Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Oktober 2013: Von  an 
Das FTA230 ist der Nachfolger des VXA220. Die Firma heißt Yaesu-Vertex.

Auch die neuesten Icoms (A6 und A24) haben keine Zulassung mehr, aber 8.33, auch Beim Senden. DasA15 hat eine Zulassung -als Bodenfunkstelle!

So zwingt man die Bürger mit schwachsinnigen Vorschriften in die Illegalität...
11. Oktober 2013: Von  an 
Na ja, soweit ich weiß ist das eine Ordnungswidrigkeit. Und dann wäre noch zu prüfen wie das an Bord einer G-zugelassenen Maschine ist ...
11. Oktober 2013: Von  an 
Nee, ist sicher kein Problem. Im Notfall fragt eh keiner. Auf der Flughafen-Terrasse laut mitlaufen Lassen -das wäre unschlau.
11. Oktober 2013: Von  an 
Und wie ist das OHNE 8,33 beim Senden? Ist das ein Problem das irgendeine Relevanz für die Praxis hat. Sorry, ist mir nicht klar ..
11. Oktober 2013: Von  an 
Ab 2014 kann man damit IFR an Frequenzen geraten, auf denen man nicht senden kann. Ab 2018 auch VFR. Aber es werden noch auf Jahre wohl eher die exotischen Frequenzen sein (Radar, Approach), nicht INFO oder Ground. Und 121.5 geht immer. Allerdings ist die Reichweite im Flug ohne externe Antenne sehr mau.
11. Oktober 2013: Von Christof Edel an 

Ich werde mein altes IC-A20 nicht wegen 8.33kHz ersetzen - höchstens weil es wegen Ziegelsteinformat eher unhandlich ist und wohl seinen eigenen Eintrag bei der Gewichts- und Schwerpunktberechnung benötigt.

Aber wenn's denn ein neues sein soll, warum nicht? Wenn in der Luft tatsächlich mal die Bordelektrik versagt, brauche ich mir dann keine Gedanken zu machen, was die beste Frequenz ist. Die Notfrequenz geht allerdings auch.

Daher ware ein Empfänger mit 8.33 keine wirkliche Verbesserung.

11. Oktober 2013: Von  an Christof Edel
Danke, Ihr beiden. Die Intention ist eher Einholen der Start-up Clearance oder eben als Notfunk. Beides müsste also vorläufig gehen ....

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang