Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9623 Beiträge Seite 324 von 385

 1 ... 324 325 326 327 328 329 330 ... 384 
 



Pilot und Flugzeug Artikel

Infrastruktur: Fliegen mit Kindern

Allgemeine Luftfahrt und Babys: Vier Beobachtungen

Wir machen im Redaktionsflug­betrieb mal wieder eine steile Lernkurve durch. Gegenstand der neuen Erfahrung ist diesmal weder das Flugzeug noch die Lizenz, auch nicht die Flugregeln oder die Weltgegend. Vielmehr hat sich die Besatzung gewaltig verändert. Die Binsenweisheit, dass mit einem Baby alles anders wird, gilt auch beim Fliegen. Hier vier unserer Beobachtungen:   [weiter]
24. Dezember 2010, Jan Brill

Antworten: 8
  Letzter Eintrag: 15. Mai 2011 von Juergen Baumgart:

Mit der Airline unterwegs kann's auch so gehen: http://www.kmbc.com/news/27865299/detail.html [...weiter]


Sonstiges | Suche schnelle N-Reg. 1-Mot. charter Düsseldorf +100 Km
Gestartet: 13. Mai 2011: Von Alexander Ruhnau 
Hallo zusammen. Ich suche in der Nähe von Düsseldorf (Umkreis bis ca. 100Km) eine schnelle und sofort verfügbare N-registrierte 1-Mot. für Geschäftsreiseflüge zum chartern. Habe mir etwas Richtung Cirrus SR22 vorgstellt, bin aber für Altern   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 14. Mai 2011 von Alexander Ruhnau:

Hallo. Ja, ich habe auch gelesen das da jemand ab Bonn verchartern möchte. Aber das klang nicht so als ob es noch diesen Sommer etwas werden würde... Aber grundsätzlich ist das schon interessant für mich wenn der Preis auch paßt. [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Infrastruktur: Kasse machen mit dem Laerm

Gebühren und Entgelte: Flughäfen zeigen Fantasie und langen zu

Dass Gebühren und Entgelte für die Nutzung der deutschen Flugplatz-Infrastruktur steigen und nicht sinken, kann niemanden überraschen. Aus gutem Grund müssen Flughäfen und Flugplätze mit Betriebspflicht in Deutschland jedoch ihre Gebühren, Abgaben, Entgelte und Zuschläge – oder welche Vokabeln sich für das Wort „Preis“ sonst noch finden lassen – veröffentlichen. Schließlich möchte man bei uns keine indischen Verhältnisse haben, wo bei jeder Landung erstmal die Zehnerpotenz des Lösegeldes ausgehandelt werden muss. Kosten für Infrastruktur müssen für den Nutzer planbar sein, sonst droht nicht nur Chaos und Korruption, sondern sonst laufen auch jegliche Steuerungsmaßnahmen und Anreize (z.B. Lärmschutz) ins Leere. Bei unseren Recherchen stießen wir in den letzten Monaten auf zahlreiche Fälle, bei denen Preisinformationen falsch, unverständlich oder schlicht willkürlich ausgegeben wurden. Zum großen Ärger der Nutzer.   [weiter]
9. März 2011, Jan Brill

Antworten: 24
  Letzter Eintrag: 11. Mai 2011 von Florian Guthardt:

Einfach eine Air Crew ID für die Pax am Pc Basteln, laminieren.... wirkt Wunder :-) [...weiter]


Sonstiges | EBST - Aus Spass wird ernst
Gestartet: 4. Mai 2011: Von Stefan Kondorffer 
Leute, ich habe heute vormittag gedacht, das schlimmste, was Dir heute passieren kann ist, dich den ganzen Tag über die Entgleisung des Andreas Muellers zu ärgern, obwohl Du dem Eröffner des Threads nur klar abgeraten hast, nach EBST zum Ki   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 10. Mai 2011 von Stefan Kondorffer:

no further comment [...weiter]


Flugzeugkauf | Turbo Commander
Gestartet: 8. Mai 2011: Von Othmar Crepaz 
Hallo, die Runde! Hat jemand praktische Erfahrung mit Turbo-Commanders (690 - 1000, möglichst dash Ten)? Danke für ein Feedback!   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 9. Mai 2011 von :

Na ja, eine PAY3 ist auch knapp 300 Kn schnell. Und deutlich gängiger als eine Commander. Air Alliance hat immer welche da und auch mässif Teile.... [...weiter]


Sonstiges | Neue AIP von Baden-Würtemberg - noch nicht veröffentlicht -
Gestartet: 27. April 2011: Von  
das zentralkommittee und das politbüro der neugewählten regierung des landes BW geben erste entscheidungen bekannt: 1. luftfahrt ist verboten - ausnahmen werden bis auf weiteres gestattet 2. fahrzeuge des produzierenden klassenfeindes sind   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 6. Mai 2011 von Max Sutter:

mit Lobpreisungen in grün rot Grundvorraussetzung zum Fliegen Wollen Sie damit sagen, dass der Funk per sofort abgestellt wird zugunsten einer erdnäheren Flugverkehrsleitung in grün rot mittels der guten alten Signalfunzeln? ist die Benutzu [...weiter]


Reise | Berlin-Stuttgart und offene Fragen
Gestartet: 1. Mai 2011: Von B. Quax F. 
https://cheshunt.blog.de/   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 5. Mai 2011 von joy ride:

"Aber man darf doch ein Fan präziser Aussagen sein, oder?" liebe sabine, solang frau im forum ein bisschen fantasierern darf ... oder war's umgekehrt? wenn präzision alle missverstänsnisse ausräumen könnte ... dann gäbe es z b auch keinen h [...weiter]


Sonstiges | Oelcheck / Wearcheck Vergleich
Gestartet: 4. Mai 2011: Von M. Koepfer 
Hallo, hab eben die Ölanalyse meines IO-360 zurück bekommen. Nun würden mich weitere Analysen interessieren um ein Gefühl für die Werte zu bekommen. Wer also Lust hat zu tauschen: mkoepfer (at) t-online.de   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. Mai 2011


Sonstiges | Subventionen Verkehrsluftfahrt - Schaden oder Segen für GA?
Gestartet: 4. Mai 2011: Von joy ride 
Hof-Plauen geht an Cirrus ... und die Subventionslast an Bayern, Hof, Plauen und Wunsiedel. Und zwar um mehr als 1 Mio gesteigert auf 3,6 Mio p.a. Stolz lässt sich der bayr. Landesvater (der Kinder auch mal in Berlin produziert, sozusagen a   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. Mai 2011




Pilot und Flugzeug Artikel

Luftrecht: Urteil zu JAR 1.430 TAKEOFF MINIMA

Urteil: Verwaltungsgericht Braunschweig macht gewerbliche Flugzeuge zu de-facto VFR-Fliegern / Frist bis 3.5.2011!

In den vergangenen zwei Jahren hatte Pilot und Flugzeug mehrfach über einen ganz besonders bizarren Fall der Auslegung von JAR-OPS-Regeln durch das LBA berichtet. Es geht dabei um die Mindestsichtweiten (RVR) nach JAR OPS 1.430, die einzuhalten sind, wenn mit einem mehrmotorigen Flugzeug gestartet wird und in der Anfangsphase des Starts eventuell ein Steigflug nicht möglich ist. Die Auslegung des LBA machte dabei die meisten gewerblich genutzten Muster, von der C414 bis zu Cheyenne und King Air beim Takeoff praktisch zu VFR-Flugzeugen (Minimum: 1.500 m RVR). Nun hat das Verwaltungsgericht Braunschweig diese Auffassung in erster Instanz sogar noch bestätigt! Halter betroffener Flugzeuge sollten hier dringend den Antrag auf Zulassung der Berufung des Klägers unterstützen, sonst droht eine empfindliche Entwertung dieser Flugzeuge und das nicht nur für gewerbliche Betreiber.   [weiter]
21. April 2011, Jan Brill

Antworten: 23
  Letzter Eintrag: 2. Mai 2011 von Guido Warnecke:

guido.warnecke@att.net [...weiter]


Reise | Reise in die Ukraine
Gestartet: 29. April 2011: Von Andreas Riedel 
Hat jemand Erfahrung mit Flügen in die Ukraine und die Verfügbarkeit von AVGAS??? Andreas Riedel   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 2. Mai 2011 von Andreas Riedel:

Vielen Dank für die Informationen.Hat sehr geholfen. Andreas Riedel [...weiter]


Sonstiges | Forum-Fly-In
Gestartet: 28. April 2011: Von Stefan Kondorffer 
Also hier nochmal in eigenem Thread: Welche Forumianer hätten Interesse an Fly-In am 2. Juli in EBST? Nur basics: Fliegen, Barbecue und Stammtischgequatsche, so wie wir es lieben. EBST weil: Fliegen ohne Luftaufsicht a la va belge. Und runw   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 29. April 2011 von Sönke Springer:

Wer kommt denn aus dem schönen Hamburg oder Umgebung? [...weiter]


Sonstiges | FAA Tailwheel Endorsement / Spornradeinweisung in Europa?
Gestartet: 26. April 2011: Von Oliver Reik 
Hallo, ich habe einen US-PPL und möchte gerne das FAA-Tailwheel Endorsement machen. Kennt zufällig jemand in Europa oder vielleicht sogar in Deutschland einen FAA-CFI, mit Zugriff auf einen Spornradflieger, bei dem ich das machen könnte? Ic   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 26. April 2011 von Oliver Reik:

Hallo Jörg, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe Dir gerade eine Mail geschickt. Viele Grüße, Oliver [...weiter]


Sonstiges | in zukunft wird in motorflugzeugen ein tretpedal eingebaut
Gestartet: 25. April 2011: Von  
gottseidank sehen die wähler jetzt schon, wen sie mit rot-grün gewählt haben...schade, daß nicht noch die linke mit dabei ist.... https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gruene-gegen-kfz-industrie-kretschmann-fordert-weniger-autos-1.1088712   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 25. April 2011 von :

Servus Herr Fuhrmeister, Naja, der Herr Kretschmann will jetzt erst mal Großer Vorsitzender in unserem Nachbarland werden. Da muß er wahrscheinlich schon so viele Kompromisse eingehen, daß er wohl meinte, mal etwas richtig Stimmungsvolles f [...weiter]


Events | Schikanen der DFS zur Aero 2011
Gestartet: 16. April 2011: Von Andreas Müller 
Pünktlich zur Aero 2011 greift die DFS tief in ihre Schikanenkiste, um IFR-Flüge von Echoklassen mit MTOW< 1600 kg zur Aero zu verhindern. Es fängt an beim Anflug. Dort wird dann EDNY für solche IFR-Flüge als PPR deklariert, damit gedroht,   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 19. April 2011 von Bernhard Tenzler:

Jein: In the event pilots have the airport in sight but do not see the aircraft they are to follow, ATC may issue the visual approach clearance but will maintain responsibility for aircraft and wake turbulence separation. Once pilots report [...weiter]


IFR & ATC | Neues Tool bei Homebriefing
Gestartet: 13. April 2011: Von Berndt Goßlau 
Beim filen eines Flugplanes kann man ab heute einen CFMU RTE Butten anklicken und schon werden verschiedene von IFPS akzeptierte Routen angezigt. Die kürzeste Route wird automatisch in den FP übernommen, am kann aber auch eine andere wählen   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 19. April 2011 von Frank Naumann:

Ich habe mir gerade mal Ihre Seite (ifrchartseurope.com) angeschaut - gute Idee, herzlichen Glückwunsch. Das mit dem einzeln pdf's zusammensuchen hat mich bei EAD auch schon immer etwas genervt. Sind Sie sicher, daß Sie da keine urheberrech [...weiter]


Avionik | warum findet man das nicht auf der EASA-homeseite??????????
Gestartet: 17. April 2011: Von  
wenn das stimmt, was der link sagt - dann können wir doch jetzt ohne minorchange approval etc alles einbauen???? was meinen die experten? https://www.faa.gov/aircraft/air_cert/international/easa/media/RepairDataFAQ.pdf mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 17. April 2011 von :

hallo herr suttr,... ich war letztens auch in lourdes....bin von meinem haarspitzenkatharr geheilt... mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Sonstiges | Fürsty
Gestartet: 13. April 2011: Von Julian Koerpel 
Auf einmal ? Tja, kein Flugplatz = kein Fliegerhorst Quelle: merkur-online.de Fürstenfeldbruck - Die Stadt macht sich bei der Bundeswehr für den Verbleib des Fliegerhorstes stark. Einstimmig beschloss der Hauptausschuss, ein entsprechendes   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 14. April 2011 von Stefan Jaudas:

Sarkasmus an: Fliegerhorst ja. Je größer je lieber. Aber natürlich ohne Flugbetrieb. Sarkasmus aus. [...weiter]


Flugzeugkauf | Berufliche Flugzeugnutzung und das Fianzamt
Gestartet: 15. Februar 2011: Von B. Quax F. 
Viele von euch nutzen das eigene Flugzeug auch zu Geschäftlichen zwecken. Diesen müssen nicht zwangsläufig was mit der Luftfahrt zu tun haben. Also quasi als Dienstwagen Ersatz für Geschäftstermine. Wie setzt ihr die Berufliche Nutzung eure   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 14. April 2011 von joy ride:

" ... warum die Gewinnerzielungsabsicht hier immer angeführt wird? Mein firmeneigener PKW ist weit weg davon..." der PKW ist Werbungskosten, der muss nicht Gewinn machen. Sofern der Flieger als Werbungskosten (für eine komplett andere Tätig [...weiter]


Sonstiges | Wie dreht man eine CRJ am schnellsten um 80 Grad?
Gestartet: 12. April 2011: Von Max Sutter 
Auch die ganz Großen machen nicht immer alles richtig. Hoffentlich waren die Paxe in der CRJ noch alle fest angeschnallt. Deren Cockpit-Crew hat sicher ihre Kügelchen im rechten Anschlag gehabt. https://www.youtube.com/watch?v=fMKGv3KFqKo&f   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 13. April 2011 von Max Sutter:

Aber man darf trotzdem nicht vergessen, dass die arme CRJ durch einen Flügelschlag des A380 um knapp eine Vierteldrehung aus ihrer Richtung geworfen wurde. In den Nachrichten hieß es, beide Flieger würden überprüft. Ich meine, beide Flieger [...weiter]


Sonstiges | Schlechte Bedienbarkeit der Oberfläche von PILOT u. FLUGZEUG
Gestartet: 9. April 2011: Von Gustav HOLDOSI 
Hallo lieber Hr. BRILL, Ich lese sehr gerne die Homepage Ihrer Zeitschrift und bin oft auch Verfasser von Artikeln. Leider ist die Bedienbarkeit der linksseitig angeordneten Themenübersicht im unteren Bereich fast nicht möglich. Themen, die   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 13. April 2011 von joy ride:

wenn wir schon konstruktiv sind ... mich stört dass die threads in "P&F Artikel" wahllos (eigentlich fast immer) in einem ewig-rechts-scroll-Fenster eigentlich unlesbar sind. Das Kriterium wie man das abstellen kann ist mir bis heute schlei [...weiter]


Events | sun-fun-florida
Gestartet: 1. April 2011: Von  
wer ist denn gerade dort???? ich hab heftige bilder von dem guten wetter in lakeland bekommen? läuft die show weiter??? heut solls ja schön werden. viel spaß! mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 12. April 2011 von Alexander Stöhr:

die amis sind abver die allergeilsten: M577 als "police rescue vehicle" [...weiter]


IFR & ATC | Eintrag IFR im JAR CPL
Gestartet: 7. April 2011: Von Christian Weidner 
Moin! Mal ne Frage an die IFR Fraktion: Wenn man in seinem CPL (JAR) in der Spalte XII Berechtigungen ein Typerating für ein multipilot Flugzeug incl. IR stehen hat, und darunter SE piston (land), muss man ja um auch mit dem Kolbenflugzeug   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 12. April 2011 von Oliver Barth:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© trytofly.at 
Infrastruktur: Flugabgabegesetz Oesterreich

Österreich sperrt die Allgemeine Luftfahrt aus

Flüge zu den sechs österreichischen Verkehrsflughäfen Graz, Innsbruck, Linz, Klagenfurt, Salzburg und Wien sind ab dem 1. April 2011 für die internationale Allgemeine Luftfahrt praktisch nicht mehr möglich. Das ist kein Aprilscherz. Verantwortlich für diese ungeheuerliche Einschränkung der Reise- und Bewegungsfreiheit in Europa ist das neue Flugabgabegesetz, oder besser die geradezu sensationell dämliche Umsetzung desselben.   [weiter]
6. April 2011, Jan Brill

Antworten: 29
  Letzter Eintrag: 11. April 2011 von Juergen Baumgart:

...irgendwie geht trotz PC und Wiki usw. undsofort doch elementares Wissen immer mehr flöten (oder gerade deswegen?). Habe schon Jugendliche erlebt, die wussten nicht , wie rum eine normale Schraube auf und zu geht. Soll wohl auch schon wel [...weiter]


Sonstiges | Letzte Ausgabe PuF
Gestartet: 7. April 2011: Von  
Ich habe bis heute kein PuF bekommen. Haben andere das selbe Problem?   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 8. April 2011 von Kai Schmitz:

Hallo Herr Brill, lassen Sie uns wissen, wenn die Bezirksregierung DDorf einen Termin fürs Wettfliegen vereinbart hat! Habe sehr gelacht. Gruss, Kai Schmitz [...weiter]



  9623 Beiträge Seite 324 von 385

 1 ... 324 325 326 327 328 329 330 ... 384 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang