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29. Januar 2013: Von Guido Warnecke an Jens-Albert Schenk Bewertung: +1.00 [1]
Das ist von Flugzeug zu Flugzeug verschieden. Eine B100 mit Garretts zieht man besser nicht in idle, das fuehrt in der Regel zu harten Landungen. Props gehen in flat pitch (zu den stops) und auch der lift ueber den Tragflaechen wird vermindert. Der drag bei vollen klappen und gear down ist enorm = Scheunentor. Normalerweise setzen wir mit 400 lbft torque auf und fliegen den approach mit 600 ftlb, also ein kleines bisschen Leistung rausziehen.
Das ist bei single engine turboprops natuerlich nicht so ausgepraegt. Auch beim Jet nicht.
Das soll jeder so machen, wie er am besten klar kommt.

Happy & smooth landings,
Guido
30. Januar 2013: Von Lutz D. an Guido Warnecke
...gibt übrigens auch einige SEPs und sogar UL's die man besser mit Leistung in den Abfangbogen fliegt, weil die Landung sonst hart oder jedenfalls nicht weich wird. Wilga, FP404, vermutlich auch andere Flieger mitschlechtem Cw Wert....
30. Januar 2013: Von Jens-Albert Schenk an Guido Warnecke
Interessant, vielen Dank!
30. Januar 2013: Von Jens-Albert Schenk an Lutz D.
Wusste ich nicht. Danke für die Info!
30. Januar 2013: Von Lutz D. an Jens-Albert Schenk
Dein Flieger ist aerodynamisch zu gut ;)
31. Januar 2013: Von Guido Warnecke an Lutz D.
Lutz, Auch die C210 neigt dazu sich im Leerlauf bei der Landung (besonders bei "hot and high") etwas hart hinzusetzen.

Gas stehen lassen bei touchdown time 5:00
C210 landing

nach dem touch down wird das Gas rausgzogen, was man an der Drehzahl sehen kann.

Happy & smooth landings,
Guido
1. Februar 2013: Von Andrius Diksaitis an Guido Warnecke
Beitrag vom Autor gelöscht

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