Sonstiges | Weltweite Luftfahrtkarten -online- |
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Hier findet ihr den Link zu einem bemerkenswerten "Power"-Projekt:
https://skyvector.com
Weltweite Luftfahrtkarten:
- online auf dem PC - auch via Browser [Google Chrome] auf dem Tablet - klappt bestens mit NEXUS 7 - mit aktuellen METAR-/SIGMET-Daten - mit den wichtigsten Airport-Daten - mit Luftraum-Darstellung - ...
... mal anschauen und etwas spielen. Lohnt sich!
TIPP: In Karte reinzoomen + Rechtsklick mit der Maus auf den Airport klicken
Klar nichts ist perfekt - nur die Jungs brauchen auch unseren Feedback.
Piloten aus D | CH | A mögen sich mit zielführendem Input beteiligen. Bedauerlicherweise stellt ja Jeppesen ab Mitte 2014 deren europäischen Luftfahrtkarten in Papierform ein. Wer in Europa fliegen möchte hat dann [Karten-]Probleme. Happy landings Helmut Walter
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seit dem letzten update von vor ein paar Tagen hat mein Bendix-King "myWingman" EFB (electronic flight bag) fast alle europäischen Karten VFR & IFR approach und enroute zu einem wesentlich günstigeren Preis als Jepp VFR. Habe als Abo nur Germany ... hoffe es bleibt so ...
edited 29.12.2013 "fast alle ..."
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Auch Benelux?
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Hallo,
hatte mir mal den Demo Account von MyWingman installiert und da liefen leider die Karten garnicht. Klappt bei Dir die Flugplanung? Bevor ich da Geld investiere, wäre ich gern sicher, dass die Software auch funktioniert.
Gruss,
Carmine
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nach dem besagten update habe ich die Anrainerstaaten rings um Old Germany stichprobenhaft überprüft und alle Karten waren vorhanden - jetzt habe ich Benelux nochmals angeschaut und folgendes, sehr unterschiedliches Bild ergibt sich:
- oft kleinere Plätze wie Spa oder EBSG Fehlanzeige. - Liege / Oostende / Charleroi / Brüssel / Budel / Antwerpen etc vorhanden
Niederlande
- Maastrich, Eindhoven, Rotterdam, Teuge, Lelystad, Den Helder, Texel, Hilversum, Ameland vorhanden - Breda, EBSH, Militärflugplätze negativ
Luxemburg vorhanden
Ich denke das "myWingman" ist noch im Aufbau. Selbst benutze ich es seit einem halben Jahr wegen seiner IFR lower enroute charts, die immer schon europaweit reichten und georeferenziert sind. Da war mir Jeppesen zu teuer.
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die Karten laufen schon. Bei der Flugplanung geht nichts automatisch - man muss die Waypoints manuell auswählen und in seinen Flugplan aufnehmen. Man kommt wohl z.Z. an RocketRoute und/oder EuroFPL.eu für die IFR-Routen nicht vorbei. Ob "myWingman" die Eurocontrol Validierung des FPL jemals schafft oder eine Anbindung wie über DUAT in USA, bezweifle ich. Denke, wir in EU müssen mit einem Mix an Apps leben. Es könnte sein, dass man auch bei "myWingman" ähnlich wie bei "Skydemon" nach Ablauf eines halben Jahres nocheinmal einen 14tägigen Probelauf machen kann. Habe dies bei Skydemon mehr durch Zufall entdeckt und auch auf einem Probeflug genutzt ... nach ca. 20min Airtime stellte Skydemon dann seinen Dienst in der Luft ein mit der Message es sei nur eine Probeversion - dieses Verhalten bei einer 14tägigen Probeversion entspricht nicht dem geschuldeten Sicherheitsdenken in der Luftfahrt. Zum Glück ist es ja nur eine VFR-app !
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Ja, diese Erfahrung musste ich mit SkyDemon auch während des Fluges machen. Zum Glück war das zu dem Zeitpunkt nicht meine einzige Quelle.
Wie kommt man denn bei myWingman an das Abo der Europa Karten ran. Bei mir wird nur eine Subscription VFR and IFR für 129,99 € angeboten.
Gruß, Carmine
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ja, das ist der Preis den ich auch gezahlt habe. Du müßtest, um sicher zu gehen, einmal mit Seattle Avionics (Provider des Europ. Kartenmaterials für Bendix-King) korrespondieren, welche Karten genau bereitgestellt werden. Da ich nur ein Germany-Abo habe (was anderes europäisches wurde ja auch nicht angeboten), bin ich selbst über den jetzigen Kartenumfang überrascht. Kann aber sein, dass andere Länder vielleicht bei einem neuen update wieder herausgenommen werden und man sie separat ordern muss. VFR sectionals fehlen z.B. wie ich gerade festgestellt habe für Italien südl. der Alpen (werden glaube ich auch nicht angeboten), aber die IFR enroute charts sind vorhanden. Für das IFR Fliegen finde ich den Datenumfang gut - die lower charts sind vorhanden (georeferenziert) und auch die Approach charts für Airports mit IFR Anflugverfahren (georef.!) Für den Preis von 50l Avgas nicht zu teuer oder?
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Hi, ich hatte das (skyvector.com) schon in der c't gesehen.
War gestern & heute in Texel, und habe es für die Planung genutzt. Sehr schade ist aber, dass die E(D/H)-Rs und -Ds i.d.R. keine Höhenangabe haben.
Und das dunkle Grün als Hintergrund ist nicht wirklich hilfreich, um sich ggf. einzelne Bereiche auszudrucken.
Da waren die Gratis-Karten bei AirNavPro dann hilfreicher für das Auswürfeln: "Welche Höhe wo?".
Oder werde ich damit Skyvector nicht gerecht?
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Höhenangaben der Restricted Areas ... nicht vorhanden - übrigens auch nicht in den US-maps. Gebe dir Recht. Das ist eines der (vielen) Mankos. Vermutlich wissen die das auch schon.
Trotzdem schreibe das denen - zusammen mit anderen festgestellten Inkorrektheiten + Verbesserungsvorschlägen an:
skyvector@gmail.com
Fehler- und Aktualisierungsprobleme haben alle Kartenanbieter ... und kosten viel, viel Geld.
Trotzdem finde ich dieses Projekt sehr unterstützungswürdig.
Zumal ALLES kostenlos!!!
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Ich nutze skyvector für Flüge am Simulator :-)
Bin sehr happy damit, allerdings hab ich noch keine Real-Life Ansprüche daran gestellt bisher.
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