Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

43 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Garmin GTN 750  
26. Januar 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +3.00 [3]
Hier ein video mit dem Garmin 750 in unserer King Air 100. Ein wirklich sehr gutes, einfach zu bedienendes System.
Im Video bei 1:19 -> beim Ereichen des missed approach points kommt eine klare Eingabe: "do you want to suspend or fly the missed approach". Kein "OBS" Knopf druecken wie beim 540/530.
Gut gemacht!

Garmin GTN 750

Happy Landings,
Guido
26. Januar 2013: Von Romeo Adaci an Guido Warnecke
Ich habe das Gerät in einer Beech F33A und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Was ziemlich nerft sind die Luftraum Warnungen, man bekommt einfach alle gemeldet

auch wenn sie einem nicht tangieren. Keine Höhenselektion!!

Was auch sehr unschön ist, dass die Passagiere immer den Funk mithören, es gibt keine

Möglichkeit das abzustellen.

Aber es ist wohl ein Software Update verfügbar.

FG

Romeo

26. Januar 2013: Von Jochen Dimpfelmoser an Guido Warnecke
Schönes Video, eine Kingair zu fliegen würde mich auch mal reizen.
26. Januar 2013: Von B. Quax F. an Romeo Adaci
Das wäre ja ein Rückschritt zum 430/530 mit den Luftraumwarnungen. Stimmt das wirklich? Beim 430/530 kann man unter AUX/Setup1 alles einstellen!
27. Januar 2013: Von Pelle Goran an Romeo Adaci
Die erweiterten Audio Eigenschaften sind doch gerade einer der großen Renner. Ich kann mir nicht vorstellen das man die Passagiere vom Funk abkoppeln kann und vermute mal, dass das entweder an einer Fehlbedienung oder an einer falschen Verkabelung ausserhalb des GTN750 liegt.
27. Januar 2013: Von Guido Warnecke an Pelle Goran
Man kann Passagiere abkoppeln und es gibt sogar eine"spilt" Funktion fuer multi crew.
Happy Landings,
Guido
28. Januar 2013: Von Gerd Wengler an Romeo Adaci Bewertung: +1.00 [1]

Airspace Alerts lassen sich unter [System] [Alerts] ganz oder teilweise abstellen. Dort gibt es auch einen Aispace Altitude Buffer.

Gerd

28. Januar 2013: Von Norbert S. an Gerd Wengler Bewertung: +2.00 [2]
was sagt der Amerikaner dazu? RTFM !

mfG
28. Januar 2013: Von Gerd Wengler an Norbert S.
You gottit! (Even though I'm Canadian).
Gerd
29. Januar 2013: Von Jens-Albert Schenk an Guido Warnecke
Hi Guido,

ein bisschen OT: Fliegt man Tubroprop-Maschinen wie die gezeigte mit stehender Leistung bis zum Aufsetzen? Auch bei z.B. TBM850? Bei SEP wird das ja kurz vor dem Einleiten des Abfangbogens bereits auf Idle gezogen...

Nur aus Interesse...

Danke und weiter so!

Jens
29. Januar 2013: Von Guido Warnecke an Jens-Albert Schenk Bewertung: +1.00 [1]
Das ist von Flugzeug zu Flugzeug verschieden. Eine B100 mit Garretts zieht man besser nicht in idle, das fuehrt in der Regel zu harten Landungen. Props gehen in flat pitch (zu den stops) und auch der lift ueber den Tragflaechen wird vermindert. Der drag bei vollen klappen und gear down ist enorm = Scheunentor. Normalerweise setzen wir mit 400 lbft torque auf und fliegen den approach mit 600 ftlb, also ein kleines bisschen Leistung rausziehen.
Das ist bei single engine turboprops natuerlich nicht so ausgepraegt. Auch beim Jet nicht.
Das soll jeder so machen, wie er am besten klar kommt.

Happy & smooth landings,
Guido
30. Januar 2013: Von Lutz D. an Guido Warnecke
...gibt übrigens auch einige SEPs und sogar UL's die man besser mit Leistung in den Abfangbogen fliegt, weil die Landung sonst hart oder jedenfalls nicht weich wird. Wilga, FP404, vermutlich auch andere Flieger mitschlechtem Cw Wert....
30. Januar 2013: Von Jens-Albert Schenk an Guido Warnecke
Interessant, vielen Dank!
30. Januar 2013: Von Jens-Albert Schenk an Lutz D.
Wusste ich nicht. Danke für die Info!
30. Januar 2013: Von Pelle Goran an Jens-Albert Schenk
Auch bei SEP würde ich das auf Idle ziehen situationsbedingt nicht machen, bzw zB bei sehr kaltem Wetter erst sehr spät wenn überhaupt. Als wir jetzt -10/-15 Celsius hatten, haben wir teils auch die alten Continental Motoren erst am Boden auf Idle gezogen um keine Schockkühlung zu haben.
30. Januar 2013: Von Lutz D. an Jens-Albert Schenk
Dein Flieger ist aerodynamisch zu gut ;)
30. Januar 2013: Von Lutz D. an Pelle Goran
Oha...das wird jetzt wieder rundgehen.....
30. Januar 2013: Von Pelle Goran an Lutz D.
Ich hol schon mal Popcorn ...
30. Januar 2013: Von  an Pelle Goran Bewertung: +5.00 [5]

um keine Schockkühlung zu haben.

Und beim Start sicher ganz langsam reingeschoben, wegen der Schockerhitzung.

30. Januar 2013: Von Gerd Wengler an 
Bravo, Frau Behrle!
31. Januar 2013: Von Guido Warnecke an 
Frau Behle, das fand ich jetzt mal echt lustig. Ehrlich.
Bitte Bitte keine shock cooling / warming Diskussion, bitte, OK?

Beste Gruesse & Happy Landings,
Guido

BTW: der Cirrus Pilot gestern erzaehlte mir das bei neuen Cirren / Cirrussen (?) die flaps zusaetzlich auch als eine Art speedbrakes ausgelegt werden (fuer high speed descents). Wissen Sie was darueber? Thanks.
31. Januar 2013: Von Guido Warnecke an Lutz D.
Lutz, Auch die C210 neigt dazu sich im Leerlauf bei der Landung (besonders bei "hot and high") etwas hart hinzusetzen.

Gas stehen lassen bei touchdown time 5:00
C210 landing

nach dem touch down wird das Gas rausgzogen, was man an der Drehzahl sehen kann.

Happy & smooth landings,
Guido
31. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Pelle Goran
..und 20 Fuß höher hätte er schockiert reagiert? ;-)
Ganz schön pingelig, da lob ich mir die thermische Dickhäutigkeit von Rotax 912 und CFM56 - auch wenn das die einzige Gemeinsamkeit de Beiden sein mag.
31. Januar 2013: Von  an Guido Warnecke
Die flaps können jetzt bei 150 KTAS auf Stufe 1. Das ist so gut wie eine Speed Barke, wenn man ordentlich nachdrückt.
31. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
KIAS (indicated) vermutlich?

43 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang