aber lösbar sein.
Dann erhebt sich natürlich die Frage, ob die Dienste von PC-Met nicht doch über ein Tablet und Iridiumverbindung abrufbar sind. Verwendet wird es ja nur bei entsprechenden Wetterlagen.
15. August 2013: Von Sebastian G____ an Othmar Crepaz Bewertung: +3.00 [3]

Wetterdaten direkt mit einem iPad/Tablet und einem handelsüblichen Iridium Telefon herunter zu laden funktioniert in der Praxis leider nicht. Die Datenrate von Iridium ist so gering dass normale Internetdienste nicht nutzbar sind. Darüber hinaus verursacht z.B. ein iPad bereits mit Update Anfragen bei Apple jede Menge Datenverkehr, der die Kapazität von Iridium bei weitem sprengt. Man kann da zwar viel optimieren aber eine gute Lösung wird das nicht.

Ich denke was Sie suchen ist das neue ADL120 (Bild anbei). Das Gerät entspricht vom Funktionsumfang her dem ADL110, stellt die Informationen aber mittels einer iPad App dar, so dass kein Platz im Panel benötigt wird.



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ADL120.jpg

15. August 2013: Von Othmar Crepaz an Sebastian G____
Danke - hört sich gut an.
Wissen Sie näheres über die Pläne von PC-Met? Mein Pilotenkollege wirft nicht zu Unrecht ein, dass 15-minütige Updates (+Downloadzeit) für einen JetProp bei labiler Wetterlage fast schon ziemlich grenzwertig sind. In dieser Zeit legen wir +60 NM zurück, da kann sich sehr vieles ändern.
15. August 2013: Von Achim H. an Othmar Crepaz
Ich habe meine eigene Thuraya-Lösung gebaut mit WLAN und iPad. Thuraya bietet 64kbit und $1/MByte, das ist konkurrenzlos für Satphones. Funktioniert gut mit einer TSO-Antenne auf dem Flugzeugdach.

Irgendwann schreib ich einmal eine Anleitung zusammen wie das aufgebaut ist. Kosten insgesamt ca. 1500€.
15. August 2013: Von Sebastian G____ an Othmar Crepaz
Update Rate

Momentan gibt es die Radar Daten alle 15 Minuten. Die Blitzdaten gibt es kontinuierlich. Im Herbst will der DWD die Radardaten für Europa alle 5 Minuten bereit stellen.

Bezüglich der Veränderung kommt es mehr auf die Dynamik des Wetters an als die Groundspeed des Fliegers. Wenn Sie in 15 Minuten 60NM weiter sind haben Sie ja das Wetter an dieser Stelle vorliegen aber eben von vor 15 Minuten.

Datalink Wetter vs. Bordradar

Ich fliege mit einer Mirage die beides hat und man muss das als Ergänzung sehen. Datalink Wetter bietet einen Überblick für die ganze Route und man kann gut großräumig um das Wetter herum fliegen. Wenn man sich näher heranwagen will braucht man das Bordradar. Aber selbst mit dem Radar unter der Fläche sieht man nur ca 40 bis 60 Meilen und das nur jeweils 45 Grad zur Seite. Das reicht wenn man schon den Überblick hat aber sonst fliegt man um die erste Zelle herum und sitzt dann in der Falle.

Darüber hinaus bietet Datalink Wetter ja auch noch mehr. Für die METAR/TAF Funktion kauft keiner ein Gerät aber wenn es dann erst mal da ist wird die Funktion viel benutzt.
15. August 2013: Von Othmar Crepaz an Sebastian G____
Wenn das mit dem 5-Minuten-Intervall im Herbst kommt, dann wird das absolut ein Thema. Unser Flächen-Radar ist auf kurzen Entfernungen nicht ganz unbrauchbar, außerdem ist das Stormscope recht effizient. Ich halte auch den Gesamtüberblick und vor allem die Situation "hinter" dem nächsten CB für wichtig.
Auf Ihrer Homepage ist das 120er noch nicht beschrieben. Ich werde mich dort direkt bei Ihnen melden.
27. August 2013: Von Markus Behles an Sebastian G____
Hallo Herr Golze,

Respekt vor Ihrer Entwicklung. Wie wäre es mit eine Light App ihres ADL Connect für Piloten, die sich noch nicht für die Hardware entscheiden konnten.

Wäre es technisch möglich die Wetterdaten vom DWD über Ihren Proxy Server über GSM (Ipad) zu laden ?

Grs.

Markus

28. August 2013: Von Sebastian G____ an Markus Behles

Wie wäre es mit eine Light App ihres ADLConnect für Piloten, die sich noch nicht für die Hardware entscheiden konnten.

Wäre es technisch möglich die Wetterdaten vom DWD über Ihren Proxy Server über GSM (Ipad) zu laden ?


Das wäre sicher möglich die ADLConnect App dahingehend zu erweitern, dass Sie auch über eine normale Mobilfunkverbindung die Daten laden kann. Das funktioniert natürlich dann nur so lange es am Boden oder in geringer Flughöhe Empfang gibt. Aber da die Daten gut komprimiert sind und in einem Block kommen, dürfte das bei einer löchrigen oder teuren Verbindung besser funktionieren als Wetter Webseiten aufzurufen oder ähnliches.

Anbei noch ein paar Screenshots der App.




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IMG_0024.jpg



29. August 2013: Von Markus Behles an Sebastian G____
Das wäre sicher möglich die ADLConnect App dahingehend zu erweitern, dass Sie auch über eine normale Mobilfunkverbindung die Daten laden kann. Das funktioniert natürlich dann nur so lange es am Boden oder in geringer Flughöhe Empfang gibt. Aber da die Daten gut komprimiert sind und in einem Block kommen, dürfte das bei einer löchrigen oder teuren Verbindung besser funktionieren als Wetter Webseiten aufzurufen oder ähnliches.


Das hört sich doch gut an. Da ist ja ein ganz schönes Tempo hinter der Entwicklung. Schon Erfahrung mit LTE (800 Mhz Bereich) im Flugzeug gesammelt ?


Gibt es die APP schon im Apple Store (unter welchem Namen ?)

8. September 2013: Von Sebastian G____ an Markus Behles
Jetzt gibt es die ADLConnect iPad App auch im App Store mit einem Satz Beispieldaten.

Wer schon ein ADL120 hat, bitte weiter die direkt installierte Version benutzen. Der Release Vorgang im App Store ist leider recht langsam, so dass der Stand dort ca. 10 Tage hinterher ist.

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