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14. März 2011: Von Dirk Steiner an Werner Butscher
Hallo Werner

Ich habe vor einiger Zeit mein KX125 dort gekauft.

Zoll dürfte nicht anfallen da es sich um ein Flugzeugerstatzteil handelt. Mwst. fällt aber trotzdem an.
Das natürlich nur wenn man es ganz offiziell importiert und beim Einreisen angibt.
Ansonsten darf man bis 430 € ohne es anzumelden persönliche Dinge einführen.

Du musst darauf achten, dass es ein FAA 8130 dazu gibt. Am besten noch darauf achten, dass in Block 21 etwas von EASA part 145 steht. Manchmal kostet ein 8130 Form etwas mehr und kann bedeuten, dass das Gerät erst mit dem Form beim Hersteller bestellt werden muss. Ich glaube aber Avionic sollte es dabei sein. War jedenfalls bei meinem von Aircraft Spruce dabei.
https://www.faa.gov/aircraft/air_cert/international/export_aw_approval/media/8130-3QA.pdf

Bei dem 430 kann es passieren, dass der Lieferant nicht direkt an den Endkunden verkaufen darf bzw. nur mit Bekanntgabe eines Fachbetriebes. Da muss man evtl mit seinem LTB etwas absprechen vorher.

Beim Einbau müssen wir ja jetzt für alles ein Engeering machen lassen. Das kommt also auch noch dazu. Für ein 430 sind das bestimmt 1000-2000 € oder mehr. Evtl muss man tatsächlich schauen ob es dann nicht günstiger ist einen Komplettpreis mit einem LTB in D zu machen.

Aber wenn man sich die MwSt sparen kann und günstig bei Spruce kaufen kann spart das sicher ne Menge.

Gruß
Dirk
15. März 2011: Von  an Dirk Steiner
stimmt nicht soooo ganz:

1. wenn sogar mit 8130-3form beim zoll bei der einreise vorgesprochen wird, berechnet der zoll zoll...er kann ja nicht wissen, was das ist
2. nur bei einem import über einen spediteur, kann die form 8130-3 u.u. wirksam vorgelegt werden, wenn gleichzeitig ein erlaubnisschein, in dem die ware als luftfahrtverwendet klassifiziert ist.
3. es muß ein nachweis und übergabenachweis seitens des erlaubnisscheinsinhabers geführt werden, WO und an WEN die ware verkauft wurde. wenn die ware an einen privatkunden verkauft wurde, der keinen zollerlaubnisschein für die zollfreie einfuhr hat, so fällt bei einer zollprüfung zoll an!
4. d.h.: selbst mit einer 8130-3form fällt zoll an, da man bei der einreise und verzollung durch den zoll am einreiseort dieses dokument nicht hat. ein hinweis auf den verbau in ein zivill-lftfzg. nützt nix!

bb
ingo fuhrmeister
16. März 2011: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler an 
Habe gerade bei aircraft spruce einige teile für rund 300,--USD gekauft, aus Versehen UPS angekreuzt. Abrechnung via Kreditkarte 600,-- USD, da shipment so teuer wie die Ware. Dazu kommen rund 115,--EURO für MWSt.
Ergo: Teurer als in Teutschniland! Und im Garantiefalle riesen Probleme mit shipment. Aus 300 USD werden dann summa summarum 600,--€.
17. März 2011: Von  an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler
hallo herr dr.dr.,

aircraft spruce ist eine abwicklungsmaschine....

hätten sie mich halt schnell angerufen, der transportanteil wäre bei ca eur 80,-- gewesen, dafür 1 woche länger gedauert...

mfg
ingo fuhrmeister
17. März 2011: Von Sönke Springer an 
Hallo zusammen, ich hab auch einmal auf den eigenen UPS-Account Teile aus den USA schicken lassen und war nachher erstaunt, als die Rechnung kam.

Es gibt aber einen ganz einfachen Weg, das zu umgehen:
Man lässt sich einfach den Transport mit berechnen. Ich habe das mehrere Dutzend mal gemacht und mit UPS oder TNT nie mehr als 120$ bis Pakete von ca. 5kg bezahlt.
Zum Thema Zoll: Wenn man über UPS oder TNT importiert, kriegt man ja z.B. von UPS die Rechnung für die Einfuhrumsatzsteuer und muss ggf. die Warennr. für die Einfuhr angeben, falls der Versender das nicht richtig gemacht hat.

Wenn man beim Spediteur die Warennr. für Flugzeugteile angibt, sehen die Importeure von UPS ja selbst, ob ein solches 8130 oder Form-One dabei ist und melden sich entsprechend.
Selbst wenn ein solches Dokument nicht dabei ist, kann man es UPS oder sonst wem auch immer noch per Fax schicken – habe ich immer total unproblematisch erlebt.

Wenn man allerdings kein 8130 oder Form-One hat, stellt sich der Zoll oft quer. Wobei selbst da habe ich schon eine Ausnahme erlebt.

Zur Info: Flugzeugteile haben glaub ich die Codenr. 8803 ff.
Ein Propeller hätte z.B. die Codenr. 8803 1000 10 0
Jetzt bitte nicht festnageln auf die Nummern, das kann ja jeder im I-Net selbst überprüfen:
https://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do
;-)
###-MYBR-###Gruß
Sönke

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