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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. August 2013: Von Othmar Crepaz an Sebastian G____
Danke - hört sich gut an.
Wissen Sie näheres über die Pläne von PC-Met? Mein Pilotenkollege wirft nicht zu Unrecht ein, dass 15-minütige Updates (+Downloadzeit) für einen JetProp bei labiler Wetterlage fast schon ziemlich grenzwertig sind. In dieser Zeit legen wir +60 NM zurück, da kann sich sehr vieles ändern.
15. August 2013: Von Achim H. an Othmar Crepaz
Ich habe meine eigene Thuraya-Lösung gebaut mit WLAN und iPad. Thuraya bietet 64kbit und $1/MByte, das ist konkurrenzlos für Satphones. Funktioniert gut mit einer TSO-Antenne auf dem Flugzeugdach.

Irgendwann schreib ich einmal eine Anleitung zusammen wie das aufgebaut ist. Kosten insgesamt ca. 1500€.
15. August 2013: Von Sebastian G____ an Othmar Crepaz
Update Rate

Momentan gibt es die Radar Daten alle 15 Minuten. Die Blitzdaten gibt es kontinuierlich. Im Herbst will der DWD die Radardaten für Europa alle 5 Minuten bereit stellen.

Bezüglich der Veränderung kommt es mehr auf die Dynamik des Wetters an als die Groundspeed des Fliegers. Wenn Sie in 15 Minuten 60NM weiter sind haben Sie ja das Wetter an dieser Stelle vorliegen aber eben von vor 15 Minuten.

Datalink Wetter vs. Bordradar

Ich fliege mit einer Mirage die beides hat und man muss das als Ergänzung sehen. Datalink Wetter bietet einen Überblick für die ganze Route und man kann gut großräumig um das Wetter herum fliegen. Wenn man sich näher heranwagen will braucht man das Bordradar. Aber selbst mit dem Radar unter der Fläche sieht man nur ca 40 bis 60 Meilen und das nur jeweils 45 Grad zur Seite. Das reicht wenn man schon den Überblick hat aber sonst fliegt man um die erste Zelle herum und sitzt dann in der Falle.

Darüber hinaus bietet Datalink Wetter ja auch noch mehr. Für die METAR/TAF Funktion kauft keiner ein Gerät aber wenn es dann erst mal da ist wird die Funktion viel benutzt.
15. August 2013: Von Othmar Crepaz an Sebastian G____
Wenn das mit dem 5-Minuten-Intervall im Herbst kommt, dann wird das absolut ein Thema. Unser Flächen-Radar ist auf kurzen Entfernungen nicht ganz unbrauchbar, außerdem ist das Stormscope recht effizient. Ich halte auch den Gesamtüberblick und vor allem die Situation "hinter" dem nächsten CB für wichtig.
Auf Ihrer Homepage ist das 120er noch nicht beschrieben. Ich werde mich dort direkt bei Ihnen melden.

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