Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Februar 2013: Von Guido Warnecke an 
Cirrus: was war das speed limit vorher fuer flaps 1.
Danke!
Happy Landings,
Guido
1. Februar 2013: Von  an Guido Warnecke
119 KIAS
1. Februar 2013: Von Achim H. an 
Bei den schnelleren Cessnas wird mittlerweile empfohlen, die maximalen Geschwindigkeiten für Klappen und Fahrwerk deutlich zu unterschreiten. Bei mir darf das Fahrwerk und die erste Klappenstufe bei 140 KIAS betätigt werden aber davon wird abgeraten. Es gibt für Cessnas sogar spezielle Werkzeuge um zu ermitteln, wie ausgeleiert die Scharniere der Klappen sind und ob man sie ersetzen muss.
1. Februar 2013: Von Roland Schmidt an Achim H.

"Bei den schnelleren Cessnas wird mittlerweile empfohlen, die maximalen Geschwindigkeiten für Klappen und Fahrwerk deutlich zu unterschreiten."

Selbst wenn es vom Hersteller nicht ausdrücklich empfohlen wird, sollte man es aus nachvollziehbaren Gründen und wenn es flugbetriebstechnisch irgendwie geht, so handhaben. Selbst wenn einem die Klappen nicht wegfliegen, werden Scharniere, Elektromotor etc. deutlich weniger belastet, wenn man sie bei niedrigen Geschwindigkeiten ausfährt. Aber das gilt für (glaube ich) alle Maximalwerte beim Flugzeug.

1. Februar 2013: Von Guido Warnecke an Roland Schmidt
Hi Roland,
das ist eine schwierige Frage. Wo faengt man da an und wo hoert man auf? Soll man 10, 20 oder 30% unter den Limits bleiben.
Ich bin da unschluessig obwohl ich grundsaetzlich Flugzeuge "gut" behandeln will.



Happy Landings,
Guido
1. Februar 2013: Von Roland Schmidt an Guido Warnecke

Hallo Guido,

mit dem Vorsatz Flugzeuge gut behandeln zu wollen fliegen wir wohl alle. Und dass einem das nicht immer gelingt - naja, das muss (sollte) man sich wohl auch manchmal eingestehen.

Ich war mal dabei, als jemand bei knapp 120 KIAS full flaps gesetzt hat - in einer 172er!! Mann - das hatte was von Bremsfallschirm.

Der richtige Ansatz wäre m. E. schon mal, mit der ersten Klappenstufe anzufangen am Anfang des weißen Bogens. Aber hey - wem erzähle ich das eigentlich? ;-)

Gruß

Roland


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang