Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Garmin GTN 750
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  43 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

31. Januar 2013: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
KCAS wäre doch am sinnvollsten für den Piloten. Sowohl KIAS als auch KTAS sind im Handbuch der Cirrus bei der VF ausgewiesen. Aber mit ein bisschen nachdenken - die eigentliche "design-limitation" macht ja tatsächlich nur ausgedrückt in KTAS Sinn, oder?
31. Januar 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Es geht um die Belastung der Struktur und die hängt im Fall der Klappen primär von der durch die Luftmassen auf die Flächen/Gelenke ausgeübten Kräfte ab. Je höher am fliegt, desto weniger Luftmasse trifft auf die Klappen pro zurückgelegter Streckeneinheit, also auch weniger Kraft. Damit würde doch KIAS stimmen?
31. Januar 2013: Von  an Achim H.
Indicated. Wie bei allen anderen (kleinen) Flugzeugen auch. Wir erinnern uns: weißer Bogen, grüner Bogen, gelber Bogen, roter Strich usw.
31. Januar 2013: Von Lutz D. an Achim H.
....macht Sinn!
31. Januar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
KIAS ist wohl das Einzig Sinnvolle, KCAS zu kompliziert.
Zusätzlich gibt es noch Limits betreffend Machzahl und Flughöhe (Großflugzeuge), aber KTAS habe ich noch nie gesehen.
31. Januar 2013: Von Guido Warnecke an Flieger Max L.oitfelder
Speed limits werden in KCAS berechnet und stehen im Handbuch in der Tabelle neben KIAS. Nur die IAS ist ja fuer den Piloten angezeigt (deshalb heisst sie ja so...) und relevant. Mal z.b. die Stallspeeds fuer eine C172 nachschauen. Hat mehr "akademischen" Charakter, 1-3 kts Unterschied. Typischerweise ist der Fehler bei hohen Anstellwinkeln groesser.
Mach speed limits sind TAS geteilt durch local speed of sound aber werden auch "indicated" entweder ueber einen Mach meter oder den barber's pole (Mmo) am airspeed indicator.
That's nitpicking and can be ignored...
Frau Behrle hat sich nur vertippt.
Happy landings,
Guido

Speed brake flaps bei Cirrus: wurde mich mal interessieren ob das weniger Vibrationen verursacht als klassische speed brakes. Auf jeden Fall macht es Sinn, nicht ein extra System einzubauen (Gewicht) sondern ein vorhandenes System zu nutzen - flaps.
Side note: die G159 hat als speed brakes das Hauptfahrwerk (Bugrad bleibt drin). Gleiches Konzept. Das haben wir aber nie benutzt.
31. Januar 2013: Von  an Guido Warnecke
Frau Behrle hat sich nur vertippt.
Jetzt seh ich's erst. Sorry! Hatte gar nicht verstanden, was die Frage sollte. Das war die Autokorrektur vom iPad, da hatte ich wohl vorher mal KTAS eingetippt.
1. Februar 2013: Von Guido Warnecke an 
Cirrus: was war das speed limit vorher fuer flaps 1.
Danke!
Happy Landings,
Guido
1. Februar 2013: Von  an Guido Warnecke
119 KIAS
1. Februar 2013: Von Achim H. an 
Bei den schnelleren Cessnas wird mittlerweile empfohlen, die maximalen Geschwindigkeiten für Klappen und Fahrwerk deutlich zu unterschreiten. Bei mir darf das Fahrwerk und die erste Klappenstufe bei 140 KIAS betätigt werden aber davon wird abgeraten. Es gibt für Cessnas sogar spezielle Werkzeuge um zu ermitteln, wie ausgeleiert die Scharniere der Klappen sind und ob man sie ersetzen muss.
1. Februar 2013: Von Roland Schmidt an Achim H.

"Bei den schnelleren Cessnas wird mittlerweile empfohlen, die maximalen Geschwindigkeiten für Klappen und Fahrwerk deutlich zu unterschreiten."

Selbst wenn es vom Hersteller nicht ausdrücklich empfohlen wird, sollte man es aus nachvollziehbaren Gründen und wenn es flugbetriebstechnisch irgendwie geht, so handhaben. Selbst wenn einem die Klappen nicht wegfliegen, werden Scharniere, Elektromotor etc. deutlich weniger belastet, wenn man sie bei niedrigen Geschwindigkeiten ausfährt. Aber das gilt für (glaube ich) alle Maximalwerte beim Flugzeug.

1. Februar 2013: Von Andrius Diksaitis an Guido Warnecke
Beitrag vom Autor gelöscht
1. Februar 2013: Von Guido Warnecke an Roland Schmidt
Hi Roland,
das ist eine schwierige Frage. Wo faengt man da an und wo hoert man auf? Soll man 10, 20 oder 30% unter den Limits bleiben.
Ich bin da unschluessig obwohl ich grundsaetzlich Flugzeuge "gut" behandeln will.



Happy Landings,
Guido
1. Februar 2013: Von Roland Schmidt an Guido Warnecke

Hallo Guido,

mit dem Vorsatz Flugzeuge gut behandeln zu wollen fliegen wir wohl alle. Und dass einem das nicht immer gelingt - naja, das muss (sollte) man sich wohl auch manchmal eingestehen.

Ich war mal dabei, als jemand bei knapp 120 KIAS full flaps gesetzt hat - in einer 172er!! Mann - das hatte was von Bremsfallschirm.

Der richtige Ansatz wäre m. E. schon mal, mit der ersten Klappenstufe anzufangen am Anfang des weißen Bogens. Aber hey - wem erzähle ich das eigentlich? ;-)

Gruß

Roland

9. November 2015: Von Matthias S. an Guido Warnecke
Hallo !

Ich hab da mal eine Frage: ich bin am Wochenende mit meinem neuen GTN 750 unterwegs gewesen und habe festgestellt, das die Pflichtmeldepunkte z.B. W, D ,S 1, S2 etc. um Hamburg und auch woanders nicht angezeigt werden. Leider habe ich nirgens eine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Sind diese VRPs in der Datenbank nicht enthalten ? Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Grüße, Matthias
9. November 2015: Von Markus Doerr an Matthias S.
Ich denke die sind in keinem GTN oder GNS. Es ist ja kein VFR Moving Map.
Es gibt Anbieter, die das nachrüsten Über Wegpunkte.
9. November 2015: Von Achim H. an Markus Doerr
Soweit ich mich erinnere, lassen die sich als "DHN" für EDDH VRP N in der Datenbank finden. Analog "DSS" für Sierra von Stuttgart.
9. November 2015: Von Andy Pa. an Matthias S.
Hallo Markus,

zumindest in meinem GTN 750 sind sie nicht drin. Allerdings lassden sie sich prima und schnell mit dem "create waypoint" erstellen und dauerhaft abspeichern, wenn man sich z.B. mit flightstar die waypointes incl. Koordinaten mit ausgedruckt hat.

Gruß

Andreas

  43 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang