Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Avionik aus USA importieren?  
9. März 2011: Von Werner Butscher 
Hallo zusammen,

wir möchten für unsere 172 ein Funkgerät kaufen. Da ich sehr bald einen Trip in die USA mache, und die Geräte dort günstiger sind, wäre es naheliegend dort eines mitzunehmen.

Mir ist nur noch immer nicht ganz klar was ich an Papierkram benötige. Anscheinend brauche ich ein Gerätekennblatt und womöglich ein EASA Form one damit es eingebaut werden darf. Aber das weiß ich nur vom Hörensagen, hat sich jemand schon damit mal befasst?

Ich habe das Web durchgoogelt, finde aber die Kennblätter nicht. In Frage kommt z.B. KX155 oder GNS430. Da es besonders beim KX viele Untertypen gibt möchte ich es nicht auf gut Glück kaufen.

Viele Grüße und danke
Werner
10. März 2011: Von  an Werner Butscher
hallo werner, allzugünstig wirds nicht! wenn hier angekommen und der D-ZOLL verlangt einsicht - kommen zoll und mwst dazu.
wie siehts mit der garantie aus?

lieber hier in D eine handvoll EUR mehr ausgeben und garantiepartner vor ort!!

mfg
ingo fuhrmeister
10. März 2011: Von Sönke Springer an Werner Butscher
Zumindest fällt mit FAA 8130 oder EASA Form One kein Zoll an. Sollten sie nur ein Tag bekommen, stellt sich der Zoll manchmal quer.
12. März 2011: Von Gustav HOLDOSI an Werner Butscher
Falls es ein KX155 sein soll, da kann man durchaus im Internet auch ein gebrauchtes Gerät erwerben - aufpassen, dass die Einschubhalterung dabei ist.

Aufpassen sollte man auch darauf, für wieviel Volt das Gerät gebaut ist und dass die Karte für den Glidesloop installiert ist.
Alternative wäre ein KX165, sonst gilt das Vorgesagte.

Gebrauchte Geräte sind deutlich billiger als ein Neues. Natürlich muss die Optik passen!

Viel Glück
Gustav Z. HOLDOSI
www.motorflugunion.at
12. März 2011: Von Othmar Crepaz an Werner Butscher
Hast Du schon daran gedacht (bzw. auf der Internet-Seite der betreffenden Betriebe gestöbert), bei den großen Avionik-Betrieben nachzufragen?
Es werden laufend Flugzeuge auf GNS430 oder Garmin1000 aufgerüstet, wo jede Menge King-Avionik zu Spottpreisen abgestoßen wird.
Wir haben seinerzeit einen ganzen Karton voll Zeugs unter die Leute gebracht.

Soeben nachgeschaut: Guckst Du https://www.avionik.de/Grafix/Doku/USED%20EQUIPMENT.pdf

5 Stück 165er im Angebot...
13. März 2011: Von  an Othmar Crepaz
13. März 2011: Von Othmar Crepaz an 
Na, ja, wegen der Gewährleistung würde ich gebrauchte Geräte bei jenem Avionikbetrieb kaufen, der sie auch einbaut. Es geht ja um eine Umrüstung und nicht bloß um den typengleichen Austausch eines Gerätes.
14. März 2011: Von Dirk Steiner an Werner Butscher
Hallo Werner

Ich habe vor einiger Zeit mein KX125 dort gekauft.

Zoll dürfte nicht anfallen da es sich um ein Flugzeugerstatzteil handelt. Mwst. fällt aber trotzdem an.
Das natürlich nur wenn man es ganz offiziell importiert und beim Einreisen angibt.
Ansonsten darf man bis 430 € ohne es anzumelden persönliche Dinge einführen.

Du musst darauf achten, dass es ein FAA 8130 dazu gibt. Am besten noch darauf achten, dass in Block 21 etwas von EASA part 145 steht. Manchmal kostet ein 8130 Form etwas mehr und kann bedeuten, dass das Gerät erst mit dem Form beim Hersteller bestellt werden muss. Ich glaube aber Avionic sollte es dabei sein. War jedenfalls bei meinem von Aircraft Spruce dabei.
https://www.faa.gov/aircraft/air_cert/international/export_aw_approval/media/8130-3QA.pdf

Bei dem 430 kann es passieren, dass der Lieferant nicht direkt an den Endkunden verkaufen darf bzw. nur mit Bekanntgabe eines Fachbetriebes. Da muss man evtl mit seinem LTB etwas absprechen vorher.

Beim Einbau müssen wir ja jetzt für alles ein Engeering machen lassen. Das kommt also auch noch dazu. Für ein 430 sind das bestimmt 1000-2000 € oder mehr. Evtl muss man tatsächlich schauen ob es dann nicht günstiger ist einen Komplettpreis mit einem LTB in D zu machen.

Aber wenn man sich die MwSt sparen kann und günstig bei Spruce kaufen kann spart das sicher ne Menge.

Gruß
Dirk
15. März 2011: Von  an Dirk Steiner
stimmt nicht soooo ganz:

1. wenn sogar mit 8130-3form beim zoll bei der einreise vorgesprochen wird, berechnet der zoll zoll...er kann ja nicht wissen, was das ist
2. nur bei einem import über einen spediteur, kann die form 8130-3 u.u. wirksam vorgelegt werden, wenn gleichzeitig ein erlaubnisschein, in dem die ware als luftfahrtverwendet klassifiziert ist.
3. es muß ein nachweis und übergabenachweis seitens des erlaubnisscheinsinhabers geführt werden, WO und an WEN die ware verkauft wurde. wenn die ware an einen privatkunden verkauft wurde, der keinen zollerlaubnisschein für die zollfreie einfuhr hat, so fällt bei einer zollprüfung zoll an!
4. d.h.: selbst mit einer 8130-3form fällt zoll an, da man bei der einreise und verzollung durch den zoll am einreiseort dieses dokument nicht hat. ein hinweis auf den verbau in ein zivill-lftfzg. nützt nix!

bb
ingo fuhrmeister
16. März 2011: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler an 
Habe gerade bei aircraft spruce einige teile für rund 300,--USD gekauft, aus Versehen UPS angekreuzt. Abrechnung via Kreditkarte 600,-- USD, da shipment so teuer wie die Ware. Dazu kommen rund 115,--EURO für MWSt.
Ergo: Teurer als in Teutschniland! Und im Garantiefalle riesen Probleme mit shipment. Aus 300 USD werden dann summa summarum 600,--€.
17. März 2011: Von  an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler
hallo herr dr.dr.,

aircraft spruce ist eine abwicklungsmaschine....

hätten sie mich halt schnell angerufen, der transportanteil wäre bei ca eur 80,-- gewesen, dafür 1 woche länger gedauert...

mfg
ingo fuhrmeister
17. März 2011: Von Sönke Springer an 
Hallo zusammen, ich hab auch einmal auf den eigenen UPS-Account Teile aus den USA schicken lassen und war nachher erstaunt, als die Rechnung kam.

Es gibt aber einen ganz einfachen Weg, das zu umgehen:
Man lässt sich einfach den Transport mit berechnen. Ich habe das mehrere Dutzend mal gemacht und mit UPS oder TNT nie mehr als 120$ bis Pakete von ca. 5kg bezahlt.
Zum Thema Zoll: Wenn man über UPS oder TNT importiert, kriegt man ja z.B. von UPS die Rechnung für die Einfuhrumsatzsteuer und muss ggf. die Warennr. für die Einfuhr angeben, falls der Versender das nicht richtig gemacht hat.

Wenn man beim Spediteur die Warennr. für Flugzeugteile angibt, sehen die Importeure von UPS ja selbst, ob ein solches 8130 oder Form-One dabei ist und melden sich entsprechend.
Selbst wenn ein solches Dokument nicht dabei ist, kann man es UPS oder sonst wem auch immer noch per Fax schicken – habe ich immer total unproblematisch erlebt.

Wenn man allerdings kein 8130 oder Form-One hat, stellt sich der Zoll oft quer. Wobei selbst da habe ich schon eine Ausnahme erlebt.

Zur Info: Flugzeugteile haben glaub ich die Codenr. 8803 ff.
Ein Propeller hätte z.B. die Codenr. 8803 1000 10 0
Jetzt bitte nicht festnageln auf die Nummern, das kann ja jeder im I-Net selbst überprüfen:
https://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do
;-)
###-MYBR-###Gruß
Sönke
8. Januar 2014: Von Chris Schu an Werner Butscher
Hallo zusammen,

jetzt moechte ich auch was bestellen und ich habs noch immer nicht ganz begriffen...

Bei Spruce kann ich Dinge in die Shopping Cart legen und dort koennte ich bei "certification required" pro item auswaehlen:
- C of C ($50)
- 8130-3 ($100)
- No certs required

Kann mich bitte jemand aufklaeren was ich beim Zoll bzw. bei der Einfuhr nach .de noch draufzahlen muss ? Einfurhumsatzsteuer, Zoll..?! und was ich durch ein teures Form 8130 vermeiden kann?

100 Euro fuer ein 8130-3 kommt mir persoenlich recht teuer vor fuer ein $500 Instrument, gleiches fuer Shockmounts (4 fuer ~$500)... In dem Fall waeren es schon $200 fuer die Forms.

Wenn ich aber 2 Bestellungen mache, wuerde ich jeweils unter den 430Euros liegen und muesste weder Steuer noch Zoll zahlen, nur 2x shipping was immer noch guenstiger ist also das obige - stimmt das oder verpasse ich gerade ein Detail?!

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,
Christian
8. Januar 2014: Von Achim H. an Chris Schu
Ich empfehle aircraftspruce.eu. Die machen den ganzen Import zu vernünftigen Kosten.

Die 8130 sind teuer, daher genau überlegen ob die wirklich notwendig sind. Bei Teilen, die nicht über die Seriennummer in der L-Akte getrackt werden, wird es recht schwierig für jemandem, Dir nachzuweisen, dass es ohne vorgeschriebene Form eingebaut wurde. Ich wage zu behaupten, dass es in der Praxis sehr oft vorkommt, dass Teile eingebaut werden, die ohne diese Form kommen. :-)
8. Januar 2014: Von Thomas Endriß an Achim H.
Achim, das hilft halt nichts, wenn Du beim Zollamt stehst, und Du Deine Bestellung abholen willst. Wer seine Sachen aus Oshkosh mitnimmt im Handgepäck, der kann natürlich so denken :-)
8. Januar 2014: Von Achim H. an Thomas Endriß
Dem Zollamt ist 8130 egal. Wenn da ne Rechnung dabei ist und man halbwegs glaubhaft machen kann, dass es in ein Flugzeug eingebaut wird, dann fällt kein Zoll an. Allerdings natürlich 19% EUSt. Selbst wenn Zoll anfiele, macht das den Kohl nicht fett. Die EU und USA haben nur sehr geringe Zölle.

Ich würde nichts bei Spruce in USA bestellen, aircraftspruce.eu ist bequemer und günstiger.
8. Januar 2014: Von Lutz D. an Achim H.

Ich habe noch ein Dynon D10A im Bestzustand, ganz ohne irgendwelche Forms und Zölle. ;)

Lieferung ab Februar im eigenen Flieger. Suche Flugzeugborduhr aus den 50er/60ern, auch im Tausch.

8. Januar 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Russische Borduhren willkommen? Dann kenne ich noch eine, die zum Verauf steht.

Besten Grusz,
8. Januar 2014: Von Viktor Molnar an Malte Höltken
Jou, diese Uhren sind Kult und absolut empfehlenswert, mechanisch, beheizbar und sehr präzise mit mehreren Stopuhrfunktionen. Guckst Du :

https://www.ebay.com/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=mig+clock&rt=nc&LH_PrefLoc=2

Cheers
Vic
8. Januar 2014: Von Lutz D. an Malte Höltken

Lieber wäre mir eine französische....

PS: Ich kann das D10A auch drinlassen, Platz ist für die Uhr auch darunter.

8. Januar 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Du meinst aber keine aus einer französischen 172, oder?
8. Januar 2014: Von Lutz D. an Malte Höltken

ich meine eine, wie sie in den Jodels der 50er und frühen 60er verbaut wurden - ich werde mir das bei einem Jodel Fly in mal in Ruhe ansehen, was es da so gibt. Die russischen Uhren sind gar nicht uncool!

8. Januar 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Wir haben eine Sinn.Borduhr eingebaut. Suchst Du soetwas?

Ich hatte laut darüber nachgedacht, zu den Jodeltreffen vom 23. bis zum 30. Juni in Hede (ESNC) (https://www.aircraftmeeting.com/) und am 13. April in Popham (EGHP) zu fliegen, weiß aber noch nicht, ob das terminlich alles passt, vor allem weil Popham mit der Aero kollidiert (die nicht gerade auf dem Weg nach Popham liegt für mich).


1 / 1

IMG_6943.JPG


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang