Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

View all trip reports The Captain's Log Write a trip report


IFR-Übungsrunde Egelsbach - Haßfurt - Giebelstadt - Egelsbach  
13. Oktober 2013: Von Philipp Tiemann  Single < 2 to. AA5A Bewertung: +5.00 [5]

Egelsbach EDFE | Hassfurt Schweinfurt EDQT | Giebelstadt EDQG | Egelsbach EDFE

Habe heute ein kleine IFR-Übungsrunde mit Lisa Frankfurt gemacht. Das bei idealem Soft-IFR-Wetter. Anlass war die Einführung der Instrumentenflugverfahren in Haßfurt (gibt's erst seit gut 3 Wochen). Bei der Gelegenheit habe ich noch einen weiteren Anflug auf Giebelstadt geflogen.

Natürlich kein großer Trip-Report, sondern schlichte IFR-Praxis in Bildern.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 48

DSCN5281.JPG

Steigflug on top nach dem Start mit Z-FPL in Egelsbach. Dies funktioniert eigentlich immer sehr gut; man wechselt direkt nach dem Start of Langen Radar, kurz darauf hat man seine IFR-Clearance.


Bewerten Antworten Benachrichtigung an


14. Oktober 2013: Von Norbert S. an Philipp Tiemann
ist das KLN94 für stand-alone GPS approaches in der Lisa zugelassen?
scheint von Flieger zu Flieger unterschiedlich zu sein ...
14. Oktober 2013: Von Philipp Tiemann an Norbert S.
Zur Erinnerung, Lisa ist N-reg. Das Gerät ist als solches natürlich approach-approved. That's it.
Was sich die Bürokraten bei EASA-registrierten Fliegern noch so alles in Sachen "Einbauzulassung" einfallen lassen....keine Ahnung...will ich auch gar nicht wissen...;-)
14. Oktober 2013: Von Christophe Dupond an Philipp Tiemann
In Jeppesen MobileFD ist nix Hassfurt.
14. Oktober 2013: Von Philipp Tiemann an Christophe Dupond
Ja, bisher nur in der AIP. Schwaches Bild.
14. Oktober 2013: Von Jan Brill an Norbert S.
ist das KLN94 für stand-alone GPS approaches in der Lisa zugelassen?
scheint von Flieger zu Flieger unterschiedlich zu sein ...

Ja, isses. Braucht für die Approach-Zulassung an "Extras" eigentlich nur die Annunciator-Lampen, das AFM-Supplement und eben den 337. Ist beim Einbau des KFD von Avionik-SR miterledigt worden.

viele Grüße
Jan Brill
14. Oktober 2013: Von Norbert S. an Jan Brill
Danke für die Info - auch an Philipp für den Bericht.
Bei meinem EASA Flieger TB20 sagt das Supplement zum AFM "no stand alone apps" - so etwas wie 337 ist wohl
mit der EASA schwierig zu machen.
Annunciator Lights sind übrigens am Panel vorhanden.

Neben dem Supplement, das Approaches untersagt, gibt ein weiteres Supplement des OEM, allerdings nicht in meinem
AFM (POH), welches stand alone zulässt:

- when the TB aircraft is equipped with the option ''''HONEYWELL'' KLN 94
GPS NAVIGATION SYSTEM - STAND ALONE"

werde mal beim genannten Avionik Betrieb nachforschen, bzw. direkt auf LPV mit 8,33 umbauen.
14. Oktober 2013: Von Ingo Wolf an Philipp Tiemann
Hallo Philipp,

kannst Du noch was zum IFR-Routing schreiben bitte? Und wussten denn die Controller schon was vom Instrument Approach in Haßfurt :) ?

Danke!
14. Oktober 2013: Von Philipp Tiemann an Ingo Wolf
Natürlich sind die Lotsen ab dem ersten Tag über das Verfahren im Bilde...wäre ja noch schöner.

Zu den Routings: ich lasse mit diese grundsätzlich immer von Rocketroute ermitteln. Leider ist es im Raum Frankfurt aufgrund des FL140-Minimums nicht ganz einfach, so dass auch RR oftmals streikt. Ich musste mir dann teils mit DCTs, teils mit Airways, selbst ein Routing zaubern, welches mich zu einem der beiden IAFs von Hassfurt, LONLI und ANELA bringen würde. Dazu kommt, dass Egelsbach bei Z-Abflügen will, dass man stets via CHA VOR filt, damit der FPL auch definitiv beim richtigen Sektorlotsen landet.
Tja, wie Dick Collins mal so schön sagte, "life's just not simple any more".
Ergibt alles in allem einen ziemlich heftigen Overhead, aber das ist - zumindest in Deutschland - in der Praxis ja kaum relevant.

Noch abenteuerlicher war das Routing von Hassfurt nach Giebelstadt; es führt einen mal eben über Nürnberg (!). Dies wiederrum hat mit der elend langen SID von hassfurt zu tun, sowie dem Umstand, dass in dieser Gegend sehr viele Airways one-way sind bzw. teilweise sehr hohe MEAs haben, was für so kurze Flüge nicht praktikabel ist. Es lohnt aber wie gesagt in Deutschland kaum, sich die Mühe zu machen, mittels DCTs ein kürzeres Routing zu basteln, denn so oder so bekommt man beim Erstanruf bei Radar ein "when passing 3500, direct Würzburg". Fertig.

Das Routing von Giebelstadt nach Egelsbach musste zwangsläufig wieder von Hand gebastelt werden. Aufgrund der immer krasser werdenden distance-limits bei directs liess sich aber lediglich eins finden, welches zu weit südlich entlangführte. Aber auch hier: kurz nach dem Start ein perfektes "direct Spessart", obwohl dies gar nicht auf der gefilten Route lag. Ab dort dann "direct to Echo Egelsbach" und descent bis zur MRVA.

Hier die drei Routings:

DCT CHA/N0110F070 IFR DCT SUPIX Z403 GIBSA Z12 SULUS L984 LONLI

ANELA1C ANELA N869 AMOSA L610 IBAGA Z104 EKPUT DCT WUR

WUR DCT GIBSA Z403 AKONI DCT BATGA VFR
14. Oktober 2013: Von Wolff E. an Philipp Tiemann
Wenn man aus 180-270 Grad südlich in FIR Frankfurt landen will und nicht EDDF anfliegt kommt eigentlich immer "direct Spessart" Kenne es nicht anders...
15. Oktober 2013: Von Andreas Ni an Philipp Tiemann
"Soft-IFR" gefällt mir. Ob es auch "Soft-VFR" gibt?
Hier ein paar Bildchen von Sonntag zwischen Ibiza und Bagur (ist das bereits Soft-VFR oder beginnt das erst, wenn Frau Holle's Kopfkissen von innen beschaut werden?), sowie kurz vor den Pyrenäen, mit Blick auf die Bucht bei Ampuria.
Das Bild am Boden ist in Bezier: Euro 2,10 fürs Avgas und 7 Euro Landegebühr - und wenn die Tankstelle keine Mittagspause hätte, wären die Stopps dort noch praktischer.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

Foto21.JPG



15. Oktober 2013: Von alexis von croy an Philipp Tiemann
Sehr schön, und Top-Flugzeug ... gefällt mir sehr gut!
Alan Klapmeier (Früher Cirrus Design CEO) hat mir 1996 erzählt, dass die Tiger eines seiner Vorbilder war als er gemeinsam mit seinem Bruder die erste SR20 entwarf ... am besten sieht man das bis heute am Bugfarwerk!

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang