Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

View all trip reports The Captain's Log Write a trip report


Orlando -> Marathon -> Key West via midfield Miami -> Orlando  
13. Oktober 2013: Von B. Quax F.  Single < 2 to. 172 Bewertung: +6.00 [6]

Executive Orlando KORL | The Florida Keys Marathon Marathon KMTH | Key West Intl KEYW

Da dieses Jahr im Herbst wieder Florida auf dem Reiseplan stand, sollte nun die Gelegenheit genutzt werden das IR zu Validieren und etwas die Umgebung mit dem Flugzeug zu erkunden. Vor zwei Jahren bin ich nicht über die PPL Validierung inklusive Profiety Check und einem Nachtflug mit FI hinweg gekommen. Diesmal wollte ich aber endlich mal die Key´s besucht und die Everglades zu Gesicht bekommen. Die Suche im Vorfeld nach einer Flugschule die sowohl den PPL Checklfug macht, als auch den Test für die Validierung und auch noch Charter Maschinen anbietet erwies sich nicht als so einfach wie gedacht. Alle drei Flugschulen, im am nächsten gelegenen Kissimmee, verchartern keine Maschinen mehr. Die Gründe dafür blieben ungeklärt wären aber sicher interessant gewesen. Fündig wurde ich am Orlando Executiv Airport. Dort war es zwar nicht möglich den Test für die Validierung zu machen, aber wenigstens war man bereit mir eine Maschine zu verchartern. So wurde nun ein Termin für den Checklfug als auch für den Flug nach Key West vereinbart. Das ganze klappte allerdings auch nur aufgrund von persönlichem erscheinen. Weder Mails noch Telefonanrufe wurden beantwortet.

Der Checkout selbst war dann eine Stunde Theorie gefolgt von einer Stunde Flug, wo wir etwas Airwork machten und drei „touch and goes“. Das Highlight vom FI war dann die Frage ob ich schon mal eine zero Flap Landung gemacht habe, als ich das bejahte, meinte er, er hat viele Piloten die sowas noch nie in ihrem Leben gemacht hätten. Die für meinen Geschmack eh schon zu schnell und zu flach geflogene Platzrunde (aber er wollte es so) wurde nun noch mal um 10 Knoten beschleunigt und wir brausten mit 80 Knoten über die Schwelle. Als ich den Flieger dann auch noch 500 Meter flarte und nicht versuchte ihn mit dem Speed auf die Bahn zu drücken war er zufrieden (es waren aber auch drei wirklich sehr sanfte Landungen am Stück). Mein Highlight war das drainen von mindestens 1 Liter Treibstoff aus 13 Drainöffnungen und der Versuch bei 10 Knoten Wind das ganze wieder in die Tanks zu bekommen J. Auf jeden Fall gab es einem die Gelegenheit sich mit dem Abläufen an einem kontrollieren Platz in den USA zu gewöhnen.

Als nun der große Tag gekommen war mußten wir etwas auf die Maschine warten, da sie noch vor dem langen Flug durchgecheckt werden sollte. Auch war der Tank nicht ganz voll und so dauerte es auch noch etwas bis der Tankwagen kam. Da es sich um eine andere Maschine handelte als die vom Checkflug hatte die Avionik zwei Überraschungen. Von einem 430 mit TCAS (darauf hatte ich mich sehr gefreut) fehlte jede Spur dafür gab es ein „was auch immer GPS“ mit einem Display das bei Sonnenlicht 100% nicht ablesbar war. Positiv war aber dass die Maschine einen AP hatte und da mir sechs Stunden in der Luft bevor standen war mir das mehr als angenehm. Der AP selbst und seine Bedienung war eins zu eins aus dem Microsoft Flight Simulator übernommen (oder war es umgekehrt?). Ansonsten war der Flieger (oh Ton meiner Tochter) „Saumisitg“ aber „richt gut“. Der CD player kostete sicher mal 5.000$ Aufpreis!

Image Hosted by ImageShack.us

Wie immer also kamen wir zu spät los und ein Flug dauert eh immer länger als geplant. So lange, die Kinder klein sind und man ohne Gepäckt reist läßt sich sogar die 172 innerhalb der W&B betreiben. Auch die Reiseleistung war recht angenehm, bei 2.300 RPM und 10 Gal FuelFlow kamen immerhin fast 120 TAS raus. Das Wetterbriefing bestand daraus aus dem Fenster zu schauen und die Typischen TC/TCU und CB mix zu bewundern. Irgendwo und Irgendwann ist zu dieser Jahreszeit immer ein CB Aktiv und Regen. Diese sind allerdings stark lokal begrenzt. An ein schriftliches NOTAM zu kommen wurde mir als schwierig erklärt da dort so viele unwichtige Dinge drinstehen sollte ich beim FFS anrufen und es mir telefonisch durchgeben lassen. Da ich darauf gar keine Lust hatte, habe ich mit RR einen Flugplan aufgegeben, das NOTAM extrahiert und das ganze wieder gecancelt.

Nach dem verladen und einsteigen bei 30 Grad und Sonnenschein war man schon mal durchgeschwitzt. Das fliegen im kalten Deutschland hat auch seine Vorteile! Nach dem anwerfen und dem abhören der ATIS bei Ground gemeldet. Zusätzlich zur Rollfreigabe wurde auch gleich Flight Following angeboten und danken von mir angenommen. Mit suqak und depature Frequenz bewaffnet ging es dann los. E -> G -> 07

Image Hosted by ImageShack.us

Nach dem Start wechselte ich zu Orlando Approach und es hagelte HDG´s und Steigfreigaben. Interessant wie man hier den VFR Verkehr führt. Nachdem man mich so um und unter dem Airspace Bravo von Orlando durchgelotst hatte durfte ich „direct to destination“ fliegen.

Image Hosted by ImageShack.us

Der Anfängliche Versuch on top zu steigen mußte ich allerdings aufgeben, als auch 6.500 Fuß nicht reichten über den TCU´s zu bleiben, abgesehen davon sieht man da ja auch nix von der Landschaft.

Image Hosted by ImageShack.us

Nun ging es wieder runter auf 2.500 Fuß und Radar fragte nach, die hätten wohl gerne vorher die Info erhalten, aber als VFR Flieger fühlt man sich ja frei sowas einfach zu entscheiden. Der Onkonochee See ist wirklich groß und die Müritz ist dagegen winzig J

Image Hosted by ImageShack.us

Die Everglades selber unterteilen sich in einen Landwirtschaftlich genutzten Abschnitt, durchzogen von schnurrgraden Feldwegen (optimal für eine Landung) und dem Natürlich „sumpfigen“ Teil mit Bäumchen, weniger gut für eine Landung.

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Da ja keiner gestört wird baut man einfach mal einen Platz mit ILS mitten ins nix damit man dort üben kann (hauptsächlich wohl Airliner)

Image Hosted by ImageShack.us

Damit der Flug nun nicht zu langweilig wird stand genau vor uns ein Niederschlagsgebiet und zum Flight following gehört wohl auch Wetter Service. „Starker niederschlag 10-14 Uhr 10NM Durchmesser“ die große Überraschung gab es nun als ich bei Foreflight danke LTE Verbindung das aktuelle Niederschlagsradar aufs IPAD bekam. Wirklich nett und ich wich nach Westen aus.

Image Hosted by ImageShack.us

Auch diesmal fragte Radar nach und wir sollten bescheid sagen wenn wir wieder zum alten Kurs zurück kehren. So sahen dann die Niederschlagsgebiete beim Vorbeiflug aus.

Image Hosted by ImageShack.us

Der Südliche Zipfel von Florida ist Naturschutzgebiet und sieht auf der Karte aus wie Land. Tatsächlich waren es nur Inseln umgeben von vielleicht nicht all zu tiefem Wasser.

Image Hosted by ImageShack.us

Nochmals einem Regengebiet Richtung Osten ausgewichen (natürlich habe ich den Flieger auch nass gemacht, gehört bei mir irgendwie zu einem guten Flug dazu) und dann konnte ich endlich Higway Nr. 1 Richtung Key West folgen.

Image Hosted by ImageShack.us

Da der Treibsoff für den Hin- und Rückflug nicht reichen würde und da ich aus irgend einen, mir heute völlig unklaren Grund, meinte in Key West gibt es kein AVGAS sind wir in Marathon gelandet. Flight Following terminiert und dann der Anflug auf einem unkontrollierten Platz mit Unicom. Daran muß ich mich am meisten gewöhnen, keine Antwort auf der Frequenz zu bekommen und diese noch mit mindestens einem anderen Platz zu teilen.

Image Hosted by ImageShack.us

Flugroute bis dahin:

Image Hosted by ImageShack.us

Nach der Landung habe ich mit viel Mühe die SB-Tankstell außer betrieb gesetzt und meine Kredit Karte gesperrt. Als Entschuldigung hat man uns dann mit dem AVGAS Tanker befüllt und nur den SB Preis abgerechnet. In Deutschland hätte man erstmal den „Schuldigen“ gesucht und zurecht gewiesen. Nach dem Start……..

Image Hosted by ImageShack.us

….. ging noch ein kurzes Stück weiter Richtung Süden. Durch den Airspace vom Key West Military Airport um gleich zum Tower von Key West International mit Einflug in den Gegeanflug.

(Im Video zu sehen)

Landefreigabe und abrollen zum GA Terminal mit Fernseher, Ledersofa, Getränken (Wasser, Kaffee) und Taxi Service. Da ich nicht tanken brauchte, mußte ich 16 $ fürs landen bezahlen, Strafe muß sein.

Flugroute für das kurze Stück:

Image Hosted by ImageShack.us

Wie schon angekündigt, dauerte alles länger als gedacht und so saßen wir erst um 14:30 Uhr im Strandrestaurante und aßen Mittag. Das wir es im hellen nicht mehr zurück schaffen war schon klar, aber wann sollte der richtige Zeitpunkt zum aufbrechen sein? Der Tower (nicht der Platz) in Orlando schließt um 22 Uhr, auf eine Nachtlandung, wo ich erst das Licht einschalten muß, hatte ich nicht so große Lust und so beschlossen wir um 18 Uhr ins Taxi zu steigen um um 18:30 Uhr in der Luft zu sein.

Somit war klar es wird ein Nachflug, zwei Taschenlampen waren an Bord aber ohne einen Flugplan so ein Unternehmen anzutreten läßt bei einem Europäer schon zweifel aufkommen ob das stimmen kann. Aber es ist so einfach!

Mit Key West International klappte auch alles gut, genauso unkompliziert wie Orlando. Flight Following wurde angeboten und angenommen, depature Frequenz und ab ging es Richtung Norden. Da die Everglades im Dunkeln wenig zu bieten hatten hielten ich es für eine gute Idee der Ostküste zu folgen um Miami und Fort Lauderdale im Dunkeln vom Meer aus zu bewundern (ca. 45 Minuten Umweg). Gerade als die Sonne unter ging und es dunkel wurde teile mir Radar mit ich müsse auf 2.500 Fuß (Aktuell 1.500 Fuß) steigen damit die Kommunikation für Flight Following sichergestellt ist. Da es aber Aufgrund der Bewölkung nicht möglich war gab ich meine Flugroute bekannt und bat um die nächste Frequenz wo ich mich wieder melden kann.

Image Hosted by ImageShack.us

Gesagt getan und 5 Minuten später konnte ich auf 2.500 Fuß steigen. Zwischen durch gab es mal wieder etwas Niederschlag zum umfliegen.

Image Hosted by ImageShack.us

Bei Miami angekommen stellte ich mich darauf ein den Airspace Bravo von MIA Östlich zu Unterfliegen, als ich zu Miami Approach weiter geleitet wurde, erhielt ich gleich die Freigabe für den Airspace Bravo (ungefragt) und den HDG 010. Das führt uns schnurstrax zum Flugplatz und so durften wir ein Midflied Crossing in 2.500 Fuß bei Nacht in Miami machen.

Image Hosted by ImageShack.us

Das Lichtermeer der Stadt und des Flugplatzes zauberten ein selten breites grinsen auf mein Gesicht, das war natürlich nochmals viel besser als an der Küste lang zu fliegen.

(Midflied im Video schön zu sehen)

Nördlich von Fort Lauderdale nach dem Verlassen des kontrollierten Luftraumes bat ich um „direct to destination“ , die Antwort darauf deutete ich als ich solle auf dem HDG bleiben. Zwei Minuten später frage ich wie lange ich den HDG noch fliegen soll, als es hieß ich kann direct zur Destination. Ich hatte die Antwort beim ersten mal wohl interpretiert.

Image Hosted by ImageShack.us

Nun ging es noch über eine Stunde übers Hinterland. Zeitweise war ein Higway in glide distance, zeitweise nicht. Die Erfolgsaussichten im Dunkeln dort eine Außenlandung zu machen erschienen mir gering. Bei Orlando angekommen (auch sehr schön anzusehen bei Nacht) wurden ich wieder um und unter den Aispace Bravo geführt und es gab HDG´s und descent Anweisungen. Zusätzlich noch den Hinweis ob ich die „Antennas“ in Sicht hätte. Sechs über 1.700 Fuß hohe Masten im Osten von Orlando, yep in Sight. Es gab so lange Vektors bis ich den Gegenanflug der 07 erreichte (es ist nicht leicht einen Flugplatz mitten in der Beleuchteten Stadt auszumachen) und Kontakt zum Tower auf.

(siehe Video)

Hier gab es gleich die Landefreigabe ein anfliegender Hubschrauber war number two. Eine wirklich gute und sanfte Nachtlandung hingelegt. Nun folgte das wirklich schwierige das Rollen bei Nacht. Als Erinnerung an meine letzte Nachtlandung auf einem Platz mit drei gekreutzen Bahnen hatte ich nur Blaue und weiße Lämpchen im Kopf, wäre ich damals ohne FI dort gelandet wäre ich völlig „lost“ gewesen. Diesmal hatte ich aber die Groundkarte auf dem schoss und wußte ja wo ich hin sollte, da schränken sich die Möglichkeiten etwas ein. Nix desto trotz schaffte ich es dann noch einen Fehler einzubauen. Das rollen auf der Bahn 31 (war mir erst im Anschluß klar) habe ich mit dem kreuzen der Bahn verwechselt. War in diesem Fall nicht schlimm aber ärgerlich.

Image Hosted by ImageShack.us

Insgesamt sechs Flugstunden mit 100% Funkkontakt. Man wird wie beim IFR fliegen von einer Radar Station an die nächste weiter geleitet und die kümmert sich dann um den unangemeldeten VFR Traffik sehr gut. Man bekommt erstklassige Wetter Infos (ungefragt), sehr gute Verkehrs Informationen (3 mal kreuzten sich Flugrouten) und immer ein aktuelles QNH. Das ganze wird immer vom Radar Sektor mit abgearbeitet und das sind um Orlando und Miami nicht die ruhigsten auf der Welt. Trotzdem hat man nie das Gefühl unwillkommen zu sein oder gar zu stören, immer höflich nett und Professionell sehr gut. Tatsächlich klingen alle Männer wie in Gudios Videos eine clon controller Armee sozusagen. Natürlich hat es sehr geholfen sich diese als auch andere Videos mit amerikanischen ATC anzuhören, macht einem das verstehen etwas leichter. Worauf man sich allerdings nie einigen konnte war das Rufzeichen. Original N826PS, dazu gab es von ATC folgende Abkürzungen, 826PS, N26PS, N6PS, 26PS, 6PS und da ich mich eh noch an das Rufzeichen gewöhnen mußte wartete ich manchmal bei Unklarheit 2-3 Sekunden und wenn keiner antwortet war wohl ich gemeint J hat gut geklappt.

Gesamte Flugroute:

Image Hosted by ImageShack.us

P.S. die Validierung hat wegen dem Haushaltsproblem und „Government shutdown“ von Amerika nicht geklappt und ein geplanter Ausflug nach Venice zum baden im Golf ist Aufgrund von schlechtem Wetter (OVC 900) ausgefallen.

Video


Bewerten Antworten Benachrichtigung an


13. Oktober 2013: Von Carmine Bevilacqua an B. Quax F.
Hallo Björn,

wie immer ein sehr interessanter Beitrag. Auf den Screenshots war unter anderem zu sehen, dass Du AT&T genutzt hast. Was für einen Plan hast Du da abgeschlossen. Die Prepaids, die ich von denen kenne, unterstützen alle keinen persönlichen Hotspot. Da ich ab Mitte nächster Woche in Nevada bin, wäre für mich eine Alternative zu meinem GoPhone Tarif interessant.

Gruß,
Carmine
13. Oktober 2013: Von B. Quax F. an Carmine Bevilacqua
Danke! Hotspot hat via Bluetooth 1A funktioniert, Du hast Post!
13. Oktober 2013: Von Stephan Schwab an Carmine Bevilacqua
Ich habe bis vor Kurzem dort (USA) gewohnt und kann berichten, daß für ein iPad es praktische pre-paid "Pläne" gibt. Man kauft das direkt auf dem iPad und kann es nach Verbrauch des Volumens (waren 2GB) verlängern.
14. Oktober 2013: Von Mark Z. an Stephan Schwab
Ich habe bis vor Kurzem dort (USA) gewohnt und kann berichten, daß für ein iPad es praktische pre-paid "Pläne" gibt. Man kauft das direkt auf dem iPad und kann es nach Verbrauch des Volumens (waren 2GB) verlängern.

Das stimmt. Die SIM- Karte erhält man beispielsweise kostenlos in jedem Apple Store. Die Aktivierung erfolgt dann unter Angabe der Kreditkartennummer direkt am iPad. Man muss nur daran denken, das automatisch aktivierte Auto-Renewal spätestens vor der Rückreise nach Deutschland zu deaktivieren - geht auch direkt am iPad.

Leider muss aber gesagt werden, dass das Vorgenannte nicht (warum auch immer - auch nicht mit iOS 7) mit dem in Deutschland gekauften iPad 4 funktioniert - ich war dazu auf das iPad 3 meiner Freundin angewiesen....
14. Oktober 2013: Von Mark Z. an B. Quax F.
Danke! Hotspot hat via Bluetooth 1A funktioniert, Du hast Post!

Hallo Björn, mich würde das auch interessieren. Bei meinem AT&T GoPhone Tarif funktioniert Tethering nicht....

meine Emailadresse: mark (ÄT) zimni (Punkt) de

Viele Grüße aus derzeit Florida (KLNA/KPBI/KMTH/KVNC... und alles was sonst noch Spass macht ;-) )
14. Oktober 2013: Von Sebastian Vögel an Carmine Bevilacqua
Als Alternative ist auch T-Mobile Monthly 4G (prepaid) zu empfehlen. Ebenfalls LTE und inkl. Telefonie. Alles Flat. Habe ich jetzt während meiner 3 Monate in Vegas genutzt. Sehr praktisch und funktioniert mit jedem nicht gelocktem Gerät.
14. Oktober 2013: Von Sebastian Vögel an B. Quax F.
Hi Björn,

sehr schöner Reisebericht. Da bekomme ich schon wieder "Heimweh" nach Florida und die vielen Nachtflüge nach Venice zu "Sharkys" (wer es kennt) ;-)
14. Oktober 2013: Von B. Quax F. an Sebastian Vögel
Genau da wollte ich auch hin und den Sonnenuntergang genißen :-(
14. Oktober 2013: Von Julian Koerpel an B. Quax F.
Wer mitmag: Im April sind wir wieder für 3 Wochen in KPIE mit diversen AusFlügen in der Gruppe :-)
Natürlich inkl. Sharky´s aber auch den Bahamas.

julian.koerpel{at)gmail(punkt)com
14. Oktober 2013: Von Thomas Di Angelo an B. Quax F.
Hi Björn,

was ist denn in Key West schief gelaufen im Right Base 09, dass Du erst in der Mitte der Bahn runter gekommen bist? Und ich kenn mich seit Paris mit falscher Anflugplanung aus...
14. Oktober 2013: Von B. Quax F. an Thomas Di Angelo
Der Ignorant würde sagen, wollte eh über "Bravo" abrollen um schnell zum GA Terminal zu kommen!
Der Realist würde sagen, Gegenanflug zu eng und zu kurz.
Ich wollte als braver Pilot den Überflug bewohnter Gebiete möglichst vermeiden. Hatte die Hand schon zum durchstarten am Gas (wenigstens etwas postives).
Mir hat einfach die Amtlich festgelegte Platzrunde gefehlt :-)
15. Oktober 2013: Von Wolfgang Lamminger an B. Quax F.

Hallo Björn,

mal wieder ein schöner Beitrag. Erlebnisse "pur" geschildert und Du bist auch immer offen, was das eingestehen von "Fehlern" oder sagen wir mal besser "optimierungsfähigen" Vorgängen angeht. Ich denke, die hat und macht jeder, nur viele geben sie nicht zu.

Lustig finde ich auch Deinen Kommentar "... Tatsächlich klingen alle Männer wie in Gudios Videos eine clon controller Armee sozusagen ..." - ich frage mich auch immer, wie die das hinkriegen fast ausnahmeslos gleich zu klingen. Ich stelle mir dabei immer so einen John-Wayne-Typen vor ;-) - wahrscheinlich sehen aber auch die Controller alle wie normale Menschen aus ...


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang