Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Muss man einen nicht genutzten Flugplan canceln?  
25. April 2024 12:11 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

letztens erhielt ich von AC einen Anruf und wurde gefrragt ob ich meinen Flugplan noch nutzen wolle.

Bereiits 1-2 Stunden zuvor war eine Telegramm Message von Autorouter gekommen. Im Nachhinein stand dort flightplan suspended und nicht cancelled..

Ursache war, dass ich meinen Flugplan habe verfallen lassen.

Während der Ausbiildung hatte man mir immer beigebracht, der Flugplan verfiele einfach und würde dann aus dem System gelöscht wenn ich nicht innerhalb der entsprechenden Zeitfensters in der Luft bin und mich melde.

Das hat auch in der Vergangenheit immer so funktioniert – ich habe nie einen Anruf von AC bekommen. Auch kann ich mich nicht erinnern dass eine Telegramm MSH gekommen wäre die mir "flightplan suspended" gemeldet hätte

Hat sich da was geändert?

25. April 2024 12:21 Uhr: Von Sebastian G____ an Nicolas Nickisch Bewertung: +11.00 [11]

Egal ob sich später jemand von ATC/AIS meldet oder nicht sollte man einen Plan den man nicht benötigt sofort canceln. In Zeiten von CTOT etc. wird für einen solchen Plan möglicherweise Kapazität freigehalten, die dann anderen nicht zur Verfügung steht.

25. April 2024 13:28 Uhr: Von Joachim P. an Nicolas Nickisch Bewertung: +5.00 [5]

Wie Sebastian schreibt, sollte das eigentlich normal sein, um niemandem was wegzunehmen. Der Tisch im Resto verfällt auch einfach, wenn Du nicht kommst. Das heißt nicht, dass man nicht dem Wirt bescheid geben sollte, wenn man fern bleibt. Die Entscheidung, einen FPL nicht zu nutzen, ist zumeist eine langwierige. Wenn sie dann getroffen ist, sind es nur 5 Sekunden mehr Aufwand, um den Plan zu canceln. Ich sehe keinen Grund, das nicht zu machen. ;)

25. April 2024 13:36 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

autorouter in Telegram: "cancel"

25. April 2024 13:50 Uhr: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ja, genau, so bin ich auf die 5 sekunden gekommen: Handy aus der Tasche ziehen, entsperren, Telegram auf, CANCEL. :)

25. April 2024 13:59 Uhr: Von Florian R. an Nicolas Nickisch

Auf jeden Fall Flugpläne "aktiv managen", also stets up-to-date bringen auch wenn es ein "Cancel" ist. Zumindest in der Schweiz ist es so, dass Flugpläne von nicht-kontrollierten Flugplätzen automatisch aktiv werden bei EOBT. Sobald die EET + 30 Minuten abgelaufen ist geht die erste Alarmstufe INCERFA los.

25. April 2024 14:19 Uhr: Von Philipp Tiemann an Florian R.

Klar, ist in Deutschland bei VFR-Plänen auch so; die werden ja vom AIS gemonitort ("Landeplatzüberwachung"), auch ohne eingegangene Startmeldung.

25. April 2024 15:22 Uhr: Von Patrick Lienhart an Philipp Tiemann

Wurde letztens in Slowenien von ARO Wien angerufen das mein Flugplan (von einem kontrollierten Flughafen in SI nach AT) aktiv sei und man eine Suchmeldung vorbereite.... soviel dazu! Tatsächlich war ich am Boden und bin gar nicht geflogen (da der SI Airport per Notam früher den Betrieb einstellte).

25. April 2024 15:26 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank an alle.

Werde ich in zukunft so machen.

25. April 2024 15:55 Uhr: Von T. Magin an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Hatte mal nen VFR-Flugplan nach Paris, hab wetterbedingt sehr kurzfristig auf Schoenhagen umgeplant. Dort angekommen ein Anruf von AIS, wo ich denn sei, man versuche mich seit 2h zu erreichen und die Suchtruppen wuerden jetzt losgeschickt. Wohlgemerkt, der Flugplan war nicht eroeffnet! Ein Anruf beim Ausgangsflugplatz, der ja auf dem Flugplan vermerkt ist, haette schnell Klarheit fuer AIS gebracht.

Lernung 1): gehe nicht davon aus, dass AIS bei der Suche selbstaendig denkt; da geht's wohl nur nach Schema F (obwohl die KollegInnen am Telefon extrem freundlich und hilsbereit sind, da gibt's nix zu meckern)

Lenrung 2): loesche jeden Flugplan, den Du nicht brauchst


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang