Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Nicht in D zugelassene Handfunke ...?  
11. Oktober 2013: Von  
Was riskiert man eigentlich wenn man sich ein in Deutschland nicht zugelassenes Handfunkgerät (in diesem Fall Yaesu FTA 230) als Backup in den Flieger legt? Irgendwelche (schlechten?) Erfahrungen?
11. Oktober 2013: Von Norbert S. an 
Hallo Alexis - wenn mein Einwand auch nichts mit der dt.Zulassung zu tun hat:

mit dem "Yaesu FTA 230" kann man im 8,33kHz Raster nur empfangen, nicht senden!

Zitat Aeroversand:

Stoppuhr-/Countdown-Funktion
Frequenzraster von 25 oder 8,33 kHz wählbar (8,33 kHz: nur Empfang)
NiMH-Akku miit 1400 mAh Kapazität

und original ex Manual:

The 8.33 kHz step allows the radio to receive only,
and the transmit function is disabled

mfG
11. Oktober 2013: Von  an Norbert S.
Das hatte ich echt übersehen ... DANKE!

Aber wie steht's mit ähnlichen aber in D nicht zugelassenen Geräten ... ? Zb von Icom ...
11. Oktober 2013: Von Achim H. an 
Habe ein ICOM in den USA erworben, exzellente japanische Qualität. Das mit der Zulassung ist so schwachsinnig, dass ich fast schon mit Absicht eines ohne einsetze. Das Gerät kommt mit Headsetadapter und ich habe eine externe Antenne am Flugzeugrumpf mit Kabel im Cockpit, so dass ich es im Notfall auch im Flug einsetzen kann.

Ich war schon in den frühen 90ern mit einem illegalen 14.400bps Modem unterwegs, als die Bundespost noch behauptete, alles andere als ihre 1200/75 Baud Akkustikkoppler könnten das Leitungsnetz beschädigen, daher rührt meine subversive Abneigung...
11. Oktober 2013: Von Norbert S. an 
die Bundesnetzagentur wacht darüber ... kassiert ja auch Gebühren mit der Begründung, die korrekte
Einhaltung der Frequenzen zu überwachen und Störer auszuschalten ...
Ich denke aber, das Produkt eines namhaften Herstellers wie Icom wird da keinen Schaden anrichten.
Bei G-zugelassenen Flugzeugen wird ein Rampchecker wohl ein in der Kabine aufgefundenes Icom ic-a6e
nicht wirklich beanstanden wollen.
11. Oktober 2013: Von  an Achim H.
Danke Achim.
Wie wäre Icom IC-A6E?

Was hast Du?
11. Oktober 2013: Von Achim H. an 
Sorry, nicht ICOM, sondern das Vertex VXA-220. War deutlich günstiger ($179 wenn ich mich richtig entsinne) und hat mir von der Verarbeitungsqualität und Formfaktor wesentlich besser gefallen als das ICOM. Das Gerät ist extrem stabil gebaut, ich habe es von allen Höhen und auf jede Kante und Aprons verschiedener Kontinente fallen lassen :) Die aktuelle Variante beherrscht 8.33kHz aber das halte ich eher für weniger wichtig. Ohne Handfunke könnte ich mir keine weitere Tour vorstellen. Es gibt Plätze, die lassen Dich die Batterie leerwarten und andere scheißen Dich zusammen, wenn Du als SEP den Motor anmachst vor "startup approved".
11. Oktober 2013: Von  an Norbert S.
Norbert, stimmt ... ich hatte momentan vergessen, dass mein Flugzeug G-zugelassen ist ;-))
11. Oktober 2013: Von  an Achim H.
Achim, klar - ich hatte immer eine Handfunke, aber eben so ein altes Icom (gut aber zu groß) und ein Sportys, das aber eher Elektronikschrott ist ...

Das Vertex schaue ich mir gleich an ...
11. Oktober 2013: Von  an Achim H.
Achim, was bedeutet es für die Praxis, dass die Vertex-Geräte nur beim EMPFANG 8,33 kHz können? Wie zukunftssicher ist das?
11. Oktober 2013: Von  an 
Das FTA230 ist der Nachfolger des VXA220. Die Firma heißt Yaesu-Vertex.

Auch die neuesten Icoms (A6 und A24) haben keine Zulassung mehr, aber 8.33, auch Beim Senden. DasA15 hat eine Zulassung -als Bodenfunkstelle!

So zwingt man die Bürger mit schwachsinnigen Vorschriften in die Illegalität...
11. Oktober 2013: Von  an 
Na ja, soweit ich weiß ist das eine Ordnungswidrigkeit. Und dann wäre noch zu prüfen wie das an Bord einer G-zugelassenen Maschine ist ...
11. Oktober 2013: Von  an 
Nee, ist sicher kein Problem. Im Notfall fragt eh keiner. Auf der Flughafen-Terrasse laut mitlaufen Lassen -das wäre unschlau.
11. Oktober 2013: Von  an 
Und wie ist das OHNE 8,33 beim Senden? Ist das ein Problem das irgendeine Relevanz für die Praxis hat. Sorry, ist mir nicht klar ..
11. Oktober 2013: Von  an 
Ab 2014 kann man damit IFR an Frequenzen geraten, auf denen man nicht senden kann. Ab 2018 auch VFR. Aber es werden noch auf Jahre wohl eher die exotischen Frequenzen sein (Radar, Approach), nicht INFO oder Ground. Und 121.5 geht immer. Allerdings ist die Reichweite im Flug ohne externe Antenne sehr mau.
11. Oktober 2013: Von Christof Edel an 

Ich werde mein altes IC-A20 nicht wegen 8.33kHz ersetzen - höchstens weil es wegen Ziegelsteinformat eher unhandlich ist und wohl seinen eigenen Eintrag bei der Gewichts- und Schwerpunktberechnung benötigt.

Aber wenn's denn ein neues sein soll, warum nicht? Wenn in der Luft tatsächlich mal die Bordelektrik versagt, brauche ich mir dann keine Gedanken zu machen, was die beste Frequenz ist. Die Notfrequenz geht allerdings auch.

Daher ware ein Empfänger mit 8.33 keine wirkliche Verbesserung.

11. Oktober 2013: Von  an Christof Edel
Danke, Ihr beiden. Die Intention ist eher Einholen der Start-up Clearance oder eben als Notfunk. Beides müsste also vorläufig gehen ....

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang