Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | 15km Sperrzone um VORs  
8. Oktober 2013: Von Achim H. 
Der Spiegel schreibt, die DFS wehrt sich gegen Windräder im Umkreis von 15km um VORs.

Klingt ziemlich seltsam, ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendeine Auswirkung haben kann.
8. Oktober 2013: Von Norbert S. an Achim H.
zu den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville wurde in Courchevel nicht nur die Landebahnrichtung gedreht
(neue Piste), sondern auch - auf einen Hügel im Anflug - eine VOR gebaut. Ein Millionenprojekt.
Diese VOR konnte nach der Testphase nicht in Betrieb genommen werden, da die Radial-Ablenkung durch
Skilifte in der Nähe zu groß war. Daher glaube ich, die Skepsis bei Windrädern in VOR-Nähe ist berechtigt.
8. Oktober 2013: Von reiner jäger an Achim H.
Was wird sein? Die VORs werden abgebaut um Windräder bauen zu können ohne irgendwie durch so Kran wie Luftfahrerei blockiert zu werden. Was denn sonst?
8. Oktober 2013: Von Lutz D. an reiner jäger Bewertung: +0.67 [1]
Jo. Die VOR's werden abgebaut. So wie vorher Kohle- und Wasserdepots an Bahnhöfen. Tragisch!
8. Oktober 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Das GPS/Galileo-Backup der Zukunft soll DME sein. Das System wird hierfür massiv ausgebaut werden. Ist wesentlich günstiger als VORs. Im Zweifel halte ich ein Windrad auch für nützlicher als ein VOR :)
9. Oktober 2013: Von  an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Also ich fliege sehr gerne oldschool mit VORs. Dabei ist auch eine Papierkarte mit Strich drin. Der Autopilot frist VORs auch super und ist glücklich.

Natürlich ist das GPS als Backup im Smartphone auch dabei, dennoch finde ich es wichtig das VORs bestehen bleiben.
9. Oktober 2013: Von Achim H. an 
Werden sie aber nicht. Aktuell sind sie noch gesetzt, werden aber in großem Tempo abgebaut. Das Backup der Zukunft ist DME-DME.

Ein gutes Beispiel ist Stuttgart, dort wurde das VOR Tango TGO vor ein paar Monaten abgebaut. Es gibt weiterhin ein VOR direkt am Platz (STG) und der offizielle Anflug geht jetzt über den Platz, von dort ein Teardrop und ins Final. Der Unterschied zu früher ist, dass man den neuen Anflug niemals in der Praxis fliegen wird, denn er ist unsinnig und auch von der Lärmbelastung eine Katastrophe. Früher war das VOR so platziert, dass man das tatsächlich auch fliegen konnte. Daran sieht man, dass heute VORs bereits reine Backup-Installationen sind.
9. Oktober 2013: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Christian, ich fliege auch gerne old school, aber dann nur Karte, Kompass, Uhr. Klar, VOR's fliege ich zum Spaß auch manchmal ab. Und höre mit dem ADF Deutschlandfunk. Ich verstehe das Schöne an der Tradition, ich liebe auch Dampflokomotiven. Das ändert aber nichts daran, dass es eigentlich - besonders VFR - keinen großen praktischen Nutzen für VOR's mehr gibt.
9. Oktober 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Na, IFR ist es schon noch ganz nett einen VOR-Anflug zur Verfügung zu haben, speziell griechische Inseln fallen mir da ein oder auch Catania.
Auch ein RNAV VOR overlay darf ohne das VOR nicht geflogen werden.

Und falls das GPS ausfällt ist der position update per VOR DME fürs IRS auch im Airbus nützlich.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang