Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserreise 2013 Around the World  
Zeigen: 

Weitere Fotos und Videos der Leserreise auch auf Instragram!
Flugdaten vom  
Zeit
(GMT)
Track
(deg)
GS
(kts)
GPS Alt
(ft)
VS
(fpm)
---
Zeit
Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
22:02:00 Nachricht: Wir sind in Alaska. Noch 1:30 zu fliegen.
21:42:58 Nachricht: Wir essen die letzten Pflaumen vom hamburger Markt bei traumhaftem Blick uber die Rockies.
19:52:04 Nachricht: Diverse Flugzeuge im Holding ueber Whitehorse. Expect Delays...
19:25:42 Nachricht: 90 kts Wind und 140 kts gnd. Die meisten Crews entscheiden sich fuer eine Landung in Whitehorse.
18:48:13 Nachricht: Es steht uns ein langer Flug direkt nach Anchorage bevor. Heftiger Gegenwind von 53 kts.
16:01:44 Nachricht: Kanadische Einsamkeit. Wir fliegen das Nordufer der Hudson Bay nach Rankin Inlet. CYRT.
Fotostrecke: In die kanadische Einsamkeit – Die ersten drei Tage
Einträge im Logbuch: 60
Fotostrecke: Erster Tag in Anchorage
 
4. September 2013 Jan Brill

Leserreise: Tag 4


Der lange Weg nach Anchorage

Die Crews der Leserreise haben heute Anchorage in Alaska erreicht. Damit sind die Besatzungen zügig und pünktlich über den Nordatlantik und durch die kanadische Arktis gekommen. Neben dem – bereits vertrauten – Gegenwind machten einige technische Probleme den heutigen Flugtag zur echten Aufgabe.


Der Ferrytank in der Cheyenne vor dem Befüllen. Diesen hatten wir heute erfolgreich ausprobiert. Er soll uns die Zwischenlandung in Russland ersparen.
Angesichts des starken Gegenwinds von über 100 Knoten in FL280 entschieden sich die meisten Crews auf dem Weg von Yellowknife nach Anchorage, Alaska noch einen Fuelstopp in Whitehorse, Kanada einzulegen. Die Crews machten dort denn auch rundweg gute Erfahrungen und waren sehr schnell wieder in der Luft. Angesichts des Ansturms der Flugzeuge mussten einige jedoch ins Holding. Whitehorse hat nämlich kein Radar.

Bei der C10T Silver Eagle allerdings gab just dort der Starter-Generator seinen Geist auf. Unglaubliches Glück im Unglück: Vor Ort hatte ein Heli-Wartungsbetrieb exakt den passenden Starter-Generator vorrätig. Und das mitten in der kanadischen Wildnis! Der Flug konnte also nach nur kurzer Pause weitergehen, und auch die C210 traf am Abend in Anchorage ein.

Im Redaktionsflugzeug testeten wir heute die Ferry-Tank-Installation, die uns einen Flug von Attu nach Japan ohne Zwischenlandung in Russland ermöglichen soll. Das Ergebnis war erfreulich: Die Anlage tat exakt wie sie sollte und wir konnten die 1.000 NM lange Gegenwindstrecke in 6:18 hrs zurücklegen, bei einer durchschnittlichen Headwind-Komponente von über 60 Knoten. Dank Espressomaschine, reichlich Proviant und Toilette ein langer, aber sehr entspannter Flug in der Cheyenne.

Die Crews werde jetzt zwei volle Tage in Anchorage bleiben, und sich dann aufteilen. Ein Teil der Maschinen fliegt über die Beringstrasse, Anadyr und Magadan nach Sapporo, der Rest fliegt über die Aleuten entweder direkt nach Japan oder legt einen Zwischenstopp in Petropavlovsk/UHPP ein. Die dafür erforderlichen bürokratischen Klimmzüge rauben uns und vor allem FSI seit Wochen den letzten Nerv...


  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang