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15. März 2011: Von  an Dirk Steiner
stimmt nicht soooo ganz:

1. wenn sogar mit 8130-3form beim zoll bei der einreise vorgesprochen wird, berechnet der zoll zoll...er kann ja nicht wissen, was das ist
2. nur bei einem import über einen spediteur, kann die form 8130-3 u.u. wirksam vorgelegt werden, wenn gleichzeitig ein erlaubnisschein, in dem die ware als luftfahrtverwendet klassifiziert ist.
3. es muß ein nachweis und übergabenachweis seitens des erlaubnisscheinsinhabers geführt werden, WO und an WEN die ware verkauft wurde. wenn die ware an einen privatkunden verkauft wurde, der keinen zollerlaubnisschein für die zollfreie einfuhr hat, so fällt bei einer zollprüfung zoll an!
4. d.h.: selbst mit einer 8130-3form fällt zoll an, da man bei der einreise und verzollung durch den zoll am einreiseort dieses dokument nicht hat. ein hinweis auf den verbau in ein zivill-lftfzg. nützt nix!

bb
ingo fuhrmeister
16. März 2011: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler an 
Habe gerade bei aircraft spruce einige teile für rund 300,--USD gekauft, aus Versehen UPS angekreuzt. Abrechnung via Kreditkarte 600,-- USD, da shipment so teuer wie die Ware. Dazu kommen rund 115,--EURO für MWSt.
Ergo: Teurer als in Teutschniland! Und im Garantiefalle riesen Probleme mit shipment. Aus 300 USD werden dann summa summarum 600,--€.
17. März 2011: Von  an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler
hallo herr dr.dr.,

aircraft spruce ist eine abwicklungsmaschine....

hätten sie mich halt schnell angerufen, der transportanteil wäre bei ca eur 80,-- gewesen, dafür 1 woche länger gedauert...

mfg
ingo fuhrmeister
17. März 2011: Von Sönke Springer an 
Hallo zusammen, ich hab auch einmal auf den eigenen UPS-Account Teile aus den USA schicken lassen und war nachher erstaunt, als die Rechnung kam.

Es gibt aber einen ganz einfachen Weg, das zu umgehen:
Man lässt sich einfach den Transport mit berechnen. Ich habe das mehrere Dutzend mal gemacht und mit UPS oder TNT nie mehr als 120$ bis Pakete von ca. 5kg bezahlt.
Zum Thema Zoll: Wenn man über UPS oder TNT importiert, kriegt man ja z.B. von UPS die Rechnung für die Einfuhrumsatzsteuer und muss ggf. die Warennr. für die Einfuhr angeben, falls der Versender das nicht richtig gemacht hat.

Wenn man beim Spediteur die Warennr. für Flugzeugteile angibt, sehen die Importeure von UPS ja selbst, ob ein solches 8130 oder Form-One dabei ist und melden sich entsprechend.
Selbst wenn ein solches Dokument nicht dabei ist, kann man es UPS oder sonst wem auch immer noch per Fax schicken – habe ich immer total unproblematisch erlebt.

Wenn man allerdings kein 8130 oder Form-One hat, stellt sich der Zoll oft quer. Wobei selbst da habe ich schon eine Ausnahme erlebt.

Zur Info: Flugzeugteile haben glaub ich die Codenr. 8803 ff.
Ein Propeller hätte z.B. die Codenr. 8803 1000 10 0
Jetzt bitte nicht festnageln auf die Nummern, das kann ja jeder im I-Net selbst überprüfen:
https://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do
;-)
###-MYBR-###Gruß
Sönke

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