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31. Januar 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Achim H.
KIAS ist wohl das Einzig Sinnvolle, KCAS zu kompliziert.
Zusätzlich gibt es noch Limits betreffend Machzahl und Flughöhe (Großflugzeuge), aber KTAS habe ich noch nie gesehen.
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31. Januar 2013: Von Guido Warnecke an Flieger Max Loitfelder
Speed limits werden in KCAS berechnet und stehen im Handbuch in der Tabelle neben KIAS. Nur die IAS ist ja fuer den Piloten angezeigt (deshalb heisst sie ja so...) und relevant. Mal z.b. die Stallspeeds fuer eine C172 nachschauen. Hat mehr "akademischen" Charakter, 1-3 kts Unterschied. Typischerweise ist der Fehler bei hohen Anstellwinkeln groesser.
Mach speed limits sind TAS geteilt durch local speed of sound aber werden auch "indicated" entweder ueber einen Mach meter oder den barber's pole (Mmo) am airspeed indicator.
That's nitpicking and can be ignored...
Frau Behrle hat sich nur vertippt.
Happy landings,
Guido

Speed brake flaps bei Cirrus: wurde mich mal interessieren ob das weniger Vibrationen verursacht als klassische speed brakes. Auf jeden Fall macht es Sinn, nicht ein extra System einzubauen (Gewicht) sondern ein vorhandenes System zu nutzen - flaps.
Side note: die G159 hat als speed brakes das Hauptfahrwerk (Bugrad bleibt drin). Gleiches Konzept. Das haben wir aber nie benutzt.
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31. Januar 2013: Von  an Guido Warnecke
Frau Behrle hat sich nur vertippt.
Jetzt seh ich's erst. Sorry! Hatte gar nicht verstanden, was die Frage sollte. Das war die Autokorrektur vom iPad, da hatte ich wohl vorher mal KTAS eingetippt.
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