Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserreise 2013 Around the World  
Zeigen: 

Weitere Fotos und Videos der Leserreise auch auf Instragram!
Flugdaten vom  
Zeit
(GMT)
Track
(deg)
GS
(kts)
GPS Alt
(ft)
VS
(fpm)
---
Zeit
Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
17:06:18 Nachricht: Canada in Sicht. Noch eine Stunde bis Iqaluit.
16:38:40 Nachricht: Ueber der Davis Straigt kommt uns Arnim Stief mit drei SR22 im Ferry entgegen.
13:33:58 Nachricht: Wunderschoener Blick auf das Eiskap. Frischer Kaffee aus der Kabine. So macht Fliegen Spass.
12:57:05 Nachricht: Bei VAXAN haben wir zum ertsten Mal auf dieser Reise Rueckenwind. 3 kts!
11:54:29 Nachricht: Zweiter Tag. Acht Flugzeuge ueber Groenland auf dem Weg nach BGSF.
Gegenwind-Rennen nach Island
Einträge im Logbuch: 60
Fotostrecke: In die kanadische Einsamkeit – Die ersten drei Tage
 
2. September 2013 Jan Brill

Leserreise: Tag 2


Über den Nordatlantik

Im Vergleich zu den kommenden Strecken im Pazifik erschien die heutige Überquerung des Nordatlantiks beinahe harmlos. Nachdem die Crews gestern erst einmal Wiedersehen in Reykjavik gefeiert hatten, starteten acht Flugzeuge heute bei stürmischen Bedingungen in Island um mit einem Tankstopp in Sondrestrom/BGSF, die kanadische Stadt Iqaluit anzufliegen. Bei günstigen Wind- und Wetterbedingungen flogen die Crews zunächst über die Strasse von Dänemark zwischen Island und Grönland, querten dann das bis zu 11.000 ft hohe Eiskap und passierten nach dem Tankstopp in Grönland schließlich die Davis Straight in Richtung Kanada.


Die grönländische Küste. Eis, Felsen und Ozean konnten die Crews entlang der Ostküste bewundern.
Nachdem uns anfänglich der Gegenwind von gestern bis kurz vor die grönländische Küste treu blieb, änderten sich ab VAXAN die Bedingungen und wir bekamen sogar ein paar Knoten Rückenwind geschenkt. Alle Crews erreichten wohlbehalten das Tagesziel Iqaluit/CYFB. Auf dem Weg dorthin begegnete uns Arnim Stief (der die Leserreise von Fiji ab als Guide und Safety-Pilot auf der Cheyenne begleiten wird) mit drei Cirrus SR22 im Ferryflug. Ein reger Austausch auf der 123.45 MHz folgte.
In Iqaluit angekommen erlebten wir einen sehr verkehrsreichen Flugplatz am heutigen Labour Day. Im Norden Kanadas ist selten soviel los. Eine Nacht werden wir hier bleiben, morgen geht es weiter mit einem Fluelstopp in Rankin Island nach Yellowknife. Die Crews müssen also den Großteil der Strecke nach true north fliegen.
Trotz des eher überschaubaren Freizeitangebots in Iqaluit endete der Abend sehr ausgelassen: Im Restaurant freuten sich die Besatzungen gemeinsam den nordamerikanischen Kontinent erreicht zu haben. Die voraus geflogene Mooney meldete inzwischen Anchorage erreicht zu haben. Die restlichen Flugzeuge planen am 4. September in Alaska zu landen.


  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang